DVDLab Ton Asynchron

  • Hi,

    bei mir ist der Ton der mit DVD Lab erstellten DVDs Asynchron. Die Komplette mpg Datei des Films ist richtig synchronisiert, aber wenn ich Kapitel mit DVDLab erstelle, dann hängt der Ton schon nach ein paar minuten hinterher.
    Die MPG Datei wird beim Importieren in zwei Dateien aufgewandelt, habe beide in das Movie1 Fenster geschoben und hab ganz genau nach dem Quick Tutorial von der Offiziellen HP gearbeitet.
    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das optimal, da DVDLab, ziemlich gut zu bedienen ist und einen guten Leistungsumfang bietet, und DVDMaestro ist mir zu schwer :(

    Danke

  • Mhh... derlei ist mir bisher nur passiert, wenn ich die Ausgangsdatei mit einem Freeware-Unfall geschnitten habe... ist also höchstwahrscheinlich kein Fehler von DVD-lab bzw. vom De-Re-Muxen. Hast du die Imputs vorher irgendwie editiert?

  • Kann Ludwig Hagen nur zustimmen, sowas hatte ich auch noch nicht.
    Eine Möglichkeit Demuxen mit den Tools von TMPGEnc und nochmal neu muxen (ja ist doppelt gemoppelt, aber vielleicht kann so ein delay entfernt werden).

    Ansonsten kann auch in DVDlab unter Tools ein AudioDelay definiert werden.

  • Die Filmdateien hab ich von meiner DigiCam mit Ulead DVD Movie Factory 2 überspielt, dann mit Ulead VideoStudio 7 bearbeitet und abgespeichert. Es waren insgesamt 106 kleine Videodateien, die ich mit dem Programm in eine große Mpg Datei gepackt habe. Die Mpg Datei läuft einwandfrei ab, wenn ich sie alleine abspiele. Damit die Datei mit DVDLab demuced werden konnte, habe ich bei VideoStudio den Sound im mpg 48khz, 224 kbs abgespeichert.
    Von DVD-Lab benutze ich die 1.32 beta, weil mit der 1.1 gar kein Ton dabei war. Die original mpg Datei hat folgende WErte.

    PAL (25 fps)
    MPEG-Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 25 fps
    Feldanordnung A
    (DVD-PAL), 4:3
    Videodatenrate: 6000 Kbps
    LPCM-Audio, 48 KHz, Stereo

    Nur der AudioWert, der passt im moment nicht mehr. Der ist jetzt mpeg sound.

  • Hi, nur noch kurz eine Frage. Die DVD, die entstanden ist, läuft für die ersten ein bis zwei Minuten normal und ab dann passt der Ton nicht mehr.
    Kann das auch an VideoStudio liegen, weil mir die DVDs, die ich damit gemacht habe(in Verbindung mit MovieFactory) auch nicht so ganz synchron waren?
    Ihc werd es auf jeden Fall noch mit dem Prog. versuchen.
    Danke.

  • Das kann unterschiedlichste Gruende haben. Vor allem wenn man mit vielen Clip-Stuecken arbeitet kann sowas im Authoring hinterher fatal enden. Wenn ein Clip asynchron war und ziemlich am Anfang steht, und dann zusammen mit anderen in dieselbe VOB gemuxt wird... wie gesagt, kann, muss aber nicht der Grund sein. Das benannte Programm, pvastrumento, wird Dir hoffentlich die Asynchronitaet anzeigen und sie korrigieren.

  • Schonmal Dankeschön, nur ein problem hab ich noch.
    Ich werds mal ausprobieren, ich hoffe es hilft. Wenn nicht, gibts dann noch ne andere möglichkeit, ode muss ich die Videos von meiner DigiCam dann neu überspielen??

  • Hi,
    ich habe jetzt die Datei mit PVAStrumento 2.0.18 demuxed. Ich habe eine Log erhalten in der steht:

    ALERT> PTS less than NofP (33000 ms < 33080 ms) at 00:47:36.800
    No integer frame match for A/V.
    ALERT> 14 audio frames missing at 00:48:09.528

    Das war jetzt nur ein kleiner Auszug der Log.
    Frage: Wenn audio frames fehlen (daher kommt wohl die Ssynchronität), dann können die doch nicht irgendwie eingefügt werden, weil die doch nicht da sind, oder verstehe ich das ganze falsch? Hoffe mir kann man helfen.

