Suche Touch+IR-Dimmer für UP 55 Wanddosen

  • Durch einen Wasserschaden wurde leider auch ein Dimmer beschädigt, der sich durch Berührung und durch IR-Fernbedienungen umschalten lies, und für den Einbau in den relativ flachen Standard "UP 55" geeignet war (eigentlich bedeutet UP = Unterputz, aber der Unterputz-Anteil ist nun einbetoniert, sollte also erhalten bleiben).

    Vielleicht ist ja unter uns ein Elektrofachmann, der da geeignete Anbieter kennt. Man findet zwar einige Touch+IR-Dimmer, aber kaum mit hinreichend Details zur Einbaugröße, teilweise auch mit dem Hinweis, dass einer für UP 55 gerade nicht geeignet sei...

    Der Hersteller GIRA hat einen "Standard 55", aber ob der mit dem älteren Gerät übereinstimmt, ist nicht ganz klar. Auf dessen Verpackung gibt es leider keine klaren Angaben zu Hersteller oder Modell; man findet an Barcodes u.a. einen Namen "PANACOM" und eine Nummer 623563, aber ohne Gewähr, dass das heute noch jemandem hilft.

  • UP-Einbaugeräte für Gerätedosen sind genormt. Die Gerätetiefe darf nach DIN maximal 32mm betragen. Wieviel Platz hast Du? Zufällig arbeite ich in einer Dimmerfabrik, und könnte gern nachmessen (ab Donnerstag).

    Dann musst Du Dir noch darüber im klaren sein, was für einen Dimmer Du möchtest:

    Es gibt Phasenanschnittsdimmer für ohmsche und induktive Lasten.
    Es gibt Phasenabschnittsdimmer für ohmsche und kapazitive Lasten.
    Und es gibt Universaldimmer, die selbst entscheiden, ob sie An- oder Abschnittsdimmer sind.

    Gruß

    akapuma

    Edit:
    Das Maß von 32mm ergibt sich nach DIN 49200:1987-12.

    Edit: ach ja - früher hatte man bei Touchtastern eine Folie hinter der Tastfläche, die den "Netzbrumm" der Hand erfasst hat. Gibt es auch noch, allerdings hat man bei neueren Serien eine Tastfläche, bei der sich an den 4 Ecken Mikrotaster (wie bei einer Computermaus) befinden.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
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    2 Mal editiert, zuletzt von akapuma (30. September 2012 um 11:40)

  • Der Rahmen ist ja noch in der Wand, und da hinein muss eigentlich nur noch der Sensor passen. Mechanische Schalter der gleichen Größe sind sonst noch überall verbaut. Der äußere Rahmen, auf dem die Schalter aufsetzen (und der Dimmer damals), steht weniger als 20 mm von der Wand ab (etwa 18, schätze ich); leider hatten wir wegen Umbauarbeiten gerade kein geeignetes Messzeug da, das bis an die Wand herangekommen wäre (handelsübliche Lineale beginnen nicht ganz außen)... die Außenmaße des Rahmens sind wohl 83,5×83,5 mm.

    Gedimmt werden soll eine Zimmerbeleuchtung, die aktuell zwei Energiesparlampen hat. Die mögen zwar sicherlich keine Minderleistung, aber bisher klappte das problemlos. Vielleicht kommen da auch mal LED-Lampen rein.

  • Hallo LigH,

    leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Denn so einfach, wie Deine alte Lösung war, ist sie eigentlich garnicht:


    • "Normale" Dimmer dürfen nicht zum Dimmen von dimmbaren Energiesparlampen oder dimmbaren LED-Lampen verwendet werden, weil diese Kombination ohne eine spezielle Zulassung nicht dem Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) entspricht.
    • Einige Lampen mögen lieber Phasenanschnittsdimmer, andere lieber Phasenabschnittsdimmer, so daß eine automatische Wahl bzw. eine manuelle Umstellmäglichkeit gegeben sein sollte.
    • Der obere sowie der untere Dimmwert passen oft nicht zu der Lampe, so daß beide Werte einstellbar sein sollten.
    • Der Dimmer muß auch mit kleinen Lasten und der speziellen Stromform dieser speziellen Lampen klarkommen.
    • Der Dimmer sollte mit einer Startfunktion (Start mit maximaler Helligkeit) ausgerüstet sein, damit die Lampen sicher zünden.

    Hierfür gibt es spezielle Dimmer, z.B. diesen. Das Problem bei Dimmern ist, daß diese z.B. für die IR-Erfassung Energie benötigen. Da der Kunde 2-Draht-Dimmer (d.h. ohne N-Anschluß) möchte, fließt auch im ausgeschalteten Zustand ein kleiner Strom durch die Last. Bei Glühlampen ist das nicht schlimm. Bei Energiespar- oder LED-Lampen besteht jedoch die Gefahr, daß dieser Strom ausreicht, daß die Lampen nie ganz ausgehen. Das ist ein KO-Kriterium, z.B. fürs Schlafzimmer. Man löst das Problem, in dem Schaltungen verwendet werden, die im ausgeschalteten Zustand quasi keinen Strom brauchen. Leider steht dadurch aber auch keine Energie für Zusatzfunktionen, z.B. IR, zur Verfügung.

    Im Moment kann ich Dir daher leider nichts empfehlen :(

    Gruß

    akapuma

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