Untertitel inkl. Videobild anzeigen bei 720p

  • Hallo,

    ich habe hier zwei 720p-Dateien vorliegen, bei denen ich beim Umwandeln der UT von sup zu idx/sub etwas falsch gemacht habe. Vorher wurden manche UT nicht unten sondern oben im Bild angezeigt, da unten fest ins Bild eincodierte englische UT zu sehen sind. Scheinbar sind diese Positionsinfos verloren gegangen. Das Video sollte Blu Ray-kompatibel sein, ich hatte es in Megui mit einem dort mitgelieferten Blu Ray-Profil erstellt. Das ganze steckt derzeit im MKV-Container. Ic möchte jetzt die Positionsangaben der UT ändern, das geht einfach in BDSup2Sub zu machen. Leider müsste ich dann das ganze Video angucken bei welchen UT ich die Position ändern muss. Es gibt UT-Tools für DVD die die UT zusammen mit dem aktuellen Videobild anzeigen. Ich suche jetzt eine Möglichkeit wie ich von UT zu UT springen kann und es mir im Hintergrund das Videobild anzeigt. Ob das nun ein Player oder ein spezielles UT-Tool ist sollte keine Rolle spielen. Mir ist aber kein Player bekannt, der automatisch zu den einzelnen UT springen kann.

    Vorschläge?

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich wüsste noch nicht exakt wie, aber vielleicht könnte man die Untertitel-Startzeiten jeweils extrahieren (zur Not mit Word über das Umwandeln von Text in Tabellen etc.) und diese dann als Kapitelmarken verwenden. Dann hoffe ich nur noch, dass die Player MP4 oder MKV mit tausenden Kapiteln verstehen, ohne zusammenzubrechen...

  • Ich denke da wäre es einfacher die Dateien als Blu Ray zu authoren, falls es ein Tool gibt welches das gewünschte kann. Ähnlich halt wie es bei DVD geht. Für das einfache erstellen einer Blu Ray ohne Menüs sollte es Freeware-Programme geben.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Wieso so umständlich? Du hast beim Wandeln Fehler gemacht? Wandel nochmal mit BDSUP2SUB und lass ihn nicht resizen. Dann muxt du die neuen Subs in das MKV und hakst die alten ab. Fertig.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Wandel nochmal mit BDSUP2SUB und lass ihn nicht resizen. Dann muxt du die neuen Subs in das MKV und hakst die alten ab. Fertig.

    Ich glaube du hast nicht verstanden was ich machen möchte. Ließ dir botte nochmal den 1. Thread durch, u.U. hab ich das auch etwas wirr geschrieben.

    Das Problem ist kein falsches Resize, sondern dass die Position der UT falsch ist. Die werden alle auf einer Position am unteren Rand eingeblendet. Einige müssen aber oben eingeblendet werden. Ich muss jetzt also herausfinden welche UT über fest ins Bild eincodierte UT eingeblendet werden und nur bei denen die Position ändern.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich werd mir einfach eine DVD erstellen und es mit DVDSubEdit machen.

    Ist denn eien Framerate von 23.976 überhaupt DVD-konform? Ich hab versucht die mpeg2 mit IfoEdit zu authoren, das Programm stürzt aber ab.

    edit
    Ich steh gerade tierisch auf dem Schlauch. Ich finde keien Programme um eine einfache DVD ohne Kapitel zu erstellen. Ich habe mein Video (AVC + AAC) mit ffms2 in AviSynth geladen, nach 720x480 resized, die Framerate hab ich einmal beim originalen 23.976 gelassen und einmal auf 29.97 geändert. Dann eien mpeg2 mit dem Quenc erstellt und eine AC3 (5.1) mit Megui und Aften. Dann versucht das ganze per IfoEdit zu muxen. Could not open for writing kommt da. Habs auch unter XP versucht um ausschließen zu können, dass IfoEdit evtl. unter Windows 7 nicht gut läuft. Das hat jahrlang super geklappt. Keine Ahnung was jetzt falsch läuft.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nel-son (30. Dezember 2011 um 17:00)

  • Keine NTFS-Schreibrechte?
    Ansonsten mal muxman testen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und die kostenlose Version ist ausreichend, wenn man keine Menüs braucht.

    Zu der Untertitel-Geschichte:
    Mit welchem Programm hast Du die Untertitel von sup zu sub gewandelt?

  • Der Zielordner existiert natürlich, Schreibrechte hat er auch. Muxman zeigt mir die MPEG gar nicht an, wenn ich sie auswähle. Mit der AC3 geht. Ich glaub irgendwas stimmt mit der mpeg nicht. Ich hab das aber bei verschiedenen Durchläufer jetzt schon gehabt. MPEG2, 720x480, 23.976 bzw. 23.97 sollte doch konform sein, oder?

    Hab da BPSup2Sub genommen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich will sicher nicht behaupten, dass QuEnc ungeeignet wäre, aber ... es gäbe sicher MPEG2-Encoder, denen ich hinsichtlich Qualität und DVD-Kompatibilität mehr trauen würde, z.B. den HC Encoder (BitBurners).

    Ansonsten ist das ziemliche Spekulation, wenn du uns keine MediaInfo-Analyse vorlegst.

    Die exakten Frameraten von NTSC-Film und NTSC-Video sind übrigens 24000/1001 bzw. 30000/1001.

  • Ich muss jetzt also herausfinden welche UT über fest ins Bild eincodierte UT eingeblendet werden und nur bei denen die Position ändern.


    Nein, du musst rausfinden, was bei der Wandlung schief gegangen ist. In den Subs steht die Position, wo sie eingeblendet werden sollen. BDSUP2SUB übernimmt die normalerweise und dann passt es auch. Lad die SUPs doch mal irgendwo hoch.

    Ich finde keien Programme um eine einfache DVD ohne Kapitel zu erstellen.


    DVD Flick?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Also Ifoedit und auch Muxman scheinen mit per QuEnc erstellten Videos prinzipiell Probleme zu haben. Ein mit dem HC erstelltes Video wurde durch IfoEdit gemuxt. Ich musste jtzt noch die Vobsub in sup umwandeln, weil Ifoedit scheinbar kein Vobsub mag - kann mich dunkel erinnern, dass das mit den Subs bei diversen DVD-muxern ein Problem war. Habs noch nicht getestet obs so geht, mal sehen ob ich das dieses Jahr noch schaffen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Doch nicht. Ifoedit muxt Video und Audio sauber. Wenn ich die SUP dazu nehmen stürzt er ab.

    Zitat

    INTERNAL ERROR: additional data required but no free space in input buffer

    Dann OK gedrückt, macht kurz weiter. Dann kommt:

    Zitat

    INTERNAL ERROR: Input stream buffer too small Please inform Derrow.

    Dann Runtime Error und Ruhe is.

    Dann noch ein Versuch mit DVD Lab (Trial). Das Programm meint die Mpeg2 hätte eine falsche Framerate. Die Framerate ist 23.976 was laut Brother Johns Enbcodingswissen konform der NTSC-DVD ist. Das gleiche mit eine Framerate von 24.000 und 23.97. DVD Lab zeigt aber immer eine Framerate von 23.98 an (bzw. 24.000).

    Hier noch die Mediainfo-Ausgabe der mpeg2 die ich ohne die Subs sauber muxen konnte:

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!