Linux: DTS-ES nach AAC

  • Da Du keinerlei fragen gestellt hast und somit total unklar ist was Du eigentlich willst, stelle ich mal ein paar.

    Welchen Decoder nutzt Du? (Die meisten die mir so einfallen ignorieren den '-ES' Teil)

    Was für eine Linux Distribution benutzt Du denn genau?

    Zitat

    Nero+AviSynth funzt irgendwie garnicht.


    a. Wie kommt es das Du Nero in Verbindung mit Avisynth verwendest? (Warum Avisynth?)
    b. Wenn Avisynth Deine Audio Quelle ist, womit decodierst Du sie denn nach wav damit Du sie Nero füttern kannst? (Windows Version von mencoder?)

    Warum FAAC und nicht z.B. fdk-aac oder libvo?

  • Mit AviSynth in WINE wird man den Nero-Encoder in der Win32-CLI-Variante vielleicht auch unter Linux gefüttert kriegen, aber analog zur Unterstützung in der MeGUI oder BeLight wird man dem Encoder sicher sagen müssen, dass er sich nicht auf Längenangaben verlassen soll (-ignorelength).

    Der Nero-AAC-Encoder liegt auch in einer Linux-CLI-Variante vor. Die wird aber sicher nicht über AviSynth versorgbar sein. Ob man L-SMASH Source (LwLibavAudioSource) oder FFmpegSource2 (FFAudioSource) via VapourSynth an den Linux-Encoder pipen kann, wäre zu testen. Davon hab ich aber keine Ahnung.

  • Sorry für die dürftigen Infos.
    Also...

    Ich benutze Ubuntu 13.04.
    Ich habe Wine+AviSynth+avs2pipemod benutzt in Verbindung mit neroaacenc für Linux. Habe es jetzt auch mit -ignorelength versucht.

    Kommando: wine avs2pipemod -wav=16bit script.avs | neroaacenc -br 750000 -ignorelength -if - -of test.m4a

    Script:
    loadplugin("NicAudio.dll")
    NicDTSSource("Audio.dts")

    Meldung:
    vs2pipemod[info]: invoking ConvertAudioTo16bit() ...
    avs2pipemod[info]: writing 6058.539 seconds of 48000 Hz, 6 channel audio.
    ERROR: error while encoding frameseconds...94%]essed 89 seconds...
    avs2pipemod[info]: finished, wrote 668.539 seconds [11%].
    avs2pipemod[info]: total elapsed time is 91.822 sec.
    avs2pipemod[error]: only wrote 32089856 of 290809856 samples.


    Mit fdk-aac und libvo komm ich irgendwie nicht ganz zurecht. Ich muss ffmpeg oder avconv defür verwenden, und ich muss die selbst kompilieren mit Unterstützung für diese Bibliotheken, ist das richtig?
    Oder gibt es eine andere, einfacherer Methode die DTS-Tonspur nach AAC umzuwandeln?


    Nachtrag:
    Folgenes Kommando funkitoniert ebenfalls nicht richtig: wine avs2pipemod -wav=16bit script.avs | wine ./neroaacenc -br 750000 -ignorelength -if - -of test.m4a
    Produziert wird hier ebenfalls eine zu kurze Audiodatei.

  • Ob man L-SMASH Source (LwLibavAudioSource) oder FFmpegSource2 (FFAudioSource) via VapourSynth an den Linux-Encoder pipen kann, wäre zu testen. Davon hab ich aber keine Ahnung.

    VapourSynth unterstützt im Gegensatz zu AviSynth keine Tonverarbeitung - das fällt also flach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!