VHS Digitalisieren - Neueinstieg mit Pinnacle USB Moviebox

  • Jetzt landest du in diesem Beispiel-Fall bei 698x562 Pixeln.
    Das schöne daran: die PAR ist IMMERNOCH 1,094 bei 4:3 bzw. 1,459 bei 16:9! Das ist also völlig OK!
    Auch interlaced ist kein Problem!! Die weggeschnittenen Pixel VON OBEN müssen nur durch 2 Teilbar sein - an sonsten änderst du die Field-Order (TFF-BFF oder BFF-TFF)!

    Du kannst das Video jetzt bedenkenlos so codieren! Du musst nur bei der PAR eben 1,094 bzw. 1,459 eingeben! :)
    Der Video-Player entzerrt das bei der Wiedergabe dann völlig korrekt!

    Das stimmt, aber bei einem Video, das am Ende (wie eigentlich alles) in 4:2:0 (YV12) encodiert und auch interlaced bleiben soll, muss die verbleibende Höhe unbedingt glatt durch 4 teilbar sein. Den Fehler kann man aber in AviSynth auch gar nicht begehen, weil man bei ConvertToYV12(interlaced=true) eine Fehlermeldung bekommt, wenn die Höhe nicht durch 4 teilbar ist.

  • Zitat von Skiller

    Das stimmt, aber bei einem Video, das am Ende (wie eigentlich alles) in 4:2:0 (YV12) encodiert und auch interlaced bleiben soll, muss die verbleibende Höhe unbedingt glatt durch 4 teilbar sein. Den Fehler kann man aber in AviSynth auch gar nicht begehen, weil man bei ConvertToYV12(interlaced=true) eine Fehlermeldung bekommt, wenn die Höhe nicht durch 4 teilbar ist.

    d.h. die kurz vor dem Encoden auftretende Meldung (siehe Bild), muss man auf alle Fälle berücksichtigen? Man kann es auch 2x ignorieren, dann encodet MeGUI trotzdem?
    Ich meine jetzt nicht den Fall wegen der Höhe/4 (die ist in Ordnung), sondern ob man das ConvertToYV12 durchführen soll.

    EDIT: MeGUI/AviSynth fügt kein ConvertToYV12(interlaced=true) hinzu, sondern lässt die Klammer leer. Soll ich das manuell hinzufügen?

    10.JPG

    Zitat von Gubel

    KORREKTUR!!
    Ich habe mir MeGUI mal angeschaut - ich steige noch nicht ganz durch, aber wenn ich das richtig sehe, IST das ein encoder (also mit eingebautem x264)...
    Dann kommt es eben DOCH wieder drauf an, dass der Wert richtig ist!!!

    Ich verstehe noch nicht ganz, was du jetzt mit MeGUI und was mit dem AviSynth Script Editor machst. Was ist "08.avi"? Was ist "08.avs"?
    WENN ganz oben das "C:\08.avi" dein ORIGINAL ist (noch mit 720x576), dann ist unter "Input DAR" DEFINITIV die Voreinstellung "ITU 4:3 PAL" mit 1,367521 korrekt! Warum steht da bei deinem Screenshot 1,357 drin?

    Ja genau, der x264 Encoder ist gleich mit dabei. Das Bild zeigt aber nur den Import (über den AviSynth Script Creator), d.h. die Angaben beziehen sich auf das Import Video.
    Ich habe fälschlicherweise angenommen, hier gehört bei DAR schon der "neue" Wert hinein. Das stimmt aber nicht nehme ich mal an (?) sondern die Input DAR ist ja die von dir erwähnte ITU 4:3 PAL mit 1,3676

    Zitat von Gubel

    Die "08.avi" in deinem Screenshot ist die ORIGINALE, noch unbearbeitete Capture-Datei aus VirtualDub, ja? Und die "08.avs" soll das Ausgabe-Script sein?
    []...du willst quasi as Original-Avi "on-the-fly" mit AviSynth croppen und die resultierende *.avs direkt an die Encoder-Software weitergeben?