  • Also ich habe es fast geschafft.
    Habe die Dateien, die mit PVAStrumento demuxed hat, benutz.
    Nur leider hängt der ton noch ca. ne halbe Sekunde nach. Gibts noch ne Möglichkeit, wie man dieses auch noch wegbekommt?

  • Nachdem du doch nun weist, wo (14 audio frames missing at 00:48:09.528 ) das Problem ist, könnte man doch an dieser Stelle für 14 Frames eine Stille in den Sound File einfügen. Dann hast du für 14 Bilder (ist ca. ne halbe Sekunde bei 25 fps) eine Pause aber sonst stimmt alles?!
    Also demuxen, Sound bearbeiten muxen passt.

  • Danke, werd ich ausprobieren.
    Klingt eigentlich auch ziemlich logisch, wieso ich nicht drauf gekommen bin, keine Ahnung?

    Danke

    Mir fällt nur gerade auf, wie kann ich leere audio frames einfügen, hab diesbezüglich keine besonderen tools. Wenn man mir da nochmal helfen könnte.

  • http://www.newfreeware.com/audio/952/

    Sollte eigentlich jeder AudioEditor können (meist in BrennProgs integriert) ??
    Oben ist ein Link, den ich auf die schnelle gefunden habe.
    Der kann mp2/mpa handeln und du kannst eine Stille oder eine Kopie einfügen (dann stottert der Kollege halt, oder vielleicht ist es eh eine Scene mit Verkehrslärm, dann fällts garnicht auf) von der Sekunde vorher?!

    Probier mal, habe mit SoundProgs auch nicht so viel Erfahrungen.

  • Habe mir das Programm gezogen, es kann leider keine mpa Dateien einlesen.
    Habe mir einige Programme installiert, aber irgendwie kann keines mpa dateien lesen, kennt jemand ein Programm, welches das kann, damit ich die Frames einfügen kann?

  • Danke für die Hilfe, habs ausprobiert, leider ist bei dem Prog keine haargenaue Zeitangabe. Aber ich such noch und dann weiß ich ja endlich woran es liegt und wie es geht. Ein dickes Dankeschön.

    Nur noch kurz eine Frage, ich habe gemerkt, dass das bei allen Videos vorkommt, die ich mit meinem Camcorder mit Ulead Programmen (VideoStudio + DvdMovieFactory) aufgenommen habe. Gibts ein anderes Prog. welches man gut empfehlen kann. Hab bisher noch nicht so viele gute gefunden.

  • Also ein Delay sollte pvastrumento eigentlich entfernen, wobei es mir auch schon mal Bockmist gebaut hat. In solchen Faellen bin ich dann auf einen anderen Timecode-Check-faehigen Demuxer gewechselt, sprich DS.JAR / heutzutage: X

    Beide Programme sind eigentlich explizit fuer solche Vorkommnisse geschrieben; fehlende Frames in einem oder mehreren Streams, Asynchronitaeten, falsche PTS. Warum das bei Stevie nicht funzt, k.A. ... allgemeine Verhackung vielleicht! (Das heisst jetzt nichts Boeses; unter allgemeiner Verhackung verstehe ich einen schwer oder gar nicht nachzuvollziehenden Fehler ;) )

    Ich will Dir jetzt kein Programm zum DV-Capturing als ultimativ empfehlen, aber Du kannst mal im Folgenden schauen ob was an Info fuer Dich dabei ist.

    Scenalyzer und Beitrag ueber Timecodes beim Ueberspielen

    mehr...

    noch mehr DV...

  • also ich hab es jetzt endlich geschafft.
    Ich habe mit Ulead DVD MovieFactory das Video als DVD auf Festplatte gebrannt.
    Die Vob Dateien habe ich dann in DVD Lab importiert und nicht mehr demuxed, da DVD konform. Damit konnte ich dann meine DVD brennen und der Ton ist plötzlich wieder synchron.
    Keine Ahnung wieso, aber es funktioniert.

    Trotzdem Danke an euch, für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!