Optische Szenentrennung - welche Software?

  • Hallo!

    Habe einige VHS-Bänder wo ich ganz früher noch vom MiniDV-Camcorder auf VHS gesichert hatte. Die werde ich als UYVY-uncompressed auf dem PC vorliegen haben...

    Wenn man DV-Bänder direkt mit Scenalyzer überspielt hat, konnte man immer anhand des Time-Codes die Szenentrennung machen und jede Szene in ein eigenes File schreiben.

    Nun möchte ich diese Captures per optischer Szenenerkennung ebenfalls wieder in Einzel-Files auftrennen - welche Software eigent sich dazu (Freeware?)?

    Danke!

  • Gute Frage...

    der normale Scenalyzer (;also nicht SC Live) macht doch genau das: im Nachhinein ein grosses File in die einzelnen Clips teilen.

    Erst kürzlich hatte ich einen Testrechner hier [W7-32 Bit] da lief das Uralttool Pinnacle VideoSpin...hat mir alte Streams optisch getrennt.
    Weiss jetzt aber nicht mehr obs mit UYVY auch klappt,musste hier nämlich die vorliegenden DV-AVIs in Microsoft DV-AVI codieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja, Scenalyzer (ob Live oder "Nicht-Live") kann auch optische Szenenerkennung, klar...

    Zitat

    Weiss jetzt aber nicht mehr obs mit UYVY auch klappt,musste hier nämlich die vorliegenden DV-AVIs in Microsoft DV-AVI codieren.


    Und genau das will ich ja nicht machen. Ich will das RAW-Video "zerkloppen" und anschließen wieder in DivX/H.264 encodieren...
    DV würde da zwar nicht mehr viel kaputt machen (es war ja sogar mal DV), aber um dieses Format mache ich inzwischen einen Bogen...

    VirtualDub kann ja auch Szenenerkennung, allerdings müsste man die dann immer von Hand rausschneiden und einzeln speichern...hmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!