    Ja genau. Das wäre die Idee dahinter. Obwohl mich hier, da ich im Moment sowieso wirklich nur croppe mit AviSynth, deine VD FrameServer Funktion interessieren würde? Noch habe ich nichts über absolut essentielle Filter gehört, die ich neben der NR von JVC und/oder Panasonic einsetzen sollte (d.h. AviSynth ist momentan vielleicht gar nicht unbedingt notwendig).
    Obwohl einige Dinge ja trotzdem noch angehängt werden im AviSynth Script, wie zB das ConvertToYV12, oder bei AVISource(audio=true) etc.
    Funktioniert das dann alles trotzdem beim Frame Serving über Virtual Dub?

    Zitat von Gubel

    Deswegen musst du nur dem Encoder, der am Ende die MP4 erstellt sagen, welches (Pixel-)Seitenverhältnis das Video bekommen soll bzw. hat (erst da wird den 692x558 Pixeln ein "Label angeklebt", auf dem Steht, wie die zu entzerren sind...).

    Das hätte ich nun nicht gefunden in den x264 Encoder Settings. Keine Spur von AR oder DAR Einstellung.
    Muss es aber doch irgendwo geben, sonst gibt der MPC-HC die MP4 Datei irgendwie aus. Habe es gerade getestet, sieht komisch gestaucht aus (mein Beispiel Video, gecroppt auf 692x558 :().

    Danke für die Ausführungen zum TBC und vor allem der versteckten TBC Einstellung beim ES10 :).
    Ich werde das mal ausführlich testen. Es gibt aber noch eine zusätzliche Filter Einstellung im normalen Setup Menü beim ES10, und zwar Setup/Video/Aufnahmeschärfe EIN/AUS. Soll man den Wert lieber generell auf AUS stellen (ich nehme an, zuviel NR an zu vielen Stellen ist nicht gut)?

  • ob man das ConvertToYV12 durchführen soll.

    Ja, weil das Endprodukt eben sowieso YV12 sein wird. Es muss also so oder zu YV12 werden. Es in AviSynth zu machen, ist wohl die sicherste Lösung, denn da weiß man, was passiert.

    EDIT: MeGUI/AviSynth fügt kein ConvertToYV12(interlaced=true) hinzu, sondern lässt die Klammer leer. Soll ich das manuell hinzufügen?

    Unbedingt, sonst hast du total vermurkstes Chroma im interlace'ten Resultat.

  • Moin nochmal!

    Zitat

    Das stimmt, aber bei einem Video, das am Ende (wie eigentlich alles) in 4:2:0 (YV12) encodiert und auch interlaced bleiben soll, muss die verbleibende Höhe unbedingt glatt durch 4 teilbar sein. Den Fehler kann man aber in AviSynth auch gar nicht begehen, weil man bei ConvertToYV12(interlaced=true) eine Fehlermeldung bekommt, wenn die Höhe nicht durch 4 teilbar ist.


    Das hatte ich vergessen zu erwähnen - stimmt! Am Ende umwandeln in YV12 (interlaced!) ist auch nicht verkehrt...

    Bei MeGUI kann ich dir leider echt nicht weiterhelfen :( - ich bin mit dem Programm schlicht nicht vertraut...

    Auf jeden Fall kann ich dir nochwas zum Filtern sagen - VHS hat 3 "Mängel":
    - Sync-Fehler/Insabilitäten (die werden bei der A/D-Wandlung mit dem internen TBC oder dem ES10 abgefangen)
    - Rauschen (das filterst du ebenfalls wahlweise bereits mit dem JVC oder dem ES10)
    - Farbverschiebung (das kannst du entweder mit AviSynth oder einfacher mit VirtualDub korrigieren)

    => Das wäre es dann tatsächlich! Mehr wird an dem Material normal nicht gemacht...

    Zitat

    Danke für die Ausführungen zum TBC und vor allem der versteckten TBC Einstellung beim ES10 :).
    Ich werde das mal ausführlich testen. Es gibt aber noch eine zusätzliche Filter Einstellung im normalen Setup Menü beim ES10, und zwar Setup/Video/Aufnahmeschärfe EIN/AUS. Soll man den Wert lieber generell auf AUS stellen (ich nehme an, zuviel NR an zu vielen Stellen ist nicht gut)?


