MeGUI encodiert 16bit WAV zu 24bit FLAC wenn SSRC

  • Ja, ob sich das lohnt ist wirklich die Frage.
    Aber wenn Youtube damit umgehen kann, könnte man natürlich einfach in der höchsten Qualität hochladen, die es kann. Andererseits weiß man nicht, wie die interne Verarbeitung aussieht.

  • Findest du AAC, 192 kbit/s VBR echt so schlimm?

    Ich lade lieber FLAC hoch. So hat Youtube eine verlustfreie Audioquelle, statt das sie ein Verlustformat re-encoden. Das halte ich für sinnvoller.

    Auf die paar MB mehr mit FLAC kommts nun echt nicht drauf an..

    Bei einer 32 Mbit Leitung muss ich nicht auf jeden MB achten.

  • Wenn ein AAC-Encoder im VBR-Modus auf um die 192 kbps kommt, ist das gar nicht schlimm. Bei solchen Bitraten schafft selbst FAAC noch transparente Qualität (will sagen, man wird keinen Unterschied hören, ob von FLAC oder von 192 kbps AAC weiter konvertiert wurde).

    Und ja ... wer VDSL hat, der wird auch einen hinreichenden Uplink haben. Ich wäre nur überrascht, wenn YouTube tatsächlich eine 192 kbps AAC-Tonspur erzeugen würde. Ich habe schon Videos mit "HQ Audio" im Titel erlebt, die klangen wie 96 kbps MP3.


  • :)

    Das wird von 720p bis "Original" verwendet.
    480p läuft auf 128 kbit/s
    360p auf 96 kbit
    240p auf 64 kbit


    Zitat

    Ich habe schon Videos mit "HQ Audio" im Titel erlebt, die klangen wie 96 kbps MP3.

    Jemand hat den Song Fear Factory - Industrialist hochgeladen, wohl als 320 kbit/s MP3 laut Videotitel, aber sein Video hat nur 240p. Ergo kann man nur Youtubes 240p Encode ansehen und bekommt dann eben den 64 kbit Audio an die Ohren.


    Oder jemand lädt in HD hoch, aber mit einer 96 kbit Audiospur im Quellvideo. Dann ist auch klar, das trotzdem Mist am Ende rauskommt. Und bei so vielen Programmen, wo solche miesen Einstellungen als Standard eingestellt sind, wundert mich sowas eh nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!