Bluray-Authoring Frust oder Probleme mit Chapter Thumbnails in multiAVCHD

  • Hallo!

    Seit zwei Wochen probiere ich verschiedene Bluray-Authoring-Lösungen aus, um HDTV-Aufnahmen (720p, ARD, ZDF etc.) auf Disk zu archivieren. Dabei ist jede Menge Frust aufgekommen, weil die unzähligen Authoring-Lösungen alle z.T. große Nachteile haben. Am weitesten gekommen bin ich bis jetzt mit multiAVCHD 4.1.

    Das erste Problem dabei: Die Chapter-Thumbnails passen nie mit der tatsächlichen Videosequenz an der entsprechenden Stelle zusammen. Meistens kommt das Frame, das der Chapter-Thumbnail anzeigt erst bis zu 30 sec später im Film. Kann ich das irgendwie korrigieren? Ich gehe so vor, dass ich ein *.ts importiere, dann im Properties-Dialog den Titel ändere, ein Poster definiere und dann im Reiter Chapters auf "Auto" klicke und so 12 Kapitel (gleichmäßig über die Titellänge verteilt) einfüge. Im entsprechenden Chaptermenü werden dann auch 12 Thumbnails generiert, aber wenn man diese später (ich erstelle mit imgBurn ein ISO, mounte es mit VirtualClone Drive und gucke es mir mit PowerDVD 10 an) anklickt, dann kommt die entsprechende Stelle im Film zum Teil erst deutlich später und das gefällt mir nicht. In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne wissen, was mit Pop-up-Menüs gemeint ist (im Reiter Author).

    Das zweite Problem: Ich mag eigentlich Bewegungsmenü ganz gerne. Wenn ich mehrere Titel einfüge werden immer von Einigen (ich glaube immer den Gleichen) keine animierten Titelthumbnails erstellt, bzw. das Bild bewegt sich nur wenige Frames und bleibt dann stehen. Bei anderen Titeln, die aber aus der selben Quelle stammen wird eine korrekte Animation erstellt. Woran könnte das liegen? Die Titel werden alle korrekt wiedergegeben, so dass es ja eigentlich nicht an den jeweiligen Dateien liegen kann, oder?

    Wen es ansonsten noch interessiert: Meine Erfahrungen mit Authoring-Lösungen für Bluray waren bis jetzt wirklich haarsträubend!

    Am meisten enttäuscht war ich bisher von Authoring Works 4. Ich verwende DVD Author 3 für DVDs und die Bedienung der TMPGenc-Software ist wirklich gut und auch Authoring Works 4 finde ich genial. Aber für Blurays unterstützt es doch tatsächlich nur MPEG-2!? Und es sieht nicht so aus als würde Pegasys bald eine neue Version bringen, die Bluray-Authoring mit h.264 und Smart-Rendering unterstützt. Wirklich sehr schade, wo doch deren Mastering Works inzwischen auch h.264 mit x264 unterstützt.

    DVR-Studio HD 2.0 schneidet zwar gut (nicht framegenau!), unterstützt h.264 re-authoring ohne Neucodierung, aber die Bedienung des Menüeditors ist so schlecht, dass ich dafür nicht 85 Euro ausgeben möchte.

    Die Sony Vegas Serie hat sich behaarlich geweigert auch nur eine von meinen *.ts-Dateien zu importieren, egal was ich probiert habe (demuxed in Elementarströme, als *.ts oder *.m2ts oder als mkv) auch nicht, nachdem ich bemerkt habe, dass man die Projekteigenschaften erst auf 1280x720p, 50fps umstellen muss.

    Bei meinem Plextor Bluraybrenner war Cyberlink PowerProducer 5 dabei. Der ist quälend langsam und stürzte häufiger ab. Überhaupt: Mein System (Win7 64-bit, i5-750, 4GB) ist eigentlich unendlich stabil, aber alle Authoringprogramme für Bluray stürzen deutlich häufiger ab, als ich das von anderen Anwendungen für SD her gewohnt bin.

    So, ausgemeckert ;)

    Gutes Neues Jahr!
    Indy

  • Am weitesten gekommen bin ich bis jetzt mit multiAVCHD 4.1.


    Ich nutze das Programm ausschließlich zur Erstellung mit statischen Menüs ohne Kapitelmenüs. Die von dir genannten Ungereimtheiten sind mir auch bekannt, leider liegt die letzte Aktualisierung über ein Jahr zurück.
    Hierzu gibt es jedoch im doom9-Forum immer noch neue Beiträge, ein gewisser Zeitaufwand zum Studium läßt sich da nicht umgehen.

  • Hallo!

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Zitat

    Hierzu gibt es jedoch im doom9-Forum immer noch neue Beiträge, ein gewisser Zeitaufwand zum Studium läßt sich da nicht umgehen.

