Center via eac3to bei Downmix verstärken...

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne via eac3to (oder eine andere kommandozeilenbasierte Möglichkeit) bei einem Audiostream (DTS, AC3, ect) die Stimmen (also Center) beim downmix auf Stereo etwas lauter machen, da diese später oftmals in den Effektgeräuschen untergehen. Ich habe in der eac3to-Doku jedoch nur die Möglichkeit gefunden, den gesammten Stream um 3db anzuheben...

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Besten dank

    Lapje

  • Bei eac3to weiß ich es nicht; über den Umweg vielleicht, als *.wavs die einzelnen Kanäle rauszuspeichern, den Center einzeln zu manipulieren, und dieses Zwischenergebnis dann mit Aften wieder als AC3 zu encodieren. Empfehlen würde ich es aber so nicht.

    Bei der Decodierung von AC3 mit einem Tool, das Azid als Decoder verwendet (also BeSweet-Basis), kann man den Downmix in zwei Kanäle direkt manipulieren. Ob eine Mehrkanalausgabe auch so beeinflussbar ist, wüsste ich aber nicht ohne ausführliches Lesen der Dokumentation...

    Rechne auf jeden Fall damit, dass dies alles Nebenwirkungen im Raumklang haben kann.

  • Für mehrkanal bleibt der Ton ja, nur würde ich auch gerne zusätzlich noch eine reine Stereo-Spur dabei haben...als mp3 oder so...mir ist aufgefallen dass das für Tablets z.B. deutlich weniger Rechenleistung bedeutet...

    Oder anders gefragt: Könnte ich, wenn ich den Ton als einzelne Wav-Files ausgeben lasse, mit eac3to dann wieder downmixen? Oder müssen die dann wieder über ein anderes Progr zusammengefügt werden? Und würden dafür die vorderen Kanäle ausreichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lapje (21. Januar 2014 um 20:49)

  • Beim Downmix zu 2-Kanal-Ton ist schon mal die Verwendung der DPL-II-Matrix zu empfehlen (bei eac3to: -down2 -phaseShift). Wenn der A/V-Receiver, über den das danach abgespielt wird, einen analogen Dolby-ProLogic-Decoder hat, wird daraus sogar noch ein wenig Raumklang; wenn nicht, ist der Stereo-Eindruck aber auch vollständiger als bei simplem Stereo-Downmix.

    Der Center-Mixlevel lässt sich bei der Decodierung von AC3 via BeSweet zusätzlich steuern, bei eac3to geht das wohl nicht.

  • Ich hab jetzt gerade noch mal in die Doku geschaut und bin auf das -downStereo gestoßen...Du weisst nicht zufällig wo der Unterschied zu -down2 liegt?

    Naja, wenn der Aufwand wirklich so groß ist werde ich wohl die Tonspuren so beibehalten müssen...und hoffen dass mein Tablet den Ton dann abspielen kann...

  • Oh, aha, in der aktuellen Version gibt es

    Code
    -down[B]Dpl[/B]           downmix multi channel audio to [B]Dolby Pro Logic II[/B]           
    -down[B]Stereo[/B]        downmix multi channel audio to [B]simple Stereo[/B]

    Beim Downmix zu einfachem Stereo werden wahrscheinlich nur die Front-Kanäle berücksichtigt. Beim ProLogic-Verfahren werden die hinteren Kanäle mit definierten Faktoren positiv oder negativ mit dazugemischt.

  • So, hab heute ein wenig rumprobiert:

    mit -downStereo -phaseShift wird der Ton tatsächlich etwas besser, auch wenn die Stimmen nicht so gut rauskommen wie in der Originalspur.

    Anscheinend ist es also nicht ohne weiteres Möglich einen Downmix wirklich anzupassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!