fehlerhaftes Muxen bei MKVmerge GUI mit interlaced h264 stream

  • Hallo,

    ich hoffe einer von euch weiß Rat, ich veruche gerade eine h264 Videospur und eine DTS Tonspur mit MKVmerge (GUI) zu muxen.
    Das Problem dabei ist, dass leider bei der Wiedergabe der .mkv starke schlieren bei Bewegungen auftreten.
    Der Stream ist interlaced, habe es beim Muxen versuchsweise mit 50i, 50p und 25p fps getestet.
    Bei 50p läuft das Video doppelt so schnell ab, Bildfehler vorhanden.
    Bei 50i und 25p läuft Bild und Ton zwar synchron aber das Bild ist bei beiden Versuchen trotzdem noch gleich mit dem Streifen bei Bewegungen.
    Ich finde sonst keine Option (wie z.b. Scanreihenfolge) bei dem GUI die mir weiter helfen könnte und habe daher auch keine Ahnung was ich noch versuchen soll :(

    Hier mal ein Auszug aus MediaInfo

    h264:
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Dateigröße : 4,57 GiB
    Modus der Gesamtbitrate : variabel

    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
    Format_Settings_GOP : M=3, N=12
    Bitraten-Modus : variabel
    maximale Bitrate : 28,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : NTSC
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst

  • Danke für die Antwort.
    Ja tatsächlich, es liegt am Player. Versucht habe ich es bisher mit VLC (2.0.5).
    Auf deinen Tipp hin habe ich mal nachgeschaut und Deinterlace angeschaltet, da hats dann auch funktioniert.
    Etwas wundern tut mich das aber schon, bisher musste ich es noch nie extra einschalten (zugegeben, ist schon ne weile her dass ich das letzte mal interlaced material angeschaut hab).
    Mit SMPlayer und splayer verhält es sich gleich, ohne manuelles Einstellen wird nicht deinterlaced.
    Gibt es beim Muxen die Möglichkeit dem Player mitzuteilen dass deinterlaced werden muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!