suche dringend Patch für Einbindung Procoder 2 in Edius 4.xx

  • Liebe Gemeinde,

    ich habe mir Canopus Edius 4.61 und den Canopus Procoder 2 zugelegt, um mein alten digitalisierten Videos (VHS, Hi8) damit in die Form zu bringen.

    Leider kann ich in Edius 4.61 nicht auf den Procoder 2 zugreifen. Ich weiß, dass Grass Valley dafür einen Patch zu Verfügung gestellt hatte, der aber leider im Netz nicht mehr zu finden ist.

    Kann mir jemand helfen? Weiß jemand, wo man den Patch für die Einbindung von Procoder 2 in Edius 4.xx noch herbekommen kann?

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar !

    LG von Pawel

  • Zitat

    ...........Canopus Edius 4.61 und den Canopus Procoder 2 ......

    log Dich bei GrassValey.com in Deinen Account ein....[das ist da wo Du alle Deine Edius,Procoder und Co.Produkte registriert hast.]

    Beispielscreen:
    http://666kb.com/i/clr54l35jhajdwjfd.gif

    wähle aus dieser Liste nun den Eintrag "Procoder 2" aus....

    und dann im neuen Fenster den Eintrag "Utilities"...siehe unterster Eintrag im Screen.
    http://666kb.com/i/clr56hndnxx363cd5.gif

    Edius 4.61 marschiert aber nicht mehr zuverlässig unter Win 7...und mit einer ev.DV Storm schon gar nicht mehr.
    Waren damals schöne alten Zeiten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Goldwingfahrer,

    ich könnte Dir die Füße küssen! Nicht nur, dass ich mir hier von Dir durch Mitlesen im Forum schon viele wertvolle Tipps für das Digitalisieren meiner privaten alten Videos geholt habe - nun auch noch dieser Hinweis. Ich habe mir den Procoder 2 und Edius 4.61 vor einigen Wochen bei ebay-Kleinanzeigen günstig zugelegt und unter WinXP installiert. Das läuft alles soweit, bis auf das beschriebene Problem mit dem Einbinden des Procoder in Edius. Registriert habe ich mich noch nicht, werde es aber Morgen nachholen und dann Deine beschriebene Vorgehensweise abarbeiten.

    Eine Frage noch: Ich bin am Überlegen, ob ich mir Edius 7 zulege. Hast Du Erfahrung damit? Die Frage ist, ob die Qualität des internen mpeg2-Encoders an die des Procoder 2 (oder Procoder 3) heranreicht. Der war ja ursprünglich nicht billig. Weißt Du, ob man den Procoder 3 als Plugin in Edius 7 benutzen kann? Für ein Upgrade von Procoder 2 auf Procoder 3 müsste ich etwa 175 EUR bezahlen, was noch überschaubar wäre.

    Nochmals vielen herzlichen Dank und schönen Abend noch.

    LG von Pawel

  • Zitat

    Registriert habe ich mich noch nicht, werde es aber Morgen nachholen

    müsstest ev.erst die Seriennummer vom Vorgänger auf Dich überschreiben lassen,sowohl für Edius wie auch für den PC2.
    Man registriert sich da eigentlich wenn man eine neue Version X.00 besitzt und später kostenlos die Updates bekommen möchte.
    Du hast zwar schon die letzte Version von Edius 4.61...da kommt nichts mehr neues.
    Wenns möglich ist,lasse die beiden Updates [2.Bild aus m.Posting oben] vom ehemaligen Besitzer der Software erledigen.

    Zitat

    Eine Frage noch: Ich bin am Überlegen, ob ich mir Edius 7 zulege.


    ist aber ein grosser Schritt von Edius 4.61 zu Edius 7 ....muss gut überlegt werden,kommt immer draufan was Du machen willst oder wie Du Deine Filme bearbeiten willst.
    Von den Möglichkeiten ist Edius 7.21 etwas weiter als Avid MediaComposer und auch als Adobe Premiere CS6.
    Das Letztere ist...für mich...nur interressant wegen Encore und After Effect.
    Und Encore auch nur wenns 16:9 sein soll,für 4:3 was ja die meisten Streams hier sind setze ich immer noch das alte Tool von Ulead ein,marschiert auch unter W7-64 Bit.War damals teurer als Encore und Co.und macht auch keine Zicken wenn Streams gemuxt und in 704 statt 720 vorliegen.

    Zitat

    Weißt Du, ob man den Procoder 3 als Plugin in Edius 7 benutzen kann?


    ist nicht mehr möglich,ich habs sogar in den Vorversionen probiert,also mit Edius 5.51 und V.6.00 bis V.6.08.
    Bei Edius 7.21 sind die meisten Möglichkeiten vom PC3 schon in der Software implementiert.
    Der Procoder ist im Vergleich beim Codieren zu mpeg2 in den meisten Fällen eine lahme Ente,halt nur 32 Bit.
    In Edius dagegen marschiert das EnCoding rasend schnell und was wichtig ist,auch noch in der bekannt sehr guten Canopus-Quali ab....teilweise ackern da alle Kerne bei gut 90% bis 98%.
    Hab selber noch Procoder auf allen Kisten installiert,brauchs aber nur selten und zumeist auch nur fürs abarbeiten von Avisynth-Scripts.In Bezug auf die mpeg2 Engine unterscheiden sich die beiden Procoder 2 und 3 sich nicht voneinander.
    Ich würds mir überlegen vom PC2 auf die V.3 umzusteigen.
    Der Masteringmodus und auch die Batchabarbeitung sind jetzt nach kurzem nachdenken eigentlich die Pluspunkte für den Procoder. und ev.die sep.Einstellungen unter Advanced.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Goldwingfahrer,

    hat alles geklappt. Ich konnte sowohl den Procoder 2 als auch Edius 4.61 (und auch Imaginate 2) mit der Serial registrieren. Vielleicht hatten die Vorbesitzer nicht registriert. Oder GrassValley lässt bei den alten Kamellen Mehrfachregistrierungen zu.

