ProjectX Demuxer - Andere Audioströme in der TS Datei werden irgnoriert

  • Hallo,

    Ich habe eine mit DVBViewer TE2 aufgezeichnete *.ts Datei und wollte die nun zum Schneiden mit Cuttermaran zuerst mit ProjectX demuxen.
    Die Datei enthält insgesamt 5 Audioströme, allerdings wird am Ende nur ein einziger gespeichert und die anderen (insb. der AC-3 Kanal) einfach weggeworfen.

    Wenn ich allerdings die *.ts Datei mit z.B. VLC abspiele, dann kann ich jeden Audiostrom auswählen und anhören.


    Frage:

    Wie kriege ich ProjectX dazu, dass es auch die anderen Audioströme als Datei speichert?


    PS: Die Logdatei von ProjectX habe ich dem Beitrag angehängt.

  • Weil ich von dem Programm heute zum ersten mal gehört habe.

    Ich habe vor ca. 4 Jahren mich das letzte mal nach Lösungen zum Schneiden umgesehen,
    als ich feststellte, dass Avidemux, mein zuvor bevorzugtes Programm, Probleme mit der Synchronisation wegen dem ganzen Ballast in den TS Dateien hatte
    und bin dann zuerst bei dem Kommandozeilen Demuxer mplex und dem Schnittprogramm Cuttermaran gelandet, um dann letzten endes mplex noch durch ProjectX zu ersetzen
    und seit dem macht ProjectX eigentlich fast immer das was ich möchte und daher hatte ich keinen Grund gesehen mich nach alternativen Lösungen umzusehen.

    Was ist an TsSniper besser?
    H.264 brauche ich nicht.
    Aber wenn es schneller ist und z.B. auch für Mehrkern CPUs geeignet ist, dann wäre es durchaus einen Blick wert.

    Am liebsten wäre mir allerdings zuerst einmal eine Lösung wie ich das Problem mit ProjectX lösen kann, denn bei diesem Programm bin ich schon recht gut eingespielt, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Einstellungen kenne bzw. nutze.


    EDIT:

    Okay, das mit dem alternativ Lösungen suchen vor 4 Jahren ist nicht ganz richtig.
    Vor einigen Wochen habe ich noch einmal einen Blick auf die neuste Avidemux Version geworfen, weil
    diese nun mit dem Ballast in den *.ts Dateien umgehen können soll, allerdings ist diese Version, wie ich feststellen mußte,
    noch ziemlich fehlerhaft. Es wird z.B. ein Großteil des Videos gar nicht mehr kopiert, so dass Avidemux für mich zumindest in der Windows Version keine Option ist.
    Bringt ja nichts, wenn es nicht so funktioniert wie man es gerne hätte.

    EDIT2:

    Also TsSniper funktioniert nicht so wie es soll.
    Der verwendete MainConcept Demuxer erlaubt keine Auswahl der Audioströme und nimmt daher den Stereo Audiostrom.
    Und wenn ich wie in der Fehlermeldung beschrieben, in den Einstellungen einen anderen Demuxer einstelle, dann gibt's eine DirectShow Fehlermeldung.
    Gut möglich dass man hier demuxer nachinstallieren soll, aber wenn das TsSniper Programm sowieso nur eine GUI Oberfläche ist, das andere Programme für die eigentliche Demuxing Arbeit verwendet, dann kann ich auch gleich bei den anderen Demuxer Programmen bleiben.

    TsMuxeR habe ich gerade eben übrigens auch ausprobiert, aber dieses meldet mir gleich beim Laden der Videodatei, das es einige Tracks (damit sind wohl die Audioströme) nicht erkannt und somit ignoriert hat. Dazu kommt leider noch dazu, das die Synchronisation nicht stimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordess (8. Februar 2013 um 18:12)

  • Nachtrag:

    Ich muss mich oben noch einmal korrigieren.
    mplex habe ich nicht zum Demuxen verwendet, sondern zum Zusammenführen der von ProjectX demuxten Dateien, denn Avidemux hat damals nur mit einer nicht getrennten Videodatei gearbeitet. D.h. Der Video und die Audioströme mussten sich in einer Datei befinden, dafür habe ich mplex benötigt. Dadurch, dass ich aber auf Cuttermaran zum Schneiden umgestiegen bin, war der Schritt über mplex nicht mehr notwendig bzw. hat sich Cuttermaran selbst darum gekümmert.
    Insofern war die Prozessfolge die folgende:
    demuxen mit ProjectX -> zusammenführen mit mplex -> schneiden mit avidemux
    und später:
    demuxen mit ProjectX -> schneiden mit cuttermaran (welches mplex zum zusammenführen am Ende wieder automatisch aufruft).

