Pulldown und Blends entfernen

  • Hi zusammen, ich habe da ein Video das mit 3:2 Pulldown Normgewandelt wurde. Jetzt versuche ich das Ganze wieder rückgängig zu machen.

    Mein Script:

    Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Hinzu kommt das es entweder falsch decombed wurde und/oder noch jede Menge Blends drinne sind. Sieht man vor allem an der Szene wo mit der Kamera duch die haltenden Autos gegangen wird.
    Ich habe mal 'n Schnipsel hochgeladen. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.

  • Ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem die Kombination TFM + QTGMC richtig wäre. Wenn TFM angebracht ist, hat QTGMC danach nix mehr verloren. Wenn QTGMC angebracht ist, hat TFM davor nix verloren.

  • So, Sample angeschaut. WAS IST DENN DAS?!?!

    Wenn ich das auf die Schnelle alles richtig gesehen habe, dann befinden sich in dem Sample Szenen mit:

    - 25p progressiv
    - 50i ohne blending
    - 25i50 mit fieldblending

    Also ein ganz wilder Mix, wobei unklar ist wie das so zustande gekommen sein kann.

    Generell unterscheiden sich
    a) die Szenen ohne Texteinblendungen - die scheinen überwiegend progressiv zu sein
    b) die Szenen mit Texteinblendungen - das sind die üblichen Fieldblending-Geschichten

    Gar nicht ins Bild passen tut
    c) die Hochhaus-Szene mit dem wandernden Schatten (bei ca 0m07s~0m08s), das scheint reines 50i zu sein: der Schatten bewegt sich in jedem Halbbild, aber Blending kann ich eigentlich keines Entdecken.


    Vielleicht (hoffentlich) sind ja nur diese Intro/Trailer Sequenzen so schlimm, und die Hauptfeatures sind "normal", auf welche Weise auch immer? Weil, wenn das durchgängig so ist wie in dem Sample, dann würd' ich das Projekt gleich wieder begraben. Bzw. interlaced lassen wie's ist und nix weiter daran machen.

  • Also ich hab' mald DG's Decomb rausgegraben. Soweit (fast) OK, nur das Chroma ist total verschoben und passt mal gar nicht ...

  • Zitat

    nur das Chroma ist total verschoben und passt mal gar nicht ...

    ich wühle mal im Archiv......aah..was von scharfis...


    Und den Chromashift mache ich ohne Plugin einfach per:

    MergeChroma(Crop(0,y,0,0).Addborders(0,0,0,y))

    Wobei Du y durch positive, geradzahlige Werte (also 2,4,6 usw.) ersetzen kannst.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Warum eigentlich nicht (wenn es denn UNBEDINGT deinterlaced werden soll) NUR QTGMC drüber "bügeln". Sieht doch ganz hübsch aus (bis auf ein paar deutliche Kompressionartefakte in vereinzelten Frames, die aber nunmal in der Quelle drin sind):

    http://www.multiupload.nl/FRFMVTXD9X

    Automatisch kann man diesem skurrilen Misch-Masch aber einfach nicht beikommen - das hat "Didée" ja schon klargestellt. Wer viel Zeit hat, könnte höchstens jeden Abschnitt einzeln behandeln: solange es NUR den Vorspann betrifft, wäre das ja bestimmt mach- (und auf die restlichen Folgen genauso anwend-) bar.
    Ansonsten laufen alle Deinterlacing-Versuche weniger auf "Verbesserung", als eher auf "Schadensbegrenzung" hinaus.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Keller (27. Januar 2013 um 20:11)

  • Ja es soll "unbedingt" deinterlaced werden. Soweit bekomme ich erst mal die besten Ergebnisse:

  • Ich frage mich (wahrscheinlich nicht mal als Einziger) immernoch, warum du bislang IMMER TFM mit einbaust :hm: . Dafür gibt es doch gar keinen Grund. Hier liegt schließlich kein Pulldown vor, der rückgängig gemacht werden muss - was soll also TFM bewirken (außer vielleicht: Rechenzeit zu vergeuden)?

    Im Prinzip reicht QTGMC alleine aus (Output = 50p)... und mit SelectEven wird dann halt jedes zweite Bild verworfen (= 25p). Alternativ könnte man auch QTGMC mit dem Parameter FPSDivisor=2 laufen lassen und dafür SelectEven weg lassen - das Ergebnis wäre das selbe. Ist zwar alles nicht gerade optimal, aber wahrscheinlich noch das kleinste Übel aller Deinterlacing-Ansätze.

    Trotzdem nochmals der Hinweis: falls dieses Chaos aus progressiv und interlaced nur im Vorspann auftritt, solltest du den Rest vielleicht besser anders behandeln.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Keller (27. Januar 2013 um 20:03)

  • Oh, TFM war noch wegen dem Vorspann drinne ... ist jetzt raus. Mal abgesehen davon scheint der Rest OK zu sein.
    Soweit ich sehe gibt's keinen Unterschied von FPSDivisor=2 zu SelectEven()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!