Grüner Streifen bei nicht-mod16 Source

  • Hallo zusammen,
    leider hat meine bisherige Suche keine brauchbaren Informationen geliefert, daher frag ich mal die Profis direkt.
    Nun zu meinen Problem..
    Mein Vorgehen bei eigentlich allen Encodes um sie dann aufm Handy zu schauen is dabei ungefähr so:

    1.) Source.mkv mit eac3to demuxen bzw den h264 Stream extrahieren.
    2.) Mit DGAVCIndex den Stream indexieren und nen .dga File schreiben. ( mit de Option -f 2=Ignore Pulldown Flags )
    3.) avs Skript erstellen

    Code
    AVCSource("Source.dga")mt("spline36resize(720,last.height)") mt("spline36resize(last.width,404)",splitvertical=true)AssumeFPS("pal_film")


    4.) Encode starten:

    Code
    x264 --preset slower --crf 18 --profile high --level 3.1 --ref 5 --aq-mode 2 --vbv-maxrate 17500 --vbv-bufsize 17500 --sar 1:1 --output "Encode.mp4" "Source.avs"

    mit den verwendeten Programmen / Versionen
    avisynth Version 2.57 tsp MT v5
    dgavcindex 1.0.9

    Klappt bislang auch wunderbar für "normale/volle" 720p oder 1080p files.

    Jetzt habe ich hier aber eine VideoSouce mit 1280 * 718 px. Falls ich diese auf dem obene beschrieben Weg bearbeite, habe ich am unteren Bildrand des Encodes einen grünen Streifen.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/djnP0tL.png]


    Tests mit anderen Resizern (Spline36, Spline 64, Lanczos) anstatt der MT Resizer liefern das selbe Ergebnis.

    Falls ich die Source.mkv direkt an x264 leite is das Bild in Ordnung

    Code
    x264 --preset slower --crf 18 --profile high --level 3.1 --ref 5 --aq-mode 2 --vbv-maxrate 17500 --vbv-bufsize 17500 --fps 25 --sar 1:1 --video-filter resize:720,404,1:1,method=spline --output "Encode.mp4" "Source.mkv"


    Ebenfalls ohne grünen Streifen ist ein Encode via Hybrid.


    Wo liegt der Fehler bzw was könnte der Grund sein?

    Danke im voraus

    gruß

  • :welcome:

    DGAVCDec ist eigentlich völlig veraltet, weil für die Absicherung frameakkurater Decodierung bei einer sehr alten libavcodec-Version verblieben wurde, die AVC noch nicht vollständig unterstützt. Heutzutage sollte man FFMS2 oder gar LSMASHSource verwenden, wenn man nicht etwas Kleingeld für DGDecNV übrig sowie eine moderne Nvidia-GeForce-Grafikkarte (ab Generation 8) hat. FFMS2 und LSMASHSource verarbeiten auch am liebsten MKV-Dateien, kein Grund, die zu demultiplexen; Audio-Decoder haben die beiden auch gleich dabei, falls man den Ton verarbeiten wollte (was aber wegen des zu erwartenden Qualitätsverlustes nicht zu empfehlen ist).

    Die Funktion MT() für AviSynth 2.57 MT ist auch reichlich veraltet. Aktuelle AviSynth-MT-Versionen zu AviSynth-2.60-alphas bieten stattdessen abschnittsweises Multithreading-Management mit SetMTMode(). Aber solange du nur ein wenig skalierst, brauchst du wohl noch nicht mal Multithreading in AviSynth.

    Die Ursache für den grünen Streifen könnte das Demultiplexen der AVC-Spur sein. In der MKV wird hinterlegt sein, dass die sichtbare Bildfläche nur 718 Zeilen hoch ist, während die Videospur wohl anscheinend aus 720 encodierten Zeilen besteht, die unteren zwei Zeilen aber keine zuverlässigen Bildinformationen enthalten; DGAVCDec hat wohl die Crop-Daten im AVC-Videostrom nicht unterstützt.

    Aber wer eine 1280x718-"Quelle" erstellt hat, hat wohl ein paar Grundlagen nicht wirklich verstanden... :nein:

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich denke das hilft mir direkt weiter.

    Das die verwendeten Tools nicht mehr die neuesten sind, war mir klar. Habs halt "irgendwann" eingerichtet und es lief bis eben zu diesem Fall zuverlässig... also warum etwas ändern ;) Da der ganze Ablauf in ner kleinen geschrieben Batch (das nächste nicht aktuell Tool :D ) steckt, is der Änderungsaufwand auch ein klein wenig größer. Werde das ganze dann mal mit ffms2 angehen, Lsmash scheint ja noch was recht neues zu sein.

    Avisynth MT hab ich im Zusammenspiel mit qtgmc und ein paar alten schlechten DVDs gebraucht (erstaunlich dass die danach dann doch anschaubar waren), und wenn es schonmal da ist, warum nicht auch weiter nutzen.

    Habe vorhin mal nen weiteren Testlauf komplett ohne Resize gemacht -> grüner Streifen sichtbar. Deine Vermutung wegen DGAVCDec scheint wohl korrekt zu sein.

    und bzgl den 1280*718 "musst" du dich bei dem Unternehmen mit Apfel Logo beschweren... da mein Mobilgerät aber nicht von denen ist, ist dieser ganze Aufwand hier überhaupt erst nötig.
    Habe aber selber schon solche Encodes angefertigt: ÖR HDTV die dann um 2px gecroppt wurden. Aber die waren dann auch fertig und nicht zum nochmal encoden gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!