Xvid 1.4.0 - Wann geht es weiter?

  • Hallo,
    mein Lieblingscodec ist nach wie vor, Xvid.
    Mir gefällt das matschige x264-Bild des Xvid-Nachfolgers überhaupt nicht.

    Allerdings hat die letzte Xvid-Version 1 Bug. Er konvertiert nur mit 1 Core.
    Xvid.ru hat den Bug zwar nicht, aber deren Version erzeugt irgendwie nicht so ein scharfes Bild, wie Koepis.

    Könnte man die Erfinder dazu bringen,
    den Bug zu lösen, und eine Yardif-Deinterlacing Funktion einzubauen?

  • Wenn x264 ein matschiges Bild erzeugt, verwendest du ihn falsch. Im Gegenteil, bei ähnlicher Bitrate kann MPEG4-AVC wesentlich schärfere Ergebnisse bringen als MPEG4-ASP, schon allein weil es nicht nur (eher fast nie) DCT verwendet, sondern eine andere Integer-Transformation.

    Wenn ein Xvid-Build "irgendwie ein anderes Bild" erzeugt als ein anderes, verwendest du es wahrscheinlich falsch. Die sollten alle im Grunde das gleiche tun. Vielleicht sind nur andere Standardwerte voreingestellt (H.263- / MPEG-Quantisierung)...

    Deinterlacing wird bitteschön vor dem Encodieren durchgeführt, der Codec bekommt immer das endgültig gefilterte Video. Der Name "Yadif" (Yet another de-interlacer filter) enthält übrigens kein 'r'.

    Dass Xvid von Koepi nur einen Kern verwenden soll, wüsste ich nicht; aber Xvid ist ohnehin nicht so hervorragend parallelisiert wie x264.

    MPEG4-ASP ist technisch bereits ziemlich veraltet, wenn man bedenkt, wie viel Entwicklung in MPEG4-AVC (H.264) bereits geflossen ist, und dass auch die Entwicklung von MPEG4-HEVC (H.265) mittlerweile recht aktiv ist.

  • Mir ist es sehr wichtig, das der "Mpeg2-Sand" im encodierten Bild erhalten bleibt. Diesen bügelt x264 aber einfach glatt :(

    Ich hatte im Vergleich nur an zb. DivX/Sigma-Rmv4/Nero-Mpeg4 gedacht, diese Codecs haben einen Deinterlacer fertig mit eingebaut.
    Allerdings nicht den guten "Yadif" :(

    Der x264 sollte doch in den Standarteinstellungen schon einigermassen gut eingestellt sein. Zugeführtes Material war natürlich progressiv.

    Bis Xvid v1.2.2 arbeitet Koepis noch mit 2 Kernen. Die Letzte leider nicht mehr.

    Ja, entweder hab ich bei den Einstellungen nicht aufgepasst, oder der andere Xvid-Build bindet sich vielleicht anders ein (nutzt evt. FarbFilter)

  • Mir ist es sehr wichtig, das der "Mpeg2-Sand" im encodierten Bild erhalten bleibt. Diesen bügelt x264 aber einfach glatt :(

    Nicht grundsätzlich. Er hat aus gutem Grund "tuning"-Parameter, die u.a. den Inloop-Blockfilter abschwächen können, oder man kann auch mit dem "noise reduction"-Parameter arbeiten, der eigentlich ein "noise modeller" ist.

    Allerdings nicht den guten "Yadif" :(

    Yadif ist nicht "gut". Nur "nicht völlig dämlich", v.a. im Vergleich zu Fieldblend. TDeint und QTGMC schlagen ihn aber qualitativ ohne weiteres.

    Bis Xvid v1.2.2 arbeitet Koepis noch mit 2 Kernen. Die Letzte leider nicht mehr.

    Hast du ihn auch korrekt konfiguriert? Vielleicht wäre der Punkt mal gemeinsam zu prüfen; ich habe da so in Erinnerung, dass "0" als "automatisch so viele Threads wie Kerne" nicht überall klappt...

    Ja, entweder hab ich bei den Einstellungen nicht aufgepasst, oder der andere Xvid-Build bindet sich vielleicht anders ein (nutzt evt. FarbFilter)

    Das nicht direkt; aber es kann sein, dass bestimmte Standardwerte wegen unterschiedlicher Player-Profile (MediaTek-kompatibel oder nicht) nicht zwischen verschiedenen Builds übereinstimmen. Gerade zwischen H.263-Quantisierung und MPEG-Quantisierung gibt es schon relativ deutliche Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!