Mit welchen Prog von DigiCamcorder auf den PC caputuring???

  • iuvcr ist vor allem für TV capturing (und ansehen), was es auch sehr gut macht. Darüberhinaus kann es DV capturen. Aber es ist nicht das beste dafür.

    Typischerweise hast Du ja ein Programm (z.B. mit Deiner DV-Cam oder Deiner GraKa gebundelt oder eben gekauft), dass DV-Daten editieren kann. (da gibt es sehr, sehr viele...) Die können ebenfalls alle Dv-Capturen. Zusätzlich können die auch meist via PC den DV-Cam ansteuernn! Das willst Du -- vor allem wenn Du es öfter machst. Profi-Programme können das auch im Batchbetrieb. Das willst Du noch mehr -- vor allem, wenn Du es öfter öfter machst. ;) Denn (wir sind hier ja Profis, gelle) der Profi grabbt nicht gleich alle Bänder, sondern sieht sie sich vorher an und holt nur das Material, das er auch verarbeiten wird. (Ja, ich hebe meine Bänder auf, sie sind das was man früher mal Master-Tape nannte... ;) ) [offtopic: Hierzu ein Tipp, der Dich genau dann 'retten' wird: VOR dem ersten Bespielen solltest Du jedes jungfräuliche DV-Band 'stripen', d.h. Kappe druff, DV-Cam an die Stromdose, Aufnahme gedrückt und durchlaufen lassen. --- Wieso? Das verrate ich ein andermal. Aber Du wirst mich beim ersten 'batchen' dafür lieben. ;) ]

    Ok, zurück. Willst/Kannst Du es nicht mit Deinem Videoediting Programm machen (viele machen es auch richtig sch++lecht), gibt es ein ausgezeichnetes (IMHO das beste) Standalone-Programm zum Capturen, vor allem, wenn man genügend HDD hat und noch nicht sicher ist, was man haben will, ist "Scenalyzer Live ". Das kann ich absolut empfehlen, vor allem, wenn man mit dem Spaß beginnt. Also: Go for it. ;) Achja, hat nur einen Nachteil: Kostet 39 Euro. Autsch. Aber es lohnt.


    Gerhard.

    edited -- PS: Nachtrag. Als ich eben nochmal den Link gecheckt habe, sah ich, dass die jetzt ein PDF eines PCVideo Artikels online haben. Hier der deep link: PCvideo 02/2002

  • ;)

    Batch-Systeme verlassen sich auf den fortlaufenden Zeitindex auf dem Band. Der wird aber nur beim ersten Bespielen erstellt und die Cams beginnen immer bei Null, wenn das Band aus der Cam genommen wird (manche Cams beginnen sogar bei Null wenn die Cam zwischenduch ausgeschaltet war). Batchen funktioniert dann nicht mehr: Wenn die Software da z.B. aus dem Index "00:07:20:40 -- 00:09:02:60" herausziehen will, kann sie das nicht, weil die Startmarke 4 mal vorkommt....

    Stripen sorgt dafür, dass der Zeitindex komplett ist. Man kann nichts mehr versauen. Deswegen alle neu gekauften Bänder einmal durchnudeln lassen.

    g

    PS: Nach dem Stripen nicht die Aufnahmeeinstellungen ändern (z.B. von 16 auf 12 Bit)! Das gibt sonst Murks (macht man aber ja sowieso fast nie)

  • Hab noch eine Frage bezüglich dem ScenalyzerLive. Es steht, dass es ausschließlich nur für DV Video ist.
    Heißt das, dass ich keine Mpg Dateien damit bearbeiten kann, die ich mir erstellt habe, oder läuft das Prog nur bei MiniDv und nicht bei z. B. Digital 8 zum Capturen??

  • Kommt öfter vor, ich muss mich verbessern, bei dem, was ich zum Stripen gesagt habe. ;)

    Korrekt bleibt die Kernaussage, dass das Stripen sinnvoll ist, wenn man batchen will. (Allerdings gibt es auch hier Leute, die das anders sehen.)

    Der Grund ist jedoch nicht, dass zweimal derselbe Timecode auf dem Band ist. Das habe ich zwar seinerzeit in einem Lehrheft (muss wohl eher ein Leerheft gewesen sein...) zu DV gelesen, aber nachdem ich die Zeilen oben schrieb, habe ich nocheinmal etwas genauer geforscht, weil ich mich auch daran erinnert habe, das Scenalyzer idR den timecode nimmt (deswegen am liebsten DV...), um die Szenen zu trennen. Und das würde dann ja nicht mehr gehen, wenn man ein Band gestript hat und der Code nicht neu geschrieben würde. Gelle? Tut aber. Also muss was im Heft faul sein. War es:

    Nicht der doppelte Zeiteintrag macht den Batchprogrammen Kummer, sondern "Lücken" im Timecode (die auch durch Spulen ganz schick entstehen können)! Und genau DAS verhindert natürlich ein Stripen, da ja dann garantiert ist, dass überall auf dem Band ein Timecode existiert!

    Und Scenalyzer wertet übrigens den timecode aus, das ist logischerweise einfacher und zuverlässiger als eine Bildanalyse. Wohl deswegen mögen die DV am liebsten. (Sie machen aber auch eine optische Analyse).

    Wie dem auch sei, ich "stripe" meine Bänder und batches (Premiere u.a.) funktionieren klaglos so. (Ausser mein erstes Band, da habe ich noch nicht gestriped -- und ich kann es nicht batchen. Schade eigentlich... ;) )

    Gerhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!