mpeg2 in analog überführen und mit TBC erneut capturen?

  • Hallo Wendo!

    Verdammt schwierig jetzt genau zu antworten, obwohl meine Preset's irgendwo auf einer Backup-Platten gespeichert sind und das Programm selbst nicht mehr für V-Dub installieren möchte.
    Auch für Edius kein Thema mehr, obwohl eine vollwertige Demo reizen würde.
    Die Filter Setting sind meiner Meinung nach schlecht dargestellt, besser wäre von 0 bis 100%, das negative irretiert.

    Soweit wie ich in Erinnerung habe:
    Noise Levels:
    High: -20% (feine Details in jeder Form erhalten)
    Mid: von -10 bis 0
    Low: 0

    Y, Cr und CB wohl so gelassen

    Noise Reductions Amounts:
    High: 20% (feine Details größtenteils erhalten)
    Mid: 40%
    Low: 80-100% (dort wo VHS rauscht?)

    Y: 60-80% (weil Luminanz)
    Cr und Cb: 20-40% (Chrominanz, entfand ich nicht so tragisch)

    Zusätzlich habe ich wohl einen Haken bei Smooth edges gehabt und Sharpening haken in Y, Cr und Cb.
    Aber High auf 80%.

    Alles ohne Gewähr.
    Weil ich kein Kontrollmonitor habe, arbeitete ich mich an die Settings über den Pedant in Photoshop ran. Grundlage war ein Halbbild oder gar ein progressives Bild vom Video.
    Diese Einstellungen habe ich dann in Neat-Video übernommen.
    Ich habe also die Setting's mit Photoshop unter die Lupe genommen.
    Diese bei Neat sind in der Photo- und in der Video-Version gleich (gewesen?).

    Beinahe vergessen, der Temporalfilter war je nach Qualität bei 1 Frame mit -20 bis -40%, ansonsten wohl ausgeschalten.

    Gruß von Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (9. März 2014 um 19:11) aus folgendem Grund: Temporal Filter

  • Goldwingfahrer


    Danke für die Hinweise. Ich werde mich da mal durchkämpfen, wenn etwas mehr Zeit ist.


    Zitat

    Den Vergleich "Shuttle USB + HDMI von einem DMR" und Aufnahme in uncompr.mit der NX werde ich demnächst starten.


    Würde mich dann mal interessieren, wie Du die Ergebnisse bewertest.


    Rübezahl


    Zitat

    Wieso in MPEG aufnehmen, die Festplatten sind heute deutlich größer als bei der Markteinführung der DV-Storm?


    ..um mal die mpeg2-Quali bei Direktaufnahme mit der des Procoder 2 (mit unkomprimiertem avi gefüttert) und des Firecoder zu vergleichen. Wenn man nicht filtern muss und auch sonst nicht nachbearbeiten will, ist die direkte Aufnahme in mpeg2 meines Erachtens immer noch eine Option, wenn es schnell gehen muss.

    Danke auch für die Hinweise zu Neat Video. Ich stehe da noch ganz am Anfang und bin für jede Hilfe dankbar. Neat Video ist eine mächtige Waffe, mit der man, falsch angewendet, auch viel kaputt machen kann. Da braucht es wohl viel Probiererei und Erfahrung. Wenn sich da schon jemand erfolgreich durchgekämpft hat, profitiert man natürlich gern davon....


    LG von Pawel

  • Zitat

    Würde mich dann mal interessieren, wie Du die Ergebnisse bewertest.

    ist eigentlich einfach.
    Hat man beim Zuspieler die passenden Pegelsteller richtig eingestellt dann klappts per DMI mit der Shuttle und einem passenden DMR,zumindest mit Y/C.Bei Zuspielung per FBAS,was ja und zu auch vorkommen kann,ist aber der TBC im DMR nicht zu gebrauchen.Zumindest bei meinem EH65.
    Gleiches Band,Film zugespielt per FBAS...ergiebt ab und zu doppelte Frames im Endstream.

    Gibt der Zuspieler das Signal per YUV aus,gehts nur per Shuttle,der DMR hat keinen YUV-Eingang.

    Vorteil der NX Karte:
    Hat man keine passenden Pegelsteller am Zuspieler,so helfen diese gezeigten Einstellmöglichkeiten.X
    [Das Ausgabesignal zur Überprüfung gibt ja die NX-Karte ja ebenfalls an ein ext.Sichtgerät]
    Klar sieht man das Ausgabebild auch im Vorschaufenster der Videosoft.....aber anhand dieses "Bildes" kann man keine pass.Einst.vornehmen.

    X
    Einstellungen für den Videoeingang....Verringerung des Helligkeits- + Farbrauschens...Verstärkungssteuerung manuell oder automatisch.

    http://666kb.com/i/cmkmb65hvzuvyrjax.png
    http://666kb.com/i/cmkm4dd98phdohw1l.png

    mpeg2 Benutzerdefiniert........das muss ich erst noch testen,denn da sollte man den Kopfumschaltbereich schon mal im angelieferten Signal abgedeckt haben,denn das möchte man ja nicht im Mpeg Stream.
    Der mpeg-Coderer soll sich um den eigentlichen Bildinhalt kümmern.
    http://666kb.com/i/cmkm95f2cro2js2ux.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • ....ja, der Vorteil ist bei der NX-Karte, dass man direkt in Edius unkomprimiert aufnehmen kann (sieht man ja auf dem Bild). Das geht bei meiner DV Storm 2 pro leider nicht. Hier muss ich den Umweg über Virtualdub nehmen. Aber zusätzlich noch eine NX-Karte zu kaufen, lohnt sich für meine geschätzten 40 Kassetten nicht. Die NX bekommt man leider nicht "hinterhergeschmissen"....

