Änderung ab einer bestimmten Framenummer

  • Hallo,

    ist es möglich in einem avisynthscript eine Veränderung ab einer bestimmten Framenummer durchzuführen?
    Hintergrund: Ich habe ein Video welches zur Hälfte 4:3 und zur Hälfte 16:9 ist. Deshalb würde ich im script gerne erreichen, dass beim ersten Teil Border links und rechts eingefügt werden und ab einer bestimmten Frame nummer nicht mehr. So z.B. habe ich es versucht, funktioniert aber leider nicht.

    Code
    current_frame < 68510 ? AddBorders(152,0,152,0) : AddBorders(0,0,0,0)

    ---------------------------
    VirtualDub Error
    ---------------------------
    Avisynth open failure:
    I don't know what "current_frame" means

    Ich schätze, dass ich "current_frame" so nicht benutzen darf. Hat jemand eine idee wie ich das lösen könnte?

    Gruß,
    Armin

  • Was du da beschreibst, kann gar nicht sein, weil dann die Breite des Clips mittendrin wechseln müsste. Ein Clip kann aber nur über die gesamte Dauer die gleiche Breite haben. Du müsstest also an den 4:3-Teilclip schon einen Rahmen anfügen, um auf die gleiche Breite wie der 16:9-Clip zu kommen, noch bevor du beide zu einem Clip verbindest.

  • genau so möchte ich es ja auch machen. das Video wird in der gesamten Länge in 16:9 (1024x576) ausgegegeben. Die erste hälfte des Videos ist dann auseinandergezogen (also falsch) ab der zweiten Hälfte ist die Darstellung korrekt. Aus diesem Grund möchte ich dass nur in der ersten Hälfte die Letterbox (links und rechts) eingefügt wird um das Bild wieder auf die richtige Darstellung zu stauchen und in der zweiten Hälfte muss die letterbox weg. Das Seitenverhältnis bleibt also wärend der gasamten Zeit 16:9 (1024x576) aber im ersten Teil wir links und rechts eine Letterbox eingefügt - welche ja nicht das Seitenverhältnis ändert. Und da war ja die Frage: kann ich im avisynth script die letterbox nur von Frame 0 - xxx hinzufügen und ab frame xxx das video ohne letterbox ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!