    Also zumindest eine Suche mit "multiAVCHD" in diesem Teilforum hat jetzt nichts über Probleme mit Kapiteln oder Bewegungsmenüs zu Tage gefördert. Hast Du vielleicht passende Links? Welche Software verwendest Du/Ihr zum Bluray-Authoring?

    Gruß,
    Indy

  • Die Chapter-Thumbnails passen nie mit der tatsächlichen Videosequenz an der entsprechenden Stelle zusammen. Meistens kommt das Frame, das der Chapter-Thumbnail anzeigt erst bis zu 30 sec später im Film. Kann ich das irgendwie korrigieren? Ich gehe so vor, dass ich ein *.ts importiere, dann im Properties-Dialog den Titel ändere, ein Poster definiere und dann im Reiter Chapters auf "Auto" klicke und so 12 Kapitel (gleichmäßig über die Titellänge verteilt) einfüge. Im entsprechenden Chaptermenü werden dann auch 12 Thumbnails generiert, aber wenn man diese später (ich erstelle mit imgBurn ein ISO, mounte es mit VirtualClone Drive und gucke es mir mit PowerDVD 10 an) anklickt, dann kommt die entsprechende Stelle im Film zum Teil erst deutlich später und das gefällt mir nicht.


    Die Kapitel können nur an I-Frames anfangen.

  • Hallo!

    Zitat

    Die Kapitel können nur an I-Frames anfangen.

    Das ist aber irgendwie nicht das Problem, denn der Unterschied zwischen Kapitel-Thumbnail und Kapitel-Link kann leicht mehrere Minuten betragen. Wenn ich z.B. einen normalen Film in 12 Kapitel (Voreinstellung) einteilen lassen (Button "auto" im Chapters Tab), dann fängt das 1. Kapitel bei 00:00:00.000 an und das zweite z.B. bei 00:10:49.292. Das Thumbnail für das 1. Kapitel will multiAVCHD in meinem Fall notorisch von 00:05:24.646 nehmen, das Thumbnail für das 2. Kapitel von Position 00:16:13.983. Macht das irgendeinen Sinn? Ich muss erst umständlich unter Chapters (diesmal rechts oben - warum gibt es zwei Kapitellisten???) jedes Kapitel anklicken und auf den Button "Chapter thumbnail" klicken um diesen Fehler zu korrigieren.

    Aber meiner Meinung nach disqualifiziert sich multiAVCHD schon vorher duch die fehlende Schnittfunktion mit benutzbarer Vorschau. Erstaunlich ist, dass ich wirklich bereit wäre für eine funktionierende Bluray-Authoring-Lösung Geld auszugeben und trotzdem nichts wirklich funktionierendes auf dem Markt finde. Ich war kurz davor DVR-Studio HD von Haenlein-Software zu kaufen. Leider funktionieren die erstellten Bluray nicht in Standalone-Bluray-Playern...

    Gruß,
    Indy

  • multiAVCHD befindet sich nunmal im Entwicklungsstatus und ob eine Weiterentwicklung vorgesehen ist, steht in den Sternen. Da hilft nur der Griff zu einem kommerziellen Programm. Nero und Magix bieten z.B. Testversionen zum Download an.

  • Hallo!

    multiAVCHD befindet sich nunmal im Entwicklungsstatus und ob eine Weiterentwicklung vorgesehen ist, steht in den Sternen. Da hilft nur der Griff zu einem kommerziellen Programm. Nero und Magix bieten z.B. Testversionen zum Download an.

    Ja nun, hast ja recht! Und einem geschenkten Gaul schaut man ja auch nicht ins Maul! Aber die kommerziellen Lösungen sind nicht die Bohne besser. Mein Favorit (TMPGEnc Authoring Works) verzichtet gleich ganz darauf moderne Blurays (mit h.264) zu erstellen (nur MPEG-2 - lächerlich) und Magix unterstützt meiner Meinung nach kein Smart Rendering oder eben Authoring ohne Neucodierung. Die Sony Vegas Produktreihe hat Schwierigkeiten mit Transportströmen und GrassValley Edius Neo 3 unterstützt nur dann Bluray authoring, wenn das Material interlaced ist - auch mal 'ne Variante. Nero und Pinacle habe ich noch nicht getestet, aber meine letzte Nero Version war 7. Danach konnte ich Bloatware nicht mehr ertragen. Ich habe gerade mal auf die Homepage geguckt: Was bracuhe ich den jetzt alle von Nero, um Blurays herzustellen???

    Gruß,
    Indy

  • Nero und Magix bieten z.B. Testversionen zum Download an.

    Und dann immer wieder soetwas: Nero Trialversion Restrictions

    Zitat

    AVCHD authoring and playback as well as MPEG-4 and BD-AV formats are not supported in the Nero Video 11 trial version.

    Und, kann ich damit das Erstellen von Blurays testen?

    Gruß,
    Indy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!