  • Zitat

    Also TsSniper funktioniert nicht so wie es soll.


    Schade,ich arbeite hier professionell mit Video und habe auch einfache kostenlose Tools wie der genannte TsSniper.
    Klappt hervorzüglich.
    Kann es sein dass Du da noch Unnützes wie zum Bsp. Teletext im Stream hast ?

    Mit den EnCoder von Mainconcept habe ich hier nix zu tun.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Schade,ich arbeite hier professionell mit Video und habe auch einfache kostenlose Tools wie der genannte TsSniper.
    Klappt hervorzüglich.
    Kann es sein dass Du da noch Unnützes wie zum Bsp. Teletext im Stream hast ?

    DVBViewer nimmt alles auf, also auch den ganzen Dreck wie Teletext, Redunante Daten, Prüfsummen und Co.
    Schließlich ist das ein TS, das steht für Transport Stream und genau deswegen braucht man ja so Programme wie ProjectX die den Müll da raus machen und einen PS daraus machen, also einen Programm Stream.

    Mit den PS können die Schnittprogramme dann vernünftig arbeiten.
    Progamm Streams sind von dem Müll bereinigt, Transport Streams sind das nicht.

    Die Transport Streams haben den Müll drin, erstens wegen dem Service wie Videotext und EPG und zweitens zur Korrektur des Streams falls der Empfang über den langen Übertragungsweg nicht einwandfrei ist. TS müsssen diesen Ballast also haben. Zum Schneiden ist der aber ungeeignet, weil die meisten Schnittprogramme damit nicht klarkommen.


    Zitat


    Mit den EnCoder von Mainconcept habe ich hier nix zu tun.

    Guck mal in deine Settings, Voreinstellung ist eine Autoauswahl der Demuxer, Encoder usw.

    D.h. TsSniper sucht sich das automatisch aus und der automatisch gewählte Demuxer ist eben der Mainconcept Demuxer.

  • Hallo.
    Du hast mich falsch verstanden.Das was Du da erklärst ist mir schon lange klar und das Meiste stimmt...ev.könnte man noch dazuschreiben.Der Sendestream wird zusätzlich mit Nullen als Buffer aufgefüllt damit über die ganze Sendedauer der Stream gleich bleibt.

    Zitat


    und genau deswegen braucht man ja so Programme wie ProjectX die den Müll da raus machen und einen PS daraus machen, also einen Programm Stream.

    Nicht ganz richtig...ProjectX,egal ob selber kompiliert oder von Ozoon,nehme ich nicht für diese Streams,oder nur sehr selten.

    Auch falsch ist dass man da ein PS machen muss.
    Gute Videobearb.Tools könnens mit TS.wenn er von Unrat befreit ist.

    Zitat

    Progamm Streams sind von dem Müll bereinigt, Transport Streams sind das nicht.


    selbstverständlich kann man einen TS Stream zuerst auch von Unrat befreien. und dann in ein Schnittprogramm auf die TL legen.

    Zitat

    Guck mal in deine Settings, Voreinstellung ist eine Autoauswahl der Demuxer, Encoder usw.
    D.h. TsSniper sucht sich das automatisch aus und der automatisch gewählte Demuxer ist eben der Mainconcept Demuxer.

    Man kann auch den Decoder selber wählen,für x264, mpeg2 und Audio.

    Glaub mir ich weiss schon welche Enc + Dec.hier auf den div.Rechner sind.
    Garantiert nix von Mainconcept.

    Zur Sache:
    Hab leider grad kein TS File [mpeg2]mit mehreren Audiospuren.

    Beispiel_File ausm Archiv.
    im TsSniper.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28783

    Anstandslos wirds im Schnittprogramm angenommen.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28784

    Ev.lädst Du ein kurzes oder weniger kurzes Testfile auf einen kostenlosen Hoster und wir könnens anschauen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Ev.lädst Du ein kurzes oder weniger kurzes Testfile auf einen kostenlosen Hoster und wir könnens anschauen.