    Ja, die "Aufnahmeschärfe" betrifft nur FBAS (Stichwort: Kammfilter) - wenn du per S-Video reingehst, hat die Einstellung schlicht keine Bedeutung!

    Zitat

    Funktioniert das dann alles trotzdem beim Frame Serving über Virtual Dub?


    Ja! In VirtualDub kannst du folgendes ganz einfach noch machen

    - Farbverschiebung korrigieren (du benötigst JPSDR Chroma Shift - schicke ich dir per PM):


    - Cropping (Null transform - cropping):

    VirtualDub kann auch das Subsampling-Format konvertieren, aber leider kein YV12 mit interlaced (extrem wichtig!).
    Das müsstest du dann noch mit AviSynth machen, oder der Encoder macht es eben direkt, wenn er weiß, es kommt Interlaced herein...

  • Zitat von Gubel

    Farbverschiebung korrigieren (du benötigst JPSDR Chroma Shift - schicke ich dir per PM)

    Ja, bitte! Den Filter habe ich nämlich nirgendwo gefunden. Obwohl ich dazu dann doppelt arbeite, einmal Croppen/JPSDR in Virtual Dub (Full Processing?) und Compression bleibt gleich (Lagarith).
    Dann wegen ConvertToYV12(interlaced=true) in AviSynth.
    Wobei MeGUI sowieso ein AviSynth und AVISource("...") braucht. Von daher also egal.

    Leider kann kein Player mit dem Zielvideo etwas anfangen (AR ist komplett gestaucht). Ich müsste also die DAR Info irgendwo in die MeGUI x264 Encoder Settings bekommen. Weiß hier niemand Rat?
    Oder kann jemand ein sogar besseres Programm dafür empfehlen? StaxRip vielleicht?
    Es wäre natürlich auch keine schlechte Idee, wenn das der Encoder ebenfalls übernehmen kann (x264 Encoder Settings).

    Ich werde heute Abend noch ausgiebig testen, die ersten Versuche haben erstaunlicherweise keinen (auf die Schnelle) sichtbaren Unterschied ergeben (zB JVC TBC auf EIN vs. JVC TBC auf AUS, genauso mit der Digital 3R Option).

  • Hast ne PM ;)

    Wegen dem encodieren:
    Versuche es doch mal spaßeshalber mit XMedia Recode! Da kannst du auch als YUY2 reingehen...

    Fitere mal mit VirtualDub (Chroma Shift, Cropping) und gib es erstmal testweise über ein Zwischenschritt per Intermediate-AVI (kannst rohes YUY2 oder auch UT Video 422 nehmen) aus, was du dann an XMR weitergibst...um den FrameServer kümmere ich mich dann morgen!

    Noch was: Beim Filtern immer erst die Chroma Shift korrigieren, erst DANN croppen! Damit ersparst du dir "graue Ränder" im fertigen Resultat...typische Werte sind da ca. 4 Pixel nach oben und ca. 3 Pixel nach links...

    Also mache zuerst den Chroma Shift-Filter rein. Du kannst damit CR und Cb getrennt verschieben - du solltest aber immer gleiche Werte für CB und CR eingeben. Die Verschiebung in der Vertikalen muss IMMER eine gerade Zahl sein (anders kann die Farbverschiebung auch gar nicht sein), an sonsten würdest du die Field-Order der Chroma umkehren. Danach dann croppen, wie gesagt auf durch 4 teilbare Werte...
    Fürs cropping machst du den Filter "Null transform" rein und gehst unten rechts auch cropping...

