Ungenaue Zielgrößenschätzung für 3GP mit X-Media Recode

  • Hi,
    bin auf das Encoding-Frontend XMedia Recode gestossen und bin begeistert was für Möglichkeiten es einen bietet. Allerdings hat auch dieses Tool einen Haken. Wenn ich einen Job hinzufüge zeigt er mir nicht die richtige Gesamtgröße an die das File nach der Konvertierung haben wird. In meinem Fall zeigt er mir 906 MB an. Die enstandene 3gp hat aber eine tatsächliche Größe von ~297 MB. Ausgangsdatei war eine DVD (~4,3 GB). Bei der Konvertierung zu 3gp ist mir das auch nicht besonders wichtig was für eine Größe es am Ende hat, mit 906 MB wäre ich immer noch zufrieden, wobei der Unterschied zu 297 MB doch groß ist. Bspw. Bei Xvid/AVI oder H.264/MKV wäre mir das aber schon wichtig das das Programm die richtige Größe angibt. Hat jmd. Erfahrung mit dem Tool und weicht die im Jobfenster angegebene Größe immer vom Resultat ab?

    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/7853/xmedia01.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/647/xmedia02.jpg]

    Gruß
    Laui

    ps.: Ihr solltet "MPEG-4-Encoding-Tools" umtiteln in bspw. "Encoding-Tools" da man ja nicht nur in MPEG-4 encodiert. Manche Tools sind ja wahre Alleskönner... :)

  • Nun ich habe X-Media Recode schon seit einer Ewigkeit nicht mehr benutzt da es zu wenige Config Möglichkeiten hatte. Vielleicht hat sich da ja was getan in der Zwischenzeit, aber was ich da vonandere Quelle höhre: nicht wirklich ...

    .3gp ist übrigens nur der Container. Das sagt ja erst mal nichts über den Inhalt aus, aber ich gehe mal davon aus das sich AVC + AAC (oder LPCM) darin befindet. Das wird sehr gerne von Mobiltelefonen verwendet.

    Wie schon gesagt, kenne ich die Config Möglichkeiten knicht, aber wenn du eine Zielgröße festlegen willst, kommt erst mal nur die 2-Pass Methode in Frage (1-Pass gige zwar auch aber das Ergebniss nach dem zweiten Durchlauf sollte wohl um einiges besser sein ;) )
    Natürlich mußt du noch den Sound + den Overhead des Containers mit einberechnen.

    Bei einer dermaßen starken Komprimierung wie jene die du beschrieben hast, ist entweder kaum noch ein vernünftiges Bild erkennbar, oder füllt den Bildschirm eines Nokia 6300.
    Mal anders gefragt: für welche "Zielplattform" kovertierst du ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!