Verschiedene Probleme beim Erzeugen einer BluRay

  • Hallo,

    ich möchte aus den Komponenten einer HD-MKV und einer DVD (UTs) mit TSMuxer eine BluRay erstellen.

    Dabei traten folgendeProbleme auf:


    1. Problem: TSMuxer meltet "Can't detect stream type" beim Hinzufügen der Untertitel der DVD.
    Ich würde sie mit VOB-Sub Configure demultiplexen, sub+idx anpassen (23,976p) und mit subtosup umwandeln.
    Der Untertitel-Typ der DVD ist "RLE" (MediaInfo).

    2. Problem: Die ge'demuxten Untertitel der MVK kann ich zwar in TSMuxer einfügen, sie fehlen aber in der BluRay.
    MediaInfo der MKV:
    Format : UTF-8
    Codec-ID : S_TEXT/UTF8
    Codec-ID/Info : UTF-8 Plain Text

    3. Problem: Das Video hat das Seitenverhältnis 2,40:1, das Bild der BluRay wird aber auf 16:9 gestreckt.
    Ich finde keine entsprechende Einstellung im TSMuxer..


    Kann wer helfen?
    Danke im Vorraus!

  • Ahm ... soweit mir bekannt kann BluRay nur .sup Untertitel und keine Plaintext (.ssa, .srt, .txt ...) Abgesehen davon mußt du wenn du echte .sup's erzeugst natürlich auch die richtige Auflösung des Bildes beachten. Das muß alles zueinander passen. -> link

  • 3. Auf eine Blu-ray gehen leider keine gecroppten Videos.
    2. Text-Untertitel können im tsMuxer auf der Untertitelseite eingefügt werden, nicht als Track.
    1. Was hast du gemacht?

  • danke euch!

    3. sry, was ist gecroppt?

    2. super, danke!

    1. die UTs einer DVD ge'demuxt mit dem Programm VOB-Sub Configure, dadurch eine sub- und eine idx-Datei erhalten. In der idx Datei kann ich die Timestamps anpassen, und mit subtosup daraus eine sup-Datei gemacht.

  • 1. Diesen Weg kenne ich nicht. Ich würde das mit BDSup2Sub versuchen.
    3. Die schwarzen Balken fehlen. Auf die BD kann nur "echtes" HD' also 1920x1080 und nicht 1920x800 oder so.

  • Zum Video: BD unterstützt auch ungecropptes SD, also 720/704:576 (PAL). Wegen Abwärtskompatibilität, vergesse ich immer, sry.
    BDSup2Sub sollte auch Vobsub auf PGS resizen. Wobei ich immer den Weg über SubtitleEdit (OCR) gehe. Resizte Vobsub sehen oft nicht gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!