• Das Problem der Kompilation opusfile

    Code
    configure: error: unrecognized option: `-lole32'
    Try `./configure --help' for more information
    make: *** Не заданы цели и не найден make-файл.  Останов.
    make: *** Нет правила для сборки цели «install».  Останов.
    -------------------------------------------------
    Build of opusfile-0.6 failed...
    Delete the source folder under '/build' and start again.
    If you're sure there are no dependencies <Enter> to continue building.
    Close this window if you wish to stop building.


    media-suite_compile.sh
    1108 Zeile. Wenn "-lole32-lgdi32" zu entfernen, so ist alles gut. Ob richtig ich mache?

    p.s. google translate :rolleyes_:

  • ffmpeg bricht an:

    Code
    Unknown option "--enable-opengl--enable-decklink".
    See ./configure --help for available options.


    ab, sieht aus, als ob beim entfernen der Videoencoder ein Problem entsteht.
    Scheint als ob die default ffmpeg-options hat wirklich "--enable-opengl--enable-decklink" drinnen stehen,..

  • Habe die Stelle nicht gefunden, wo das Leerzeichen hin muss. Im Batch und im Shell Script schaut es gut aus. Vielleicht in der Textdatei?

    Pacman update hat bei mir keine Fehler gebracht, vielleicht geht SF wieder. Man kann auch die Quelle ändern:
    https://github.com/Alexpux/MINGW-packages/issues/702

    Da hierbei aber auch auf gcc 5.2 upgedatet wird kann ich für nichts garantieren. Möglich dass alle Libs damit neu kompiliert werden müssen, und auch möglich dass unsere Parameter hier nicht mehr stimmen bwz. nicht ausreichend sind.

  • Ich habe bisher nie die Variante versucht, ffmpeg-Build-Parameter manuell auszuwählen; könnte also sein, dass in dieser Datei die Parameterliste etwas überoptimistisch generiert wird. Anscheinend versucht Selur damit ein ffmpeg zu generieren, das keine oder nur wenige Video-Encoder enthält.

  • Nein, das Problem was letztens, dass das Skript kaputte ffmpeg builds gebaut hat wenn x265 mit von der Partie war, siehe: https://github.com/jb-alvarado/me…uite/issues/118 wiiaboo hatte dann das Skript angepasst, so dass die Videoencoder nicht automatisch reinkompiliert werden, worauf ich meine Defaults gelöscht habe, das Skript die Defaults neu angelegt hat und dabei anscheinend ein Space auf der Strecke geblieben ist.
    (wollte eigentlich dem Hybrid Nutzer der mir das Problem gemeldet hat den neuen FFmpeg build zum Testen geben, da Sourcefourge down war konnte ich nur nicht das Skript mal durchlaufen lassen.)

  • Momentan scheint es Probleme mit Flac zu geben:

  • Hm wäre mir neu, dass ffmpeg die externe flac lib nimmt. Die Probleme werden sich sicher noch häufen, wenn msys2 offiziell auf gcc 5.2 umsteigt :)...

    Edit: wir werde wahrscheinlich auch mkvtoolnix wieder raus kicken. Der Entwickler gibt anscheint nur Support auf seine eigenen Builds, bei unserem Build gibt es Probleme mit fonds und eigentlich haben wir auch nichts davon es selbst zu bauen, weil unsere Version auch nicht neuer ist.

  • Bis dahin ... vielleicht ist dieser Patch für MinGW-w64 interessant, der Dateiausgaben beim Multithreading absichert; speziell bei x265 wurden Probleme mit Statistikdateien bekannt, wenn so etwa über 5 Frame-Threads aktiv sind.

    Aber wenn ich die Beschreibung richtig lese, müsste man dafür die ganze MinGW-Umgebung aus Quelltexten neu compilieren, statt sie binär aus fertigen Paketen zu installieren.

  • Was hat es eigentlich mit:


    dachte erst es wäre weil SourceForge down wäre, aber das sollte je mittlerweile befixed sein, oder?

  • Heute hat's mir mal wieder die Installation zerhauen. Das Update hat für irgendwelche neuen Pakete (z.B. ninja) gemeldet, dass es von keinem Server herunterladen kann. Danach blieb es stecken. Beim nächsten Start wurde nicht bemerkt, dass diese Pakete fehlen, also nicht noch mal zu installieren versucht, und fehlten dann natürlich bei der Compilierung von libjpegturbo.
    __

    Gleiches Problem nach dem Löschen und Wiederaufbau der msys64-Umgebung: Einige Pakete, u.a. ninja, wurden nicht installiert, das Versagen wurde aber nicht bemerkt, und die Compilierung stoppt erst später mal, wenn es für ein Teilprojekt benötigt wird (libjpegturbo).

    Leider bin ich nicht immer in der Lage, die Konsolenausgabe andauernd zu beobachten, um im richtigen Moment "PAUSE" zu drücken, um dann die Fehlermeldung zu lesen, wenn sie gerade erscheint; oft schließen sich dann zwischendurch auch mal mintty-Fenster, man könnte also auch nicht mehr zurückscrollen. Ich bräuchte für solche Fälle mal ein Komplett-Log aller Konsolenausgaben in mintty, eine Art "Debug-Lauf" für die media-autobuild_suite. Ist mir egal, ob die zwischendurch 'zig MB groß werden. Am besten je eine Log-Datei pro Abschnitt, zu dem eine mintty-Konsole geöffnet wird, das passiert ja mehrfach. Wer hat Vorschläge, wie man das hinkriegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!