  • Zitat

    Die NX bekommt man leider nicht "hinterhergeschmissen"....


    aktuell ist aber Eine in der Bucht...lohnt sich aber nicht für nur wenige Bänder,zudem brauchts da noch ein Sichtgerät.Irgendwo muss man ja das Ausgabebild überprüfen können.
    Wenn ich da an früher denke......die DV Storm kostete damals über 2000 SFr.[umgerechnet in etwa 1630 Euro]
    und die NX gabs auch nicht unter 1000 €.Mit der Zusatzkarte [YUV-Out] und einer Frontbay gings auch so gegen 2000 Euronen.
    Aber man gönnt sich ja sonst fast nichts.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo jendi48


    ..um mal die mpeg2-Quali bei Direktaufnahme mit der des Procoder 2 (mit unkomprimiertem avi gefüttert) und des Firecoder zu vergleichen. Wenn man nicht filtern muss und auch sonst nicht nachbearbeiten will, ist die direkte Aufnahme in mpeg2 meines Erachtens immer noch eine Option, wenn es schnell gehen muss.

    Genau hier mit dem Überlegungen ansetzen!
    Es geht um die DV-Storm und Edius 4.61 + Procoder.
    Den Firecoder, ist damals zur Ergänzung bei Board's ohne IEEE 1934 Anschluß auf dem Mark.
    Oder handelt es sich um den Firecoder-Blu? Dieser läuft erst ab Edius 5 oder mit Pegasys-Software.
    Die ADVC-Serie ist die Alternative zur deutlich teueren DV- oder späteren HD-Storm, Goldwingfahrer hat die Preise angegeben.
    Sie wurden mal in Verbindung mit der ACEDVio angepriesen worden, obwohl diese auch noch S-VHS Ein- und Ausgänge hatte.

    Grundüberlegung MPEG-2: Wird da nur das erste Bild einer Szene voll gespeichert und danach nur die Änderungen??
    Dadurch beim Schnitt Qualitätsverluste, die man sich bei VHS nicht leisten kann!

    Für die Aufnahme ist bei Dir im Moment die DV-Storm interessant.
    Entweder über die Goldwingfahrer-Methode oder über Edius 4.61, da geht nur es nur über den DV-Codec. Alle anderen wie festgestellt nicht verwendbar, wurde richtig erkannt.
    Der DV-Codec ist komprimiert, weicher und dadurch weniger Fleisch für die weitere Bearbeitung mit Filtern.

    Canopus wird sich damals sicherlich über die Codec's für die Aufnahme Gedanken gemacht und bei VHS-Aufnahmen für ausreichend befunden haben.
    Bei Aufnahmen meines Camcorders über DV-In bin ich mit der DV-Storm über Edius 4.61 voll zufrieden und brauche nicht unbedingt unkomprimiert mit anderen Programmen einlesen. Sieht alles am HD-TV Klasse aus! Gemeint ist aber schon mini-DV und nicht S-VHS!

    Bei VHS, je nach der Qualität des Bandes und der Wiedergabe sieht die Sache eben ganz anders aus! Daher die ganzen Diskussionen hier im Forum.
    Bessere Ergebnisse mit der Goldwingfahrer-Methode, Aufnahme als unkomprimiertes AVI und zumindest nach der Aufnahme die Abdeckung der Ränder mit Schwarz, entweder über den Layouter Edius 4.61 + Procoder, Virtualdub mit gleichzeiter Entrauschung über NEAT oder über Avisynth mit all seinen Möglichkeiten.

    Auf alle Fälle erspart der Umweg der Goldwingfahrer-Methode die NX, Qualitätsmäßig keine Einbußen nur dass die NX unter Windows 7 läuft.

    Ich habe mich trotz meinen mangelnen Englischkenntnissen für die letzte Variante entschieden. Ich fand alle Einstellungen und Tipps hier im Forum.

    Mit daran denken oder ein Vorteil, dass mit der DV-Storm und Edius 4.61 ein älterer Rechner mit LGA775 voll ausreicht. Es ist eben SD-Material.


    MfG
    Gerd

  • Goldwingfahrer

    Zitat

    Wenn ich da an früher denke......die DV Storm kostete damals über 2000 SFr.[umgerechnet in etwa 1630 Euro]

    ...ja, das ist schon verrückt. Ich habe sie in der Bucht als pro-Version für 20 EUR bekommen. Was für ein Wertverfall. Das muss den Leuten, die ehemals so viel bezahlt haben, richtig wehtun, wenn sie das Ding quasi verschenken müssen.


    Rübezahl

    Zitat

    Den Firecoder, ist damals zur Ergänzung bei Board's ohne IEEE 1934 Anschluß auf dem Mark.
    Oder handelt es sich um den Firecoder-Blu?

    Nein, es ist nicht der Firecoder blu, sondern dessen Vorgänger. Den habe ich bei ebay-