  • Arbeitet vielleicht jemand mit MeGUI und kann mir einen Hinweis geben, wie ich dort beim Encoder die DAR/PAR angeben kann?
    Ich möchte eigentlich schon bei MeGUI als Encoder bleiben :)

  • Zitat

    Arbeitet vielleicht jemand mit MeGUI und kann mir einen Hinweis geben, wie ich dort beim Encoder die DAR/PAR angeben kann?
    Ich möchte eigentlich schon bei MeGUI als Encoder bleiben :)


    Wie gesagt, ich leider nicht - ich mache es wie gesagt mit XMedia Recode...
    Habe gerade wieder ein paar unkritische, vom analogen Kabel auf DVD-Recorder aufgenommene Sendungen nach deinem Prinzip mit dem Ränder entfernen "remastered": Die DVD-VOB-Struktur mit XMedia Recode erstmal in eine einzelne MPEG2-File je Titel umgetopft, dann beschnitten (VirtualDub), ausgegeben als File (YUY2) und wieder mit XMedia Recode als MP4 H.264 + AAC-Audio gerendert, mit korrektem Seitenverhältnis, je nachdem als interlaced oder progressive. XMedia Recode ist die einzige Encoder-Software für u.a. H.264, die wirklich per GUI alle Encoder-Optionen ausnutzen kann:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131205/d7gfqxce.png]

    Man kann fehlerfrei interlaced encodieren, sogar das "High 4:2:2"- und "High 4:4:4"-Profil ist wählbar, falls man das nutzen möchte um 4:2:0 zu umgehen! Natürlich braucht man dann eine etwas höhere Bitrate und es ist nicht gesagt, dass diese MP4 dann auch auch jedem Smartphone-Player reibungslos abspielbar ist...

  • Wie gesagt, ich leider nicht - ich mache es wie gesagt mit XMedia Recode...

    Hy!
    Ich mache gerade einige Tests mit XMedia Recode :rolleyes_:
    Wo kann ich denn die DAR genau einstellen?

    Was passiert mit den AviSynth Parametern wie zB ConverToYV12(interlaced=true)?
    Das Croppen mache ich in Virtual Dub mit dem null transform Filter? Audio Direct Stream Copy und Video?
    Kommt es bei "Full/Fast Recompress" nicht zu einem doppelten Encoden (also kein Video - Direct Stream Copy)?
    Oder machst du croppen gleich in einem per Virtual Dub Frameserver?

  • Zitat

    Ich mache gerade einige Tests mit XMedia Recode :rolleyes_:


    Gehe nochmal sicher, dass du die aller neueste Version hast - in der letzten war da noch ein kleiner (eher unbedeutender) Bug drin...

    Zitat

    Wo kann ich denn die DAR genau einstellen?


    Also erstmal vorne auf der 1. Registerkarte "Format":
    Als Kontainer besten MP4 Audio+Video auswählen (du kannst wenn du willst auch MKV nehmen, aber MP4 ist kompatibler)...

    2. Registerkarte "Video":
    Unter "Konvertieren" sollte bei "Codec" schon "MPEG-4 AVC / H.264" ausgewählt sein. Bei "Bitrate" wählst du irgendwas zwischen 2000 und 5000 kBit/s, unter "Darstellungsmodus" dann je nach Eingangsmaterial "Progressive" oder "Interlace TFF". Den Rest lasse erstmal auf "Standard"...

    3. Registerkarte "Audio":
    Hier wählst du als Audioformat am besten "AAC (Faac)" (Bitrate für HiFi-Stereo ~160 bis 256kBit/s) oder MP3 (~192 bis 256 kBit/s). Von Vorbis, DTS usw. würde ich die Finger lassen...

    Jetzt kommt's - 5. Registerkarte "Filter/Vorschau":
    Hier sollten unter "Videogröße" dann die Pixelmaße deines gecroppten Quellvideos stehen (z.B. 692x564 oder so). Das lässt du so. Skalierung spielt keine Rolle, da gar nicht scaliert wird. Bei "Seitenverhältnis" stellst du von "Original" auf "Benutzerdefiniert" um und trägst untendrunter die DAR (NICHT die PAR!!) auf bis zu 5 Nachkommastellen ein. Die berechnest du wie bekannt: [BREITE x 1,0940] / HÖHE.
    Das Feld "Aspect Error" ignorierst du einfach. Wichtig ist noch, dass bei "Zoom" immer "nein" ausgewählt ist...