    Das Problem scheint spezifisch zu dieser TS Datei zu sein und solange ich keine Möglichkeit habe, die irgendwie zu schneiden, werde
    ich da nicht viel machen können.
    Was ich aber mal versuchen könnte, wäre die Datei auf Dateiebene zu splitten. Also mit einem Programm wie split, das keine Kenntnis über den Inhalt der Datei hat, könnte ich die Datei aufteilen.
    Damit kriege ich die Datei zerstückelt und wie ich gerade mit einer kleinen Testvideodatei getestet habe, funktioniert das auch.
    Allerdings werde ich die Datei mehrfach manuell zerstückeln müssen und das dauert seine Zeit, die ich momentan nicht habe. Ich werde dazu wohl erst nächste Wochen kommen.


    Bezüglich dem aktuellen Stand habe ich bisher nun die TS Datei versucht mit den folgenden Programmen zu demuxen:

    ProjectX
    TsSniper
    TsMuxeR
    und nun auch
    PVAStrumento


    Und alle, wirklich alle scheitern daran, die anderen Audiostreams, die erst später in der TS Datei beginnen, zu demuxen und auf die Festplatte zu speichern.

    PVAStrumento zeigt in der Log dazu noch folgenden vielleicht hilfreichen Hinweis (TsMuxeR sagte dazu ja auch schon etwas, siehe oben):

    Hierbei könnte der vorletzte Satz "these pids were found but it doesnot denote" ein Hinweis sein.

    Denote steht für "formalisieren, bezeichnen, kennzeichnen, markieren".
    Vielleicht fehlt bei diesen anderen Audioströmen also noch irgendeine Information, die die obigen Programme benötigen, um diese Audioströme sichern zu können.

  • So, da ich nun wissen wollte, ob ich durch den split Befehl irgendwie an die anderen Audiostreams herankomme habe ich mal versuchshalber die ganze TS Datei in drei Dateien aufgesplittet, so dass die nun neue, mittlere Datei, nur noch aus dem Teil des Videos bestand, welcher zeitlich betrachtet alle Audiostreams enthält.
    Ein Test mit vls bestätigte dies auch.


    Wenn ich aber nun diese neue *.ts Datei mit ProjectX usw. demuxe, dann habe ich wieder genau das gleiche Problem. Die anderen Audioströme verschwinden einfach.

    Daraus folgt also, dass den einzelnen TS Päckchen irgend eine Information fehlt (Sitchwort: "doesnot denote") die es unmöglich macht, das ProjectX (oder die anderen Programme) diese Audioströme sauber extrahieren kann. :(


    PS:

    Eventuell kriege ich das "auf Dateiebene schneiden" mit dem Programm dd schneller hin, denn damit dürfte ich einen Start und Endbereich in Bytes definieren können, den ich kopieren möchte.
    Die Byteposition kann ich glücklicherweise mithilfe von ProjectX auslesen, damit dürfte das dann recht einfach gehen.
    Das Problem bleibt dann halt nur, das es weiterhin ein TS mit dem ganzen Müll bleibt, aber eventuell werde ich daraus einen kleinen Videoclip von sagen wir mal 5 Sekunden rausschneiden können, den ich dann vielleicht sofern rechtlich zulässig hochladen könnte und den könnt ihr euch dann ansehen um das Problem zu finden.
    Dazu hätte ich dann aber noch eine rechtliche Frage, vielleicht weiß dazu jemand eine Antwort:
    Wie viele Sekunden Video+Audiomaterial sind denn Urheberrechtlich zum Zitieren erlaubt? Weiß das jemand? Ich habe da noch irgendwas in Erinnerung das ein paar Sekunden okay wären, möchte mich hier aber nicht festlegen.

    EDIT:
    So wie es scheint benötigt man selbst für kurze Tonfolgen die Genehmigung des Rechteinhabers, ich werde also kein kurzes 5 Sek. Clip uploaden können.
    http://allfacebook.de/policy/nutzung…rketing-teil-6/

    3 Mal editiert, zuletzt von Cordess (8. Februar 2013 um 23:48)

  • Warum machst Du mit dem

    Zitat

    DVBViewer TE2

    nicht eine neue Aufnahme,nur ein 1 Minuten File und lädst dies dann hoch.


