Premiere Elements 11: Zwei Videos in bestimmter Größe nebeneinander

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade verzweifelt in Premiere Elements 11 zwei Videos in einem Clip nebeneinander darzustellen. Ich weiß dass es da Möglichkeiten mit Avisynth gibt, aber die beiden Videos müssen synchron laufen, und da wäre ein Programm wie PE doch besser.

    ich kann die Videos zwar per Maus verkleinern, aber eine genaue eingabe der Maße wäre mir natürlich lieber...

    Oder kennt jemand ein anderes Programm (kann auch was kosten), welches sowas kann?

    Besten dank

    Lapje

  • Hallo
    Habe leider nur Premiere CS6..und da mache ich sowas ganz sicher nicht.
    Dazu setze ich Edius ein,gibt da eine 30 Tage Demo.
    Wenn beide Streams in einem Ausgabefenster...am PC Moni,am Kontrollmoni oder am Plasma nebeneinander laufen sollten,geht das mit dem "layouter"
    Aber Achtung...da wird natürlich scaliert,also nicht mehr geeignet für einen sauberen Vergleich.

    Hier beim Vergleichen lege ich Stream 1 auf Spur VA1..Stream auf VA2..und decke bei der ersten Spur die rechte Bildhälfte ab.
    Beim Ausgeben "scheint" da dann die rechte Bildhälfte "durch". [vom 2.Stream]
    Beide Streams müssen aber zuerst Framegenau ausgerichtet werden.
    So mache ichs auch wenn ich diverse Streams von analogen Zuspielern vergleichen muss,klar geht dies auch mit 3 und mehr Spuren.

    Willst Du nur den Unterschied von Clip 1 zu 2 sehen...dann geht das auch mit der in der meisten Soft vorhandenem Vectorscope.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • danke, aber die Vorgehensweise ist bei PE komplett anders...das ist ja das Problem. Mit meinem normalen Premiere könnte ich das machen, aber das ist schon so alt, dass die Filetypen nicht erkannt werden und die neuen laufen nur noch auf 64bit...

    Trotzdem danke

  • Ich glaube Du hast mich evt. falsch verstanden...^^

    Ich möchte zwei Clips nebeneinander in einem Clip machen...

    so meinte ich dies,in deinem Falle

    Clip 1 auf Spur 1
    Clip 2 auf Spur 2
    und dann bei Beiden die Grösse einstellen,wie hier im Screen gezeigt wird
    [Grösse ist natürlich abhängig von den Quellfiles und der Ausgabe Grösse...1920 oder mehr.]
    http://666kb.com/i/cl400zm4jsvjq6n74.jpg

    nun nur noch die beiden Clips-Positionen passend verschieben.
    http://666kb.com/i/cl401yqx979tgwn3k.jpg
    [natürlich etwas sauberer in der Grösse als in meinem Huschhusch-Beispiel]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ok, dann hast Du mich doch richtig verstanden, genauso sollte das sein...

    Nur denke ich dass bei der 30 Tage-Version mit sicherheit ein Wasserzeichen eingeblendet wird, oder?

  • Zitat

    Nur denke ich dass bei der 30 Tage-Version mit sicherheit ein Wasserzeichen eingeblendet wird, oder?

    nein

    Ich habs mit einer älteren Version gemacht,Edius 6.08 [32 Bit]
    Die neue Demo ist auch 30 Tage uneingeschränkt nutzbar,Edius 7.xx,aber nur unter 64 Bit.

    Der Lernaufwand,auch für mich der seit der ersten Version schon dabei ist,ist enorm.Ohne Lernvideo`s anzugucken ist da nicht viel zu erreichen.

    Selber bekomme ich ab und an andere PCs die ich wieder auf Vordermann bringen sollte,aber leider bis anhin noch auf keinem PE gefunden.Aber ev.fragst Du mal in einem Videoforum nach das explizit sich mit Premiere beschäftigt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das Problem dabei ist, wie ich oben schon geschrieben habe, dass ich viele Regler gar nicht habe. Wie gesagt, in Premiere 6 wüsste ich sofort wie ich das machen kann, hier ist es weiteraus "schwieriger"...vor allem deswegen, weil ich auch die schwarzen Balken dann nicht wegbekomme...anscheinend wird sowas vom Hobby-Anwender nur selten gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!