Directshow encoding umgehen?

  • Meine Situation ist wie folgt: Wenn ich mit meinem Dazzle150 und der dazugehörigen Software (die man leider nehmen muss, VirtualDub geht nicht) eine VHS Kassette digitalisiere, erhalte ich eine mpg Datei die beim encoden mit Megui Probleme macht. Beim encodeten Video kommt pro Stunde ca eine Sekunde Delay beim Ton dazu, die natürlich nicht konstant ist, wäre ja sonst zu einfach :hm: Da ich gemerkt habe, dass es vom Bild her kommt, habe ich es mal per Directshow encodet und siehe da, alles funktioniert.
    Welche Nachteile hat es außer, dass nicht absolut framegenau geschnitten werden kann?
    Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit es "auf normalem Weg" zu encoden?

  • 1. Springen im File kann Probleme machen, z.B. wenn ein Filter den Du verwendest die Frames nicht in ihrer Dekodierreihenfolge abfragt. (hier kann DSS2 etwas helfen)
    2. Eventuelle Farb- und Inhaltsänderungen die durch die DirectShow-Filter vorgenommen werden mitgeschleppt, was gut aber auch extrem schlecht sein kann.

    Zitat

    Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit es "auf normalem Weg" zu encoden?


    Vielleicht, ohne das File zu kennen oder wenigstens viel mehr Informationen zu haben, könnte man mal gucken was passiert, wenn man das File durch ProjectX jagt und die extrahierten raw streams an MeGui füttert,...

  • Danke, mit ProjectX hat es geklappt. Es hat ca. 30 Sekunden rausgeschmissen, was bei 2,5h aber nicht auffällt.
    Mal sehen ob ich bei der nächsten Aufnahme die Fehler vermeiden kann, indem ich nicht die maximal mögliche Bitrate benutzte, denn ich vermute, dass beim Aufnehmen diese Frames nicht richtig geschrieben wurden.

  • Zitat

    Wenn ich mit meinem Dazzle150 und der dazugehörigen Software (die man leider nehmen muss, VirtualDub geht nicht)

    Diese 150er ist tatsächlich nicht aufgelistet,selber würde ich nur auf die die in der Liste gelistet sind zugreifen,wenns denn nicht unbedingt in 0-255 sein muss.

    Pinnacle-USB.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich habe die letzten drei Kassetten mit nur 7mbit statt der möglicher 9mbit aufgenommen und siehe da, ProjectX gibt keinen einzigen Fehler mehr aus und der Ton macht keine Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!