Welche Audio-Bitrate ist SVCD-konform ?

  • Bitte um Auskunft, welche Audio-Bitrate(s) ich bei der Erstellung von SVCDs verwenden kann, um im SVCD-konformen Bereich zu bleiben (d.h. unter anderem, daß ein Hardware-DVD-Player dann keine Audio-Probleme macht).

  • 224kb/s ist der Standart und reicht völlig aus da mehr als 3Kanal Ton sowieso nicht drin ist (bei Dolby Prologic 2 sollten es laut doom Audioguides mindestens 160kb/s sein ,bzw. Dolby Sourround Prologic hört sich meist auch schon ab 128kb/s recht ordentlich an).

  • Leider liegt ihr beide daneben.

    Bei einer SVCD sind, ausgehend vom Layer II, im Prinzip zwei Audiostreams möglich. Jeder Stream kann dabei zwei Kanäle beinhalten. Sie können also in einen Audiostream 2 Mono- oder zwei Stereokanäle integrieren. Und zwar mit einer Bitrate von 32 - 192 kbps (mono) bis zu 64 - 384 kbps (stereo).

    Das heißt, die maximale BR beträgt damit 384 kbps von insgesamt 2.718 kbps.

    Nach meiner Auffassung sollten 192 kbps für eine Stereo Spur reichen, womit noch 2526 kbps für den Film übrig bleiben.

  • danke für die bisherigen Rückantworten. Dazu möchte ich meine Frage noch etwas präzisieren: wie weit runter kann ich mit der Audio-Bitrage gehen, um noch SVCD-konform zu sein?

  • Hallo,

    bei DVD2SVCD ist Stereo (Surround - Dolby ProLogic) mit 192 kb/s voeingestellt (Sollte sich in der aktuellen Version nicht verändert haben). Beim TMPG Encoder sind 224 kb/s voreingestellt.

    Ein Freund hatte Probleme mit seinen SVCDs und hat dazu ein paar Tests durchgeführt. Im Bereich Audio hat er festgestellt, dass die Player in seinem Bekanntenkreis am wenigsten Probleme hatten, wenn das er Stereo mit 224 kb/s verwendete. Die meisten Probleme gab es mit MPEG 5.1 bei 384 kb/s. Wie die Probleme im einzelnen aussahen, weiß ich allerdings nicht.

    Bei meinen Tests bin ich bisher bis auf 96 kb/s heruntergegangen. Die Gesamtbitrate lag dabei allerdings auch unter 1000 kb/s.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!