    Jetzt kannst du los-encodieren. Dann versuche mal das MP4 mit VLC oder MediaPlayer Classic (per ffdshow) abzuspielen - du wirst sehen, es wird im korrekten Seitenverhältnis wiedergegeben :)

    Ein vorheriges Runterrechnen auf 4:2:0 ist nicht nötig - das macht der Encoder dann selbst. Du kannst also ruhig als YUY2 oder UYVY reingehen. Wenn du in den Encoder-Einstellungen "Interlace" einstellst, rechnet der das dann intern auch auf korrektes interlace-YV12 runter...

    Also ich würde das Original-Video zunächst in VirtualDub öffnen, da dann 1. die Farbverschiebung korrigieren (JPSDR Chroma Shift), das geht schön per Vorschau. Danach nochmal "null transform" und croppen (Wichtig: erst die Farbverschiebung, DANN croppen - sonst bekommst du farblose Ränder). Beim Croppen zeigt VDub dann auch gleich links die resultierende Auflösung an. Diese sollte in beiden Richtungen durch 4 teilbar sein. Die Anzahl an gecroppten Pixeln "von oben" muss immer durch 2 teilbar sein (von unten dann folglich auch). Links und rechts darf auch ungerade sein, nur die Summe der gecroppten Pixel links UND rechts muss wieder gerade und durch 4 teilbar sein...
    Dann speicherst du erstmal zwischen, und zwar als rohes YUY2/UYVY - XMedia Recode hat leider Probleme mit dem UT-Video-Codec. Und DIESES VIDEO encodierst du dann wie oben beschrieben mit XMedia Recode...FERTIG!

    Ich bin mit dem "Frameserver" von VDub noch nicht weiter - damit könntest du dir das nervige 2. Zwischenspeichern ersparen...aber teste das erstmal so.

    AviSynth brauchst du hier dann übrigens gar nicht...

    5 Mal editiert, zuletzt von Gubel (7. Dezember 2013 um 01:33)

  • Nachdem ich endlich alle möglichen Tests durchgeführt habe, werde ich wahrscheinlich den UT Codec einsetzen.
    Sollte ich an den Standard Einstellungen etwas ändern? Assume interlace video ON? Optimize for compression ratio statt Optimize for decoding speed?

    Die Tests haben ergeben (per AviSynth und "stackhorizontal" Option), dass die beste Kombination aus meinem JVC und Panasonic ES10 folgende ist:
    JVC 3R On
    JVC TBC/NR Off
    ES10 TBC/NR On (Auto)
    Ich überlege noch, auch die 3R Option auf Off zu schalten...dann müsste ich aber selbst zumindest ein wenig Entrauschen. Hat vielleicht jemand eine Filterempfehlung für mich? Ist die x264 Denoise Option zu empfehlen?

    Den Panasonic TBC benötige ich unbedingt, da ich viele sehr schlechte, flimmernde, teilweise überspielte VHS Kassetten besitze.
    Nehme ich nur über den JVC Recorder auf, habe ich einige Dropped Frames, und es kommt zu Bild/Ton Asynchronitäten (trotz JVC TBC).
    Gehe ich über Panasonic erhalte ich das oft zitierte "ES10 - beruhigte Bild" ohne Dropped Frames und absolut kein Bild/Ton Versatz.

    Zuletzt noch eine Frage zu meiner Pinnacle Movie Box. Würde die Anschaffung eines Blackmagic Intensity Shuttle (USB 3.0) sehr viel mehr an Qualität bringen?
    Konnte jemand (Goldwingfahrer?) vielleicht schon beide Geräte direkt nebeneinander testen? Falls es wirklich lohnt, würde ich mir für meine immerhin >200 Kassetten große Sammlung eine Blackmagic anschaffen.

  • Zitat

    Sollte ich an den Standard Einstellungen etwas ändern? Assume interlace video ON? Optimize for compression ratio statt Optimize for decoding speed?


