Streams einzeln mit Graphstudio sichern - dualvideo avi

  • Hi!

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich eine AVI mit 2 Videospuren und einer Audiospur (wenn man die avi öffnet, gehen 2 Fenster synchron auf und 2 unabhängige ströme werden parallel wiedergegeben mit einem audiostream) "auseinander" nehmen kann in einzelne files, ohne diese zu transkodieren und diese dann in den originalen zustand bringen könnte (also wieder zurück in eine avi mit 2 video und einer Audiospur)

    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2gv6iw7.png]

    Gruß und danke!

  • Bitte beachte, dass die ersten 10 Beiträge freigeschaltet werden müssen, falls sie Bilder oder Links beinhalten; unser Anti-Spam-Modul ist etwas überempfindlich. Abso bitte Geduld, falls mal ein Post "überraschend" nicht erscheint, weil du die Systemmeldung überlesen hast.

    P.S.: Windows-8-Fensterrahmen für Vor-Windows-8-Applikationen sehen irgendwie so flach und simpel aus wie unter Windows 3.x, oder?!
    __

    Ich weiß nicht genau, wie man das lösen kann, weil ich nicht mal weiß, welche merkwürdige Software überhaupt Dual-Video-AVIs erzeugen kann. Ob so was mit Kommandozeilen-Tools wie ffmpeg oder mencoder geht, dass man da Stream-Nummern vorgeben kann? Oder exotische Linux-Schnittprogramme? MP4 und MKV mit mehreren Video-Streams wäre sicherlich erzeugbar, aber AVIs?! Ganz bestimmt nicht mit VirtualDub und Modifikationen. Selbst die AviMux-GUI würde ich bezweifeln.

  • Danke für die schnelle Reaktionen!!
    Es ist eine Hardware (Epiphan VGADVI Recorder) der ein Videostream, Framegrabber (DVI) und Audio in eine avi zusammen packt.
    Es ist ein Lecture Recorder (Sprecher, Präsentation und Audio).
    Werde hier einen Link senden, sobald ich die Datei zur Hand habe, sonst am Montag.

    Danke schon mal!!!

  • ach, an LigH:

    ich bin mir fast sicher, man kann im GrapgStudio ein Baum bauen, der die einzelne streams abspeichert - nur ich weiss eben nicht welche Elemente ich nehmen soll.
    Ich hatte mich vor Jahren damit ein wenig befasst, aber das waren basics.

    Keine andere Software kann dies analysieren; VLC zeigt schöne Stream-Struktur, hier ein screenshot.
    Dieses Video würde ich nur zu ungern freigeben, weil hier eine Person zu sehen ist....

    2streams und informationen.jpg

  • @ Goldwingfahrer:

    das eine File ist kein dualvideostream - das ist ein stereo-single-videostream

    ich kann gleich mit einem Beispiel dienen... link kommt gleich

  • Hi Goldwingfahrer

    danke für die uploadlinks - hier ist ein Beispiel Video mit ca 36MB.

    Wer kennt sich gut mit GraphStudio aus? Gibt es welche Anleitungen wie man solche streams im Studio behandeln kann?

    Ich konnte jede Menge zum GrapgEdit bzw Studio finden, aber keine vernünftige Dokumentation.

    Progs wie AviMuxer, Premiere etc. können mit dieser Datei nicht umgehen.

    Interessant ist; wenn ich solch ein File auf meinem Android öffne;
    ein app öffnet nur den einen ersten stream und ein anderes app (player) öffnet den anderen zweiten videostream - schon lustig.

    Downloadlink:

    VGA_Dec20_11-10-30.avi

  • Sicher bin ich mir nicht, aber möglicherweise gibt es so Filter-Bausteine wie "AVI Multiplexer" und "(Async) File Writer"?

    Mich würde interessieren, ob AviMux-GUI damit klar kommt und man damit eventuell Kopien erzeugen kann, die nach Wunsch je einen der beiden Videostreams enthalten. Wenn nicht, dürfte Alexaner Noe solche Dateien sicher spannend finden!

  • man kann ja mit dem VirtualDub einzelne streams nativ speichern. Leider sind diese hier im h264 Format und nur diese können erzeugt werden für independant streams und virtualdub kann keine files im h264 format öffnen - oder kennt ihr eine version von VD die mir eintgangen ist?

    man kann ja dort auf audio und video als direct stream saven - so werden diese ohne transcodieren einzeln gespeichert.

  • Kein Wunder. Der AVI-Kontainer ist schon reichlich veraltet. Dermaßen veraltet (v.a. weil er ja noch nicht mal für einfache B-Frames wie bei DivX wirklich geeignet ist, und bei H.264 wird die ganze Angelegenheit noch komplexer), dass H.264 da verdammt-noch-mal nicht hineingehört!

    Dass VirtualDub mehrere Video-Streams beachten würde, würde mich überraschen. Das hat ja schon gerade maximal zwei Audio-Streams unterstützt, weshalb dann auch VirtualDubMod eine Streams-Liste eingeführt hat, mit der überhaupt "beliebig viele" Audio- und Untertitel-Streams verwaltbar waren. Keine Rede von mehreren Video-Streams.
    __

    Gegen "Selbstgespräche" (sich selbst zu antworten) mag ich gar nicht mehr vorgehen, nur damit vernünftige Neu-Mitglieder ihre 10 Posts zusammenkriegen und auch Bilder und Links ohne Freischaltung posten dürfen...

  • Danke für Eure Hilfe und Hinweise;

    so geht es und es funktioniert wunderbar!

    so gehts.jpg

    unnötige Posts/Comments von mir habe ich hier gelöscht.

    Ach.... nochwas, an LigH: sag das dem Hersteller, dass h264 nicht in avi reingehört - ich muss mich mit rumschlagen. Danke Dir für die Hinweise; AVI Multiplex und File Writer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!