1080p zu XviD Encoden - Größen-Problem

  • Zu erst mal Hallo .. Hoffe bin hier auch richtig , wusste nicht genau wo ich es sonst schreiben soll.
    Und zwar hab ich seit ein paar Tagen folgendes Problem.
    Ich Reencode 1080 und 720p zu XviD mit MeGui ..

    Eigentlich klappt es schon seit mehreren Monaten ohne Probleme !

    Doch vor kurzem hatte ich ein bisschen in den Settings rum gespielt als ich mal einen mkv ripp von ner 1080p machen wollte mit dem resultat
    dass ich jetzt egal wie ich es anstelle immer eine zu grosse Filegroesse am Ende habe bei meinen Xvids ! Also Sprich der fertige Film hat dann 2 oder mehr GB , sollte aber eher 1.3 GB haben .. Was ich nicht verstehe ist dass ich via MeGui jedes mal die Projekt groesse festlege , entweder über die Bitrate oder
    direkt über die groesse in GB oder MB ... sollte doch auch eigentlich diese angegeben groesse machen !? Wieso macht MeGui nicht die Ziel groesse die ich angebe ! Bin echt genervt so langsam..

    hier aktuell soeben der gleiche mist ;( : Klick mich
    hatte ne groesse von 1.3 GB eingegeben nd oder Bitrate von 1400

    Einmal editiert, zuletzt von reencoder17 (18. Februar 2014 um 09:18)

  • Aber du kannst uns ja mal eine solche Log-Datei zeigen. Wir finden sicherlich Hinweise. Einfach in einen CODE-Bereich posten, oder als ZIP anhängen, oder auf einen Pastebin-Server hochladen und die URL posten (na, vielleicht weniger, bei den ersten 10 Beiträgen sorgen Links im Text dafür, dass ein Moderator freischalten muss)...

    Zu finden sind die in MeGUI\logs und haben die Uhrzeit im Dateinamen, als MeGUI vor der Konvertierung gestartet wurde.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (18. Februar 2014 um 09:51)

  • Aktuller Rip wieder nichts geworden ..hat so gar die Files in 2 Teile gesplittet
    Log :

    4 Mal editiert, zuletzt von LigH (19. Februar 2014 um 09:16) aus folgendem Grund: CODE, nicht QUOTE!

  • :grübeln:

    Öööhm, tjaaa ... die Kommandozeilen, die MeGUI für xvid_encraw generiert, scheinen für mich auf den ersten Blick vernünftig auszusehen (bis auf Details einer "Über-Optimierung"). Dennoch kommt die Bitratenkontrolle völlig durcheinander und versucht krampfhaft, minimale Quantisierung anzuwenden:

    Code
    ---[Information] [2/18/2014 11:22:11 AM] I frames:   1187 frames, size =  45036/   53458482, quants =  1 / 1.00 /  1
    ---[Information] [2/18/2014 11:22:11 AM] P frames:  45465 frames, size =  27770/ 1262590566, quants =  1 / 1.17 /  2
    ---[Information] [2/18/2014 11:22:11 AM] B frames:  83475 frames, size =  20214/ 1687389450, quants =  1 / 1.29 /  3
    ...
    ---[Information] [2/18/2014 11:22:12 AM] Video Bitrate Desired: 1800 kbit/s
    ---[Information] [2/18/2014 11:22:12 AM] Video Bitrate Obtained (approximate): 4432 kbit/s

    Mal schauen, ob da sonst noch jemand was anderes entdeckt.

    Vielleicht noch ein paar weniger wichtige Hinweise: Man sollte bei Xvid die minimale Quantisierung nicht unbedingt auf 1 drücken, das ist Platzverschwendung; 2 ist noch exakt genug. Und das Speichern von Zwischendateien auf dem Desktop halte ich auch nicht für empfehlenswert. Und warum eigentlich kein Trellis?

  • erst mal danke dass jemand versucht zu helfen :0 aber hi Jungs mit den Fachwörtern kann ich nichts anfangen bzw. nicht unbedingt mit allen ..

    zb: Quantisierung auf 2 ! Wo wie was...
    oder : overflow Settings einschränken ..

    kein Plan wo ich dass machen soll

  • Weiß nicht wie weit mein altes 'MeGui Essentials' noch auf die aktuelle Version matched, es sollte aber zum allgemeinen Verständnis helfen.
    -> lad Dir mal hier das "MeGui Essentials - v0.1.0 - by Selur.pdf" runter, da sollten die Xvid Einstellungen eigentlich ordentlich erklärt sein.

    Cu Selur

  • Anscheinend verwenden die meisten Xvid-Presets für MeGUI solche etwas übertriebenen Einstellungen. Aber trotzdem erklären sie nicht wirklich dieses Verhalten. Selbst eine gewisse Überkompensation kann doch nicht die Bitratensteuerung völlig aushebeln. Laut Log-Datei "will Xvid gar nicht die Ziel-Bitrate erreichen"... :hm:

  • Genau ist ja auch dass was ich nicht verstehe ! aber danke fuer das PDF mit den Infos ..bringt mich zwar auch nicht unbedingt weiter aber naja ;)..

    Scheint auch dass es mit unter an der Source liegt.. Inzwischen hatte ich 3 andere Ripps wo alles Funktionierte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!