• x265 unterstützt jetzt auch Multi-Library-CLI (z.B. 10-bit-Bibliothek *.a in 8-bit-EXE mit einlinken). Mit der alten MSYS-Umgebung von XhmikosR mit GCC 4.8.2 hab ich da aber Linkerfehler. Vielleicht wird das mit MSYS2 und GCC 4.9.x besser klappen. Auf jeden Fall gibt es noch andere Probleme mit dem älteren GCC 4.8.2, z.B. noch kein threadsicheres fprintf. Also gut, dass ihr da auf Aktualität achtet.

  • Bei mkvtoolnix fehlt jetzt was, vermutlich seit die die neue GUI haben:

    P.S.: Wenn während der Compilierung neue ffmpeg-Updates kommen, kann man mit "y" das Skript noch mal durchlaufen lassen; mit "n" oder ENTER wird aber nicht beendet, nur eine Endlosschleife eingeleitet.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (28. Juni 2015 um 06:19)

  • Code
    Build x265 [H.265 encoder]?
    1 = Static x265.exe and library with Main and Main10 included
    2 = Static library only
    3 = No
    4 = Static x265.exe [Main] and libx265_main10.dll


    Kann man nicht mehr x265.exe und x265-10bit.exe bauen?
    (mkvtoolnix wird bei mir nicht neu gebaut und steckt bei der 8.0er Version, werde mal alles im localX/bin-audio und localX/bin-video Ordner und die mkvtoolnix Sourcen löschen eventuell hilft das)

  • Zitat

    Wenn während der Compilierung neue ffmpeg-Updates kommen, kann man mit "y" das Skript noch mal durchlaufen lassen; mit "n" oder ENTER wird aber nicht beendet, nur eine Endlosschleife eingeleitet.


    Kann ich bestätigen.
    Liegt vermutlich daran, dass 'new_updates' nur auf 'yes' gesetzt wird im Code, aber nie auf 'No', sprich so bald die einmal auf 'Yes' ist, bleibt man in ner Loop hängen.
    Hab mal nen Eintrag in den Bugtracker gemacht: https://github.com/jb-alvarado/me…uite/issues/109

  • Wie LoRd_MuldeR grad verlinkt hat, könnte "strip --strip-all" bei statischen Builds riskant sein und möglicherweise zu viel entfernen, falls ich das richtig verstanden habe... oder es geht nur um linkbare Bibliotheken, aber nicht um endgültige Programme. Dann hab ich's noch nicht ganz.

    Stripping shared libraries

    Bei meinen eigenen Builds bleibe ich bei "strip --strip-unneeded", auch wenn die Multilib-EXE dann etwas größer bleibt.

  • Ich habe da gerade was merkwürdiges festgestellt:

    Code
    x265 [info]: HEVC encoder version 1.7+286-1162fb0b99f8x265 [info]: build info [Windows][GCC 4.9.2][64 bit] 8bitx265 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast LZCNTH:\development\media-autobuild_suite-master\local64\bin-video>x265.exe -D 10 -Vx265 [info]: HEVC encoder version 1.7+286-1162fb0b99f8x265 [info]: build info [Windows][GCC 4.9.2][64 bit][noasm] 10bitx265 [info]: using cpu capabilities: none!H:\development\media-autobuild_suite-master\local64\bin-video>x265.exe -D 12 -Vx265 [info]: HEVC encoder version 1.7+286-1162fb0b99f8x265 [info]: build info [Windows][GCC 4.9.2][64 bit][noasm] 12bitx265 [info]: using cpu capabilities: none!

    Dass 10-bit- und 12-bit-Encoder ohne Assembler erzeugt werden, würde ich bei einem 32-bit-Build verstehen. Aber bei einem 64-bit-Build sollte das nicht der Fall sein.

    Ich weiß nicht sicher warum, aber meine Vermutung wäre:

    Code
    if [[ $bits = '32bit' ]]; then
                xpsupport="-DWINXP_SUPPORT=ON"
                assembly="-DENABLE_ASSEMBLY=OFF"
            fi

    Wenn für 32 bit compiliert wird, wird es für die HBD-Libraries deaktiviert. Gut.

    Und wo wird es wieder aktiviert, bevor nach der 32-bit-Compilierung dann die 64-bit-Compilierung folgt, wenn ich 32 bit und 64 bit nacheinander in einem Skript compilieren lasse?

    Ich füge mal das Gegenteil in einen "else"-Zweig ein und schaue, was dabei herauskommt.
    __

    Mit "else" wird die 64-bit-EXE wie erwartet (und deutlich größer).

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (5. Juli 2015 um 01:45)

  • Im x265-Tracker oder im mas-Tracker?

    Multilib compilieren klappt bei mir auch ohne mas nicht.

    Code
    CMakeFiles/cli.dir/objects.a(x265.cpp.obj):x265.cpp:(.text+0x1bfa): undefined reference to `x265_api_get_63'

    Ah, vermutlich haben sich die cmake-Parameter geändert. Es wird jetzt eine Multilib-EXE generiert, die zusätzlich wie eine DLL die Funktionen exportiert, so braucht man eigentlich überhaupt keine DLLs mehr (Programme, welche die x265-Encoder benutzen wollen, können dann die Multilib-EXE wie eine DLL dynamisch einbinden, die Dateiendung ist ja den aufrufenden Routinen egal).

    Hier würde ich dann eventuell von --strip-all abraten und --strip-unneeded zur Sicherheit empfehlen.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (7. Juli 2015 um 10:54)

  • Bin mir nicht sicher, hab ich wenig drauf geachtet; aber ich glaube schon, dass die nicht mehr aktuell werden. Im Moment bin ich nicht an einem PC, auf dem das noch vernünftig läuft (wegen 32-bit-Windows).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!