    Wenn du den 4:2:2-Codec wählst, ist die Interlaced-Einstellung nicht unbedingt essentiell. Der Codec könnte aber etwas effektiver arbeiten, wenn du interlaced aktivierst. Nur falls du den 4:2:0-Codec nimmst, ist interlaced enorm wichtig, da du sonst die Chroma "zerstörst". Aber zum Capturen ist sowieso der 4:2:2er ratsam.
    An sonsten kannst du ruhig "Optimize for compression ratio" auswählen - heutige CPUs lastet der Codec bei PAL-Auflösung sowieso kaum aus und du bekommst leicht kleinere Captures. Dadurch muss auch die Festplatte beim Weiterbearbeiten weniger arbeiten, d.h. es könnte dadurch sogar schneller gehen...

    Zitat

    JVC 3R On
    JVC TBC/NR Off
    ES10 TBC/NR On (Auto)


    Soweit ich weiß, hat die 3R-Option am JVC nur einen Effekt, wenn gleichzeitig "TBC" angeschaltet ist. Was auch logisch ist, da die Rauschreduktion "im Digitalen" durchgeführt wird und bei "TBC off" nicht intern digitalisiert wird. (Kann aber auch sein dass ich mich täusche)...
    An sonsten ist die DNR des ES10 schon recht bauchbar. Du solltest lieber nicht ZU viel entrauschen - sonst hast du nachher nur noch Matsch und Schlieren. Lieber "ein wenig" Rauschen drinlassen - der H.264-Codec kommt damit sogar relativ gut klar...

    Zitat

    Nehme ich nur über den JVC Recorder auf, habe ich einige Dropped Frames, und es kommt zu Bild/Ton Asynchronitäten (trotz JVC TBC).


    Ja, manche Timing-Fehler "schlagen durch" beim JVC-"TBC". Wenn am Input allzuviel Junk reinkommt, bricht der Takt des D/A-Wandlers ab und zu ein...
    Also "TBC aus" und dann den ES10 ist schon OK! Da kann das in keinem Fall passieren...

    Zitat

    Zuletzt noch eine Frage zu meiner Pinnacle Movie Box. Würde die Anschaffung eines Blackmagic Intensity Shuttle (USB 3.0) sehr viel mehr an Qualität bringen?


    Bei der Intensity hättest du den Vorteil, auch Super-Schwarz- und Super-Weiß-Level abzudecken. Allerdings stimmen die analogen Eingangs-Level nicht zu 100%, d.h. die analoge "Übernahme" vom ES10 ist nicht ganz 1:1 (bei FBAS/S-Video leicht zu hell, bei YUV leicht zu dunkel). Außerdem ist der Audio-Level niedriger und manche Tonaufnahmen könnten clippen, wenn nicht noch ein Poti vorgeschaltet wird...

    Das ist die Qual der Wahl - für mich sind beide Capture-Devices (Pinnacle & Intensity) nicht optimal - und der T-Stick ist leider auch gestorben....

  • Zitat von Gubel

    Soweit ich weiß, hat die 3R-Option am JVC nur einen Effekt, wenn gleichzeitig "TBC" angeschaltet ist. Was auch logisch ist, da die Rauschreduktion "im Digitalen" durchgeführt wird und bei "TBC off" nicht intern digitalisiert wird.

    Also bei meinen Tests gab es doch noch sichtbare Unterschiede zwischen (JVC)TBC-OFF und 3R-ON bzw. 3R-OFF.
    Das Bild ist bei 3R-OFF ganz anders, es ist deutlich heller und merkbar unschärfer (wie eine Art Schleier). Hier scheint also 3R ganz gut einzugreifen.

    Zuerst wollte ich 3R weglassen, und lieber per Avisynth schärfen aber selbst mit 3R-OFF und zB QTGMC() ist das Bild bei 3R-ON besser im Vergleich :)

    Zitat von Gubel

    An sonsten ist die DNR des ES10 schon recht bauchbar. Du solltest lieber nicht ZU viel entrauschen - sonst hast du nachher nur noch Matsch und Schlieren. Lieber "ein wenig" Rauschen drinlassen - der H.264-Codec kommt damit sogar relativ gut klar...