    Was glaubst Du was da von den angezeigten Datenrate am Schluss übrigbleibt ;)

    Zitat

    Nominal bitrate 15000000 bps

    Glaub mir es gibt noch mehr Streams die Unnützes beinhalten.
    Aufgenommen mit Digicorder ISIO-C
    Murks.txt

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (9. Februar 2013 um 10:15)

  • Ich habe mir jetzt noch einmal die ursprüngliche TS Datei mit vlc angesehen und stelle gerade fest, dass, obwohl unter dem Menüpunkt "Extras->Codec-Information" alle Informationen zu den anderen Audioströmen angezeigt werden und man im Menüpunkt "Audio->Audiospur" diese auch auswählen kann, kein Ton herauskommt, wenn man diese Audiospuren tatsächlich anwählt.
    D.h. so wie es aussieht ist zwar der Informationseintrag da, dass es mehrere Audioströme geben würde, aber es gibt dazu gar keine Audiodaten.
    Damit wäre das ganze Thema eigentlich erledigt. :nein:

    Wo nichts ist, da kann natürlich auch nichts gefunden werden. Daher sage ich mal sorry, mein Fehler, es hätte mir früher auffallen sollen, ich habe da am Anfang nur nach den Menüpunkten und Codec-Information geschaut ohne das wirklich zu testen.

    EDIT:

    Was mir gerade noch einfällt.
    Jetzt wäre eigentlich noch interessant zu wissen, warum die Audiodaten in dem TS überhaupt nicht enthalten sind oder, warum der DVBViewer diese nicht aufzeichnet.


    EDIT2:

    Okay, ich denke ich habe das Problem eingekreist.
    Wenn ich im DVBViewer bei dem entsprechen Sender eine AC3 Tonspur auswähle, dann wird diese zwar zuerst abgespielt, aber nach ein paar Sekunden wird der Ton dann plötzlich stumm.
    Und erst dann, wenn ich die Tonspur wechsle und dann wieder auf die AC3 Tonspur zurückkehre, dann ist der Ton wieder da.

    Warum das aber so ist, weiß ich nicht. Der Fehler muss wohl erst vor kurzem aufgetreten sein, denn Aufnahmen jüngeren Datums haben noch die AC3 Audiospuren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordess (8. Februar 2013 um 23:59)

  • Cordess
    ich habe beim Schreiben Deinen Beitrag 9 nicht gesehen,bin halt ein bischen langsam.
    Du kannst auch nur einen Link zum File den Helfern per PN senden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Würde neben VLC auch mal einen Player versuchen, der auf MPlayer aufbaut.

    Also der VLC funktioniert, an dem liegt das Problem nicht.

    Es ist eher der DVBViewer der seit neustem den AC3 Audiostrom aus irgendeinem Grund, wie ich gerade feststellen muss, nicht mehr aufzeichnet.
    Ich werde mal prüfen ob das nur bei diesem Sender so ist, oder ob auch andere Sender davon betroffen sind.

    Vielleicht wird ein neuer Senderscan notwendig sein, denn da ändern sich ja durchaus manchmal die Kanalbelegung und vielleicht weicht die inzwischen ganz leicht ab, so dass der DVBViewer zwar mit der alten Kanalbelegung für die ersten Sekunden den AC3 Audiostrom noch ausgeben kann, aber dann vielleicht nach ein paar Sekunden die Synchronisierung verliert und der Ton dann deswegen ausfällt und somit auch nicht mit aufgezeichnet wird.

  • Zitat

    Vielleicht wird ein neuer Senderscan notwendig sein


    Ja,würde ich mal probieren.

    Ich hab jetzt ein Testfile zumindest mit 2 Audiostreams.
    Mpeg1 Layer 2 und AC3.
    Auch hier wird eine Datenrate von 15`000 kbps angezeigt in Mediainfo.

    Film aufgenommen mit dem Digicorder....Stream dann auf einen USB3 Stick kopiert.
    [Fat32,da wird halt der Stream aufgeteilt]

    Anzeige von MediaInfo,im Anhang.

    Streams direkt in meinem Videotool auf die Timeline gelegt.Ohne erst durchzujagen mit GDSMux.
    Hier wird nur der erste Audiostream angenommen,also mpeg1 Layer 2,da ich die Voreinstellung so belassen habe.

    http://frupic.frubar.net/fullsize/28787

    Daher ist also wiederlegt dass ein Schnittprogramm nichts anfangen kann mit "TS" Streams.

    TS_Mpeg2_2_Audio.txt
    ---------------------

    Nachtrag:
    Auch mit dem günstigeren Videoschnitttool Womble 5 klappt die Bearbeitung.
    Erstmal aber die eff.Datenrate des Streams überprüfen,
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28788
    dann kann nach dem Grobschnitt in Womble die Datenrate angepasst werden und es wird nix neu codiert.[das kann man auch kurz vor der Filmausgabe überprüfen]
    Screens spare ich mir jetzt,soll ja kein Lernkurs werden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (9. Februar 2013 um 13:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!