Wie kann ich den Audioanteil des AVS Skiptes zu MP3 konvertieren mit Lame?

  • Hallo erst mal,

    ich hab mich die letzte Zeit gefragt wie MeGUI das macht den Audioanteil des Skriptes in MP3 umzuwandeln? (Oder ein anderes Audioformat)

    Der Gedanke ist das ganze per Batchdatei zu erzeugen.

    Soweit hab ich das bis jetzt schon mal:

    Code
    echo LoadPlugin("D:\MeGUI\tools\ffms\ffms2.dll") >> test.avs
    echo video=FFVideoSource("L:\Test\Aufnahmen\test.avi", threads=1).Spline64Resize(1440,1080) >> test.avs
    echo audio=FFAudioSource("L:\Test\Aufnahmen\test.avi") >> test.avs
    echo AudioDub(video, audio) >> test.avs
    "D:\MeGUI\tools\x264\x264.exe" --preset slow --crf 21.0 --bframes 5 --partitions all --output "test.mkv" "test.avs"

    Das ist meine Batch Datei. Nur komme ich noch nicht auf den Trichter wie das mit dem Audioanteil funktioniert. Irgendwie mit einer Pipeline vom Skript zu Lame.exe, kann das sein? Und wenn ja, wie stelle ich das jetzt genau an? Weil ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht im Netz und irgendwie nix gefunden.

    Weil MeGUI macht den Schritt von AVS zu MP3 direkt. Nur weiß ich halt nicht wie das Kommandozeilenparametisch aussieht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SagaraS (28. August 2013 um 03:58)

  • Irgendwie mit einer Pipeline vom Skript zu Lame.exe, kann das sein?

    Grundsätzlich ja. In diesem Fall wohl ohne noch ein weiteres Hilfsprogramm direkt aus der GUI heraus.

    Wer ein Kommandozeilentool braucht, kann z.B. avs2wav (mit Zwischen-WAV-Datei) oder Bepipe oder Wavi oder avs2pipemod.exe -wav=16bit verwenden.

  • Wo besteht denn der Unterschied zwischen den letzten 3 Programmen? Also welches dieser arbeitet am effektivsten?
    Bepipe hab ich schon was gelesen. Aber die anderen sagen mir jetzt nix so weit.

  • "Effektiv" (= erfolgreich) arbeiten alle Programme, die ihre Aufgabe erfüllen.

    Welches davon nun mehr oder weniger "effizient" (= sparsam) ist, mehr oder weniger Voraussetzungen hat (.NET- oder MSVC- oder MSVB-Laufzeitbibliotheken), kann ich dir nicht sagen, aber ich würde zumindest keine großen Unterschiede in der Geschwindigkeit erwarten. Ich habe nur gesucht und Beiträge in verschiedenen Quellen (z.B. im englischen doom9-Forum) verglichen, aber keins davon je ausprobiert. Vergleiche du und berichte uns.

    Hier noch ein paar Download-Quellen:

    Kleiner Nachteil bei Bepipe ist vielleicht die etwas umständliche Bedienung. Es benötigt nicht unbedingt ein fertiges Skript, sondern kann eine AviSynth-Zeile direkt als Parameter verarbeiten (wobei man " durch ^ ersetzen muss). Hat man aber schon ein Skript, das als Quelle verwendet werden soll, kann man das in folgender Form tun:

    Code
    Bepipe --script "Import(^meinaudioscript.avs^)"

    Aus dem Bauch heraus würde ich wohl avs2pipemod empfehlen, das ist recht flexibel und wird im englischen doom9-Forum besprochen und gepflegt.

  • Also Bepipe ist eine recht schöne Sache muss ich sagen. Weil man gleich von AVS zu MP3 oder was weiß ich konvertieren kann.
    Bei avs2pipemod wird eine WAV Datei erzeugt die dann als Input für Lame in Frage kommt.

    Letzteres ist eigentlich von größerem Vorteil, da es flexibler ist. Wobei man sich aber bei Bepipe ein Schritt spart und gleich in MP3 über Lame.exe konvertieren kann.

    Ich denke bei mehr als 2 Channels wird sich zeigen was besser ist denk ich mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!