    Da bin ich ganz deiner Meinung, aber leider sind viele meiner Tapes in einem derart schlechten Zustand, dass ich zumindest die "gut funktionierenden" Entrauscher gerne mitnehme. Hätte ich astreine VHS Aufnahmen auf sauberen Tapes, würde ich natürlich wenig bis gar nicht viel entrauschen/filtern. Ein paar davon besitze ich sogar (wenige).

    Zitat von Gubel

    Bei der Intensity hättest du den Vorteil, auch Super-Schwarz- und Super-Weiß-Level abzudecken. Allerdings stimmen die analogen Eingangs-Level nicht zu 100%, d.h. die analoge "Übernahme" vom ES10 ist nicht ganz 1:1 (bei FBAS/S-Video leicht zu hell, bei YUV leicht zu dunkel). Außerdem ist der Audio-Level niedriger und manche Tonaufnahmen könnten clippen, wenn nicht noch ein Poti vorgeschaltet wird...

    Die Blackmagic scheint vom Tisch zu sein, diese verrückten USB 3.0 Anforderungen an Mainboard Chipsatz etc. sind für mich ein No-Go (zumal ich mit einem Notebook aufnehme). Bei einem 200€ Produkt erwarte ich mir eigentlich nicht solche Zickereien. Außerdem ist die Blackmagic wohl eher für YUV Zuspieler/10bit Workflows gedacht, und da würde ich dann nicht mehr weiter investieren. Zuspielen per S-VHS lohnt sich wohl gar nicht so...
    Schade, vom Preis her wäre die Box noch im Rahmen gewesen :(

  • So, ich bin fast am Ziel angelangt :)

    Damit ihr mal seht, mit welchen Aufnahmen ich es zu tun habe (Analog SAT TV Aufnahmen von Musikvideos & Live Auftritten),
    anbei der Vergleich mir JVC 3R An/Aus bzw. JVC TBC An/Aus und dem Panasonic ES10 TBC/NR An/Aus

    3R bewirkt also definitiv auch etwas, wenn der TBC am JVC ausgeschaltet wird.

    Was wäre denn euer Favorit? Nach 1 Woche Vergleichs-Videos bin ich glaube ich schon farbenblind :D

    Für mich wäre der Favorit/Reihenfolge:
    1) 3R An TBC Aus Panasonic Auto, weil das Zeilenflimmern ziemlich relativ beruhigt wird + die Farben nicht so überstrahlt wirken (gelbes VIVA Logo hinten zB)
    2) 3R An TBC An Panasoic Aus
    3/4) Die beiden 3R Aus Varianten sind für mich deutlich schlechter (viel, viel mehr Zeilenflimmern, zu helle Farben etc.)

    1.png2.png3.png4.png

    Einmal editiert, zuletzt von unspeakable_x (16. Januar 2014 um 23:54)

  • Noch eine zusätzliche Szene.

    Links 3R An TBC Aus Panasonic ES10 Auto
    Rechts 3R An TBC An Panasonic ES10 Aus

    Ohne den Panasonic ES10 TBC/NR werden die Farben anscheinend greller/zu hell.
    Die Optionen mit 3R Aus finde ich etwas schwammig/sehr weich (vor allem im direkten Vergleich zu den Bildern mit 3R An).

    6.png7.png

  • Goldwingfahrer:
    Nein, es geht leider nicht vorwärts... :-/
    Ich werde wohl auf irgendetwas verzichten müssen: Entweder aufs 720er-Vollformat, oder auf die stramme Jitter-Korrektur des ES10.
    Und YUY2 werde ich mir wohl auch abschminken und notgedrungen auf MPEG2 gehen...

    Mein PC ist inzwischen auf winzigstes Mini-ITX-Format mit Slim-CD/BD und Tischnetzteil geschrumpft. Nach wie vor mit dem i3-3225, 4GB RAM und dem ALC889-Soundchip auf dem Board. Dazu jetzt eine 240GB-SSD und eine externe 2,5'' USB3.0-Platte mit 2TB.
    Da ist jetzt endgültig Essig mit PCI und PCIe - das Board hat zwar noch einen PCIe, aber der ist bei dem Gehäuse gar nicht nutzbar...
    Außerdem bin ich eher nicht mehr bereit, da nochmal 100e Euros für hinzublättern...
    Bleibt noch USB2 und USB3.

