DVD2AVI: 2.40:1 wird nicht erkannt, am Ende ein falsches Ergebniss

  • Als Quelle habe ich ein AR 2.40:1 Film, doch AutoGK spuckt am Ende ein 16:9 Film aus, er ist gecroppt und alles nur das Format stimmt nicht. Mit StaxRip habe ich da bessere Ergebnisse, doch der Ton ist am Ende asynchron. Allerdings ist das öffnen einer DVD mit StaxRip auch so einfach nicht möglich, deshalb habe ich die Vobs gemerged (VOBMerge).
    Wo liegt das Problem bei AutoGK?
    Und bei StaxRip: Liegt es an der Merged Vob?
    Im Anhang die MediaInfo der Dateien (.txt)
    Video.txt
    MergedVob.txt

    Einmal editiert, zuletzt von _Laui_ (7. März 2013 um 17:34)

  • Es gibt auf handelsüblichen DVDs kein Video mit DAR 2,40:1, auf einer spezifikationsgetreuen DVD Video ist nur entweder DAR 16:9 oder DAR 4:3 erlaubt.

    "VOBs mergen" macht man nicht. Man extrahiert aus einer DVD die eine PGC, die von AviSynth konvertiert werden soll, mit einem Programm, das dies anhand der Informationen in den IFOs auf die gleiche Weise tut wie ein DVD-Player (also entweder ein DVD-Ripper im "Movie"- oder "IFO"-Modus — oder PGCDemux, falls man schon im "File"- oder "ISO"-Modus alle Dateien oder ein Image auf die Platte kopiert hatte).

    Übrigens gab es mal ein Programm "DVD2AVI". Falls du also die Konvertierung von DVD zu AVI meinst, solltest du besser diese Abkürzung vermeiden, sonst glaubt noch jemand, du arbeitest mit Software aus dem vorigen Jahrtausend...

  • Glaub mir das Video hat 2.40:1

    Zitat von MediaInfo

    Display aspect ratio : 2.40:1


    schau dir doch mal die Video.txt (MediaInfo) an, da steht es doch Schwarz auf Weiß. Doch was am Ende rauskommt ist das:
    Avi.txt
    AutoGK

  • Ist schon klar, dass MediaInfo so was aus dem Header lesen kann, wenn jemand mutwillig so etwas in ein VOB stopft. Fragt sich nur womit. Spezifikationsgetreue DVD-Authoring-Tools hätten so was nicht zugelassen.

    Egal. Du hast Müll bekommen und sollst Gold draus machen. Das erfordert eben etwas Handarbeit und etwas Verständnis für die Grundlagen. Unter Umständen muss man dann auch mal dem Konverter erklären: "Nein, das Input-AR ist anders als du glaubst."

    Hast du mal einen Screenshot, auf dem eine Kugel zu sehen ist? Am besten direkt vom unskalierten DVD-Material mit DGIndex oder VirtualDubMod.

  • Das Ding ist doch, mit den Schwarzen Balken zusammen ergibt das Video 16:9, für einen Standalone Player also kein Problem. Doch AutoGK cropped die Balken und dann muss am Ende das AR schon stimmen.

  • Deswegen ja die Frage: Hat da jemand mit "gefährlichem Halbwissen" nur den sichtbaren Anteil des Videos vermessen und das als AR ins MPEG2-Video der DVD eingetragen? Das wäre ja falsch. Das DAR muss inklusive der Letterbox für das DVD-Video bestimmt werden.

    Nach dem Croppen kann das Video freilich flacher sein, und wenn es dann korrekt entzerrt in ein anderes Zielformat konvertiert wird, hält man sich bei MPEG4 (Xvid oder x264) am besten an das SAR 1:1 = "in der Kopie ist das Video nicht gestaucht encodiert". Dann ist auch nicht so wichtig, welches DAR die sichtbare Videofläche hat.

  • Klar jedes Video hat DAR 16:9 oder 4:3, hab ich kapiert, nimmt man aber die Balken weg sind es häufig andere Formate wie u.a. auch 2.40:1. Doch AutoGK scheint dies nicht zu erkennen. Welche Tools empfehlen sich denn noch für DVD zu AVI (Xvid) Conversion, ausser AGK, StaxRip und Co.? Wobei ich eigentlich sehr zufrieden bin mit AutoGK

    Einmal editiert, zuletzt von _Laui_ (7. März 2013 um 18:48)

  • Konverter können erst mal grundsätzlich keine Letterbox-Balken im Bild erkennen, solange sie nicht eine Analysefunktion dafür eingebaut haben. AutoGK und StaxRip kenne ich nicht auswendig, weiß also nicht sicher, ob die (auffällig oder versteckt) so etwas anbieten; bei MeGUI erinnere ich mich an eine Crop-Analyse. Manuell sollte man aber immer das Croppen (Wegschneiden) während der Konvertierung an einem Vorschaubild steuern können. Bei AutoGK kann man die versteckten Dialoge (mit Strg+[F9..F12], glaub ich) nach Nützlichem durchsuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!