Seamonkey auf Ubuntu 11, Distributionsaktualisierung deaktiviert

  • Falls jemandem das gleiche passiert sein sollte:

    Unter Ubuntu 11 hatte ich das Seamonkey-Paket installiert, welches in Version 2.0.13 noch Abhängigkeiten zu weiteren Unter-Paketen hatte (seamonkey-browser, seamonkey-chatzilla, seamonkey-mailnews ...). Diese Abhängigkeiten blockieren offenbar in der Aktualisierungsverwaltung ein Update auf Version 2.4.1, die zwar für das Hauptpaket und den Gnome-Support angeboten wird, nun aber anscheinend nicht mehr über Unterpakete verteilt wird.

    Eine Ubuntu-kompatible Lösung wäre, die Synaptik-Paketverwaltung aufzurufen und das Paket "seamonkey" zum Installieren bzw. Aktualisieren vorzumerken. Dadurch werden die blockierenden Unterpakete der älteren Version zum Deinstallieren vorgemerkt.

    Die optimale Ubuntu/APT-Lösung wäre vermutlich, was Synaptic nicht direkt unterstützt und apt-get überlassen werden muss (nur eine Vermutung, ich kenne mich da nicht wirklich aus):

    Code
    sudo apt-get dist-upgrade

    Allerdings empfehlen weitere Seiten bereits, die Aktualisierung durch Ubuntu aufzugeben, weil das Universe-Repository anscheinend eine gewisse Meinungsverschiedenheit mit dem Seamonkey-Projekt hat und die PPA nicht mehr regelmäßig pflegt. Stattdessen wäre es wohl ratsam, die Installation von den Seamonkey-Projekt Release Downloads manuell durchzuführen und auf den in Seamonkey integrierten eigenen Updater zu setzen.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    3 Mal editiert, zuletzt von LigH (4. Januar 2012 um 11:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!