    FireWire ist auch vorbei, wobei ich den noch an meinem alten HP-Laptop nutzen könnte. Aber DV ist für mich eh gestorben, dann lieber MPEG2.

    Also entweder werde ich per HDD-Recorder überspielen, schneiden und dann DVDs brutzeln, die ich dann später auslese, korrigiere und umcodiere. Da kann ich zur Not immernoch ein weiteres Gerät (z.B. ES10) zwischenschalten, dann natürlich per S-Video und NICHT per RGB. Ich muss ja nicht direkt damit encodieren. Dan wäre ich relativ "frei" bei der Wahl des Aufnahmerecorders. Oder ich nehme dem T-Stick, mit PowerProducer in MPEG2-15MBit/s. Dann hätte ich die DVD-Orgie gespaart.
    Bei den DVD/HDD-Recordern für den direkten VHS-Input habe ich bald einen relativ guten Überblick über die Wandler: Kenne die alten (DMR-Exxx bzw. ES10) und neueren Panasonics, die alten und neuen Sonys, die Toshibas, Pioneer, die wenigen JVCs, die neuen Philips und warte jetzt noch auf einen älteren Philips. Dann werde ich entscheiden, was am besten ist zum durchschleifen oder direkt encodieren...

    Bei den Zuspielern gibt es auch noch Probleme:
    Meine Bänder sind zum einen mit dem Orion/Tevion MD9025 aufgenommen, zum anderen
    mit einem älteren Orion/Medion (8910), mit komplett anderer Technik/Laufwerk. Obwohl ich mir nochmal einen neuwertigen 8910 geholt habe, als Zuspieler völlig unbrauchbar. Ob bei eigenen oder fremden Aufnahmen, das Bild ist grauenvoll unscharf.
    Ich habe es gewagt Audio-Aufnahme/Wiedergabe-Tests mit Sweep-Sinus und v.a. Impuls-Sinus zu machen. Verschiedene Recorder unterscheiden sich leider teils leicht in Sachen Frequenzgang und krass bei den Attack-/Release-Zeiten des HiFi-DBX-Companders. Das führt dann zu hörbarem und sehr störendem "Pumpen". Vor allem der alte 8910 fällt da stark aus der Reihe, und ausgerechnet der ist als Zuspieler völlig ungeeignet... :-/

  • Zitat von unspeakable_x

    Was wäre denn euer Favorit? Nach 1 Woche Vergleichs-Videos bin ich glaube ich schon farbenblind :D

    Für mich wäre der Favorit/Reihenfolge:
    1) 3R An TBC Aus Panasonic Auto, weil das Zeilenflimmern ziemlich relativ beruhigt wird + die Farben nicht so überstrahlt wirken (gelbes VIVA Logo hinten zB)
    2) 3R An TBC An Panasoic Aus
    3/4) Die beiden 3R Aus Varianten sind für mich deutlich schlechter (viel, viel mehr Zeilenflimmern, zu helle Farben etc.)

    1.png2.png3.png4.png

    Möchte sich denn niemand äußern? :hm:

    Ich wäre auf eure "geschulten" Augen/Meinung sehr gespannt...

  • Junge...Junge....das muss an Dir vorbeigegangen sein dass man nicht anhand eines einzelnen Bildes aus einem Capture ein Urteil abgeben kann.
    Sowas eignet sich wirklich nur für ein Ratespiel...zum Bsp.zu welchem Film gehört dieser oder jener Ausschnitt.

    Zur Sache.
    Lade ein Schnipsel im Netz hoch,mit file-upload.net.
    Klappt mit Files bis zu einer Grösse von 400 MB.[pro Einzelfiles]
    Speichere sowohl den Uplod-wie auch den Löschlink separat ab.
    Den Uplodlink verlinkst dann hier.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!