[xvid] desired size - ungenau?

  • hallo,

    hab gerade einen film per xvid komprimiert (2-pass).
    kann es sein, dass der parameter 'desired size' ziemlich ungenau gehandhabt wird. hab jedenfalls 1250 mb angegeben und einen auf 950 mb komprimierten film herausbekommen. hab eigentlich immer gehoert, dass die berechnung diesbezueglich ziemlich genau sein soll. also hab ich, wie so oft, bestimmt was falsch gemacht. :)
    hoffe ihr koennt mir helfen! ;)

    euer peterle

  • Wenn der Film sich so leicht komprimieren lässt, dass selbst bei höchster Qualität (Quantisierungsfaktor = 2) nicht mehr Dateigröße benötigt wird, dann kannst du eigentlich nur versuchen, entweder den Film schwerer komprimierbar zu machen (Bildfläche nicht so sehr verkleinern, nicht rauschfiltern, schärfer resizen), oder ihn vielleicht doch auf nur eine CD zu bringen (was in deinem Fall vermutlich auch noch sehr gute Qualität bringen sollte, wenn das tatsächlich der Grund war).

    In GordianKnot 0.28 ist ein Komprimierbarkeits-Test (Comp-Check) auch für den XviD-Codec möglich - der komprimiert stichprobenweise ein paar Szenen aus dem Film und schätzt dann die Komprimierbarkeit des gesamten Filmes daraus ab - dann kannst du z.B. die Bildgröße regeln, bis das Verhältnis um etwa 70% liegt, oder andere (Resize-/Denoise-) Filter wählen und vergleichen. Dieses Verfahren ist bereits in den Guides dokumentiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!