    Nochmal vielen Dank für den Hinweis.


    Zitat

    Und Encore auch nur wenns 16:9 sein soll,für 4:3 was ja die meisten Streams hier sind setze ich immer noch das alte Tool von Ulead ein,marschiert auch unter W7-64 Bit.War damals teurer als Encore und Co.und macht auch keine Zicken wenn Streams gemuxt und in 704 statt 720 vorliegen.

    Welches Tool von Ulead meinst Du? Ist das vielleicht die Ulead-Filmbrennerei? Ich bin noch immer auf der Suche nach einem DVD-Authoring-Tool, mit dem man eine vernünftige Struktur ohne erneute Encodierung erstellen kann. Ich habe mal gelesen, dass Ulead-Filmbrennerei das beherrschen soll. Bevor ich da wieder Geld ausgebe, will ich aber sicher sein.

    Und Danke für die Hinweise zu Edius 7.

    LG von Pawel

  • Zitat

    Welches Tool von Ulead meinst Du?

    http://666kb.com/i/cls6d1yej4r5htbte.jpg

    scheut man auch nicht die einmalige Mehrarbeit,vor dem Start des Tools in der "ini"...so wird man mit einem erweiterten Eingabenfeld belohnt.
    http://666kb.com/i/cls6f4owedic0pudu.jpg

    Zitat

    ohne erneute Encodierung


    klappt hier einwandfrei...vorausgesetzt der mpeg2 Stream ist sauber und korrekt erstellt worden.
    Klappt aber auch mit der neueren Versionen von TMPGEnc Authoring Works 5.
    Habe Beide auf verschiedenen Rechnern....

    Früher kostete Ulead PT2 exakt 399 Euro und da war der Euro zum Alpendollar noch enorm überbewertet.
    Heute bekommst Du sie ab und zu in der Bucht für ein paar wenige Euro.
    -----------------

    bevor ichs vergesse......Du hast sicher bei den Aufnahmen zu mpeg2 direkt ab Zuspieler einen Elro in die Zuspielkette eingeschaltet........um den Kopfumschaltbereich abzudecken..........oder hast Du Diesen auch mit einbezogen,sprich gecapturt ??

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    scheut man auch nicht die einmalige Mehrarbeit,vor dem Start des Tools in der "ini"...so wird man mit einem erweiterten Eingabenfeld belohnt.

    ...mal sehen, ob ich da in der Bucht noch was bekomme. Wenn ja, werde ich in der Sache mit der "ini" auf Dich zurückkommen, falls Du nichts dagegen hast?


    Zitat

    bevor ichs vergesse......Du hast sicher bei den Aufnahmen zu mpeg2 direkt ab Zuspieler einen Elro in die Zuspielkette eingeschaltet........um den Kopfumschaltbereich abzudecken..........oder hast Du Diesen auch mit einbezogen,sprich gecapturt ??

    Oh je, Goldwingfahrer, da hast Du mich überfordert. Musste erst mal googeln, was ein "Elro" ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit den "Flimmerbalken" unten am Bild vermeiden. Einen Elro (was immer das genau auch ist?) hatte ich natürlich nicht. Aber an meinem Flach-TV war der Flimmerbalken nicht zu sehen, am PC natürlich schon. Aber es gibt im Procoder 2 ein Funktion, mit der man beschneiden kann. Habe ich noch nicht probiert. Ich weiß nicht, ob man so beschneiden muss, dass das Seitenverhältnis gewahrt bleibt. Ich hatte mal in VirtualDub eine DV-avi beschnitten und hatte dann "Eierköppe". Das lag wohl an meinen mangelhaften Kenntnissen der Einstellungen. Bin eben noch nicht so fit, was das alles betrifft....

    Ist es sinnvoll und hat es Vorteile, den Flimmerbalken schon beim capturen zu beseitigen? Und was genau ist eigentlich ein Elro? (nun will ich es doch wissen...;))

    Danke nochmals für Deine Hinweise und Grüße in die "Alpendollar-Region" (vielleicht wird Euch ja bald unsere allseits beliebte Alice Schwarzer heimsuchen :ani_lol:)

    Pawel

  • Zitat

    .....scheut man auch nicht die einmalige Mehrarbeit,vor dem Start des Tools in der "ini"...so wird man mit einem erweiterten Eingabenfeld belohnt.

    Hallo Goldwingfahrer,

    ich habe mir nun das Prog. zugelegt. Könntest Du mir bitte verständlich nahebringen, was ich da in der "ini..." machen muss? Mein großer Dank wäre Dir gewiss !;)

    Danke im Voraus.

    LG von Pawel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!