MP4 werden als RAR angezeigt

  • Hi Community,

    tach erstmal, hier mein solid first post.... :)

    Also ich hab ein paar .MP4 Videos geladen, diese wurden jedoch als .RAR abgspeichert. Wenn ich sie entpacken will bekomme ich die Fehlermeldung "Kein Archiv gefunden. Das Archiv hat falsches Format oder ist beschädigt". Wenn ich aber mit recht Klickt "Öffnen mit / Standartprogramm auswählen / VLC" klicke spielt er das Video ganz normal ab.

    Weis jemand wieso dies so ist und wie ich jetzt ohne nervigen Umweg die .MP4`s wieder einfach mit Doppelkilck öffnen kann??


    Danke schon mal....

    Toxigy

  • welches system hast du?
    die einfachste methode ist bei 'öffnen mit' unten den haken zu setzen.
    da steht sowas wie dateityp immer verknüpfen/standartanwendung oder sowas ähnliches...

    ich vermute mal genau so wurde warscheinlich der mp4 dateityp fehlverknüpft.

    alternativ verknüpfen installer gerne gegen den willen des benutzers dateitypen, da muss man immer aupfpassen.
    unter multimediaformaten zanken sich die programme besonders gerne um die alleinherrschaft über die dateiformate zu erlangen.

    für winrar und änliche sind aber multimediaformate wie mp4 ehr untypisch...

    gute programme lassen sich nachträglich die dateizuordnungen einstellen, wobei die zuweisung ab vista wieder umständlicher wurde.

    die folge aus dem chaos um die dateitypen ist, das ich persönlich mir eine eigenen dateitypen verknüpfungen erstellt habe, so kann ich sie per doppelklick auf eine .reg datei schnell wieder reparieren

    (der haali media splitter installer lässt grüßen, zwar lässt er meine .mkv in ruhe aber .ogm & .ogg vergewaltigt er immernoch... böse...)

  • Da in diesem Fall die Dateien wohl tatsächlich vom Inhalt her MP4 sind (vielleicht noch per MediaInfo abzusichern), und nur durch das Herunterladen versehentlich als *.rar abgespeichert wurden (manchmal sendet ein Webserver einen falschen MIME-Typ, durch den ein Webbrowser dann vielleicht die Dateiendung austauscht), wäre hier ausnahmsweise wirklich mal "Umbenennen" die optimale Lösung.

  • Das Verhalten ist da schon abhängig vom Browser bzw. Downloader.

    Es gibt Browser, bei denen man per Option einstellen kann, ob sie eher dem gesendeten MIME-Typ oder der Dateiendung trauen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!