TC Out aller UTs im xml-file um 1 frame verlaengern

  • liebe kollegInnen,
    ich bin fimemacher und habe in österreich meinen film untertiteln lassen. die UT-listen wurden als xml-datein geliefert. das problem ist, dass das postproduktionshaus mit dieser xml im import nicht zurecht kommt. als begründung schreibt die UT-erstellungs-firma:[INDENT]

    [INDENT]Unser Spotting ist so verfasst, dass der Anfang eines Untertitels den Timecode des ersten Bildes trägt, wo der Untertitel aufscheint, und das Ende des Untertitels den Timecode des Bildes trägt, wo der Untertitel zum letzten Mal gezeigt wird. Das ist Standard beim Untertitelspotting.


    Die Untertitelungssoftware, die Sie bzw. Listo verwenden, zeigt den Untertitel am Schluss-Timecode aber nicht mehr, sondern nimmt den Untertitel ein Bild früher raus.


    [/INDENT]


    [/INDENT]
    sprich beim postproduktionshaus sind nach dem xml-import alle UTs um 1 frame zu kurz - was besonders problematisch ist wenn ein UT mit schnitt raus gehen sollte...

    kennt jemand von euch eine lösung, die automatisiert alle UTs um ein frame in dieser xml-liste verlängert. das produktionshaus weisst vorab auf ein problem hin:[INDENT]

    Wir können die Untertitel leider nicht automatisch hinten um 1 Frame verlängern. Das müsste man eigentlich über die UT-firma machen, damit wir wieder DC-XML Dateien von jeder Fassung bekommen, oder über ein Programm, das DC-XML Dateien ausgeben kann (und – wichtig – dabei nicht die Kursiv-Formatierungen verliert, was leider in BelleNuit nicht möglich ist).


    [/INDENT]
    kann mir jemand helfen? leider stehe ich dazu auch schon unter etwas zeitdruck weil der film zur premiere auf ein festival geschickt werden muss.

    anmerkung: es ist leider keine lösung zb im final cut die UTs auf eine zweite spur zu duplizieren und dann um 1 frame nach hinten zu rücken - das postproduktionshaus braucht eine DC-XML-liste der korrigierten UTs...

    danke! Marko

  • Davon ausgegangen, das DC-XML für DIGITAL CINEMA XML müsste man ein kleines Programm schreiben, was:

    • die XML Datei einliest
    • den Running Speed ausliest.
      Da nur 24fps und 25fps erlaubt sind, heißt ein frame also 42 bzw. 40ms.
      Mit einem Blick auf das Zeitformat: "The format of the timecode is Hours:Minutes:Seconds:Ticks where a “Tick” is a value of between 0 and 249 and lasts 4 milliseconds. The approximate conversion is 1 frame = 10 ticks."
      heißt das also die Zeiten müssen um 10 ticks angepasst werden.
    • die TimeOut Werte sämtliche Subtitle-Knoten um 10 ticks erhöhen, aus
      <Subtitle SpotNumber="0001" TimeIn="00:00:05:042" TimeOut="00:00:07:156">
      würde also:
      <Subtitle SpotNumber="0001" TimeIn="00:00:05:042" TimeOut="00:00:07:166">
      zu beachten ist dabei nur, dass wenn man bereits schon mehr als 240 ticks hat man bei der Erhöhung um 10 ticks ein die Zeit um eine Sekunde erhöhen muss.
    • die Datei unter einem neuen Namen speichern.


    -> Nach meiner Einschätzung sollte man das in der Programmiersprache seiner Wahl so in 1-2 Stunden hinbekommen. (geübte batch-Krieger können sicher auch ein Batchskript schreiben, welches das macht)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!