DVD als avi umgewandelt - "Broken or Missing AVI Index"

  • Hallo,

    ich habe eine DVD als *.avi mit MagicDVDRipper umgewandelt. Die DVD hat 3 Titel (1x 1h30min + 2x0h48min), Einstellungen: DivX, Video: 3000 kbit/sec, I-Frames 50, Audio: 192 kbits.

    Aus den 2x0h48min-Titel wurden 2x1,1GB-avi's und die lassen sich einwandfrei abspielen, aus dem 1x1h30min-Titel wurde eine 2,1-GB-avi-Datei die sich nicht mit dem Windows MediaPlayer öffnen läßt, beim VLC-Player erscheint die folgene Meldung: "Broken or Missing AVI Index - Because this AVI file index is broken or missing, seeking will not work correctly. VLC won't repair your file but can temporary fix this problem by building an index in memory. This step might take a long time on a large file. What do you want to do? ... Build index then play"

    Wenn ich auf "Buid index then play" klicke, dann spielt er die Datei ab. Was ist der Fehler, ist die Datei zu groß? Wenn ich den Titel mit einer Datenrate von 1500 kbit/sec als avi umwandeln lasse, dann wird sie einwandfrei abgespielt. Ich hätte allerdings gerne eine Datenrate von 3000 kbit/sec. Kann ich die Datei reparieren lassen oder habe ich bei den Einstellungen in MagicDVDRipper einen Fehler gemacht?

  • Möglicherweise wurde versucht, eine AVI-1.0-Datei ("legacy" VfW) zu erstellen, die hat aber Probleme mit einer Größe über 2 GB. Es hätte eine AVI-2.0-Datei (OpenDML) erzeugt werden müssen.

    Man, was verwendest du bloß für Schrott-Konverter?! ;) ... Na ja, keine Ahnung, was MagicDVDRipper für ein Programm ist, aber empfohlen wurde es hier sicher bisher kaum.

  • kann sein, daß es daran lag, daß es Probleme ab 2 GB gibt. Hier sind die Einstellungen:

    Ohne-Titel-1.jpg

    MagicDVDRipper ist halt ganz einfach, DVD rein, Datenrate einstellen, ohne viel SchnickSchnack und bisher alles einwandfrei, bis auf die Ausnahme.

    Welches Programm soll ich verwenden?

  • Alle Programme, die wir empfehlen würden, wären bestimmt schwieriger zu bedienen als jener. Aber sie können zumindest technisch korrekt arbeiten, wenn sie richtig bedient werden.

    Sehr ausführlich werden viele Grundlagen der Videokonvertierung (und auch die Bedienung von StaxRip) im Encodingwissen von Brother John beschrieben. In deinem Fall genügt aber vielleicht schon:

    a) Öffnen in VirtualDub; falls ein fehlender Index gemeldet wird - erstellen lassen; Video: Direct Stream Copy; Audio: Direct Stream Copy; speichern als neue AVI-Datei
    oder
    b) Öffnen (über Rechtsklick oder Drag&Drop) in AviMux-GUI; Streams aus der Quelle erzeugen; neue AVI multiplexen lassen

    Eventuell ist das alles nicht ganz exakt, im Moment kann ich's aber schlecht ausprobieren.

  • Danke erstmal für die Antwort. Ich habe die fehlerhafte avi-Datei in virtualdub geöffnet und der hat erstmal die Datei so gut es geht repariert (kam dennoch noch ein Warnhinweis), dann alles auf "Direct Stream Copy" gestellt und als avi exportiert, dann konnte der MedienPlayer zwar die Datei öffnen und abspielen, war aber dennoch fehlerhaft und blieb immer hängen.

    Egal, habe die Datei mit dem MagicDVDRipper und einer Datenrate von 2800 Kbit/s exportiert und jetzt gehts. Im Gegensatz zur Original-DVD sind aber die Farben etwas blasser (ist das normal?) und könnte es sein, daß die avi-Dateien manchmal leicht verzögert sind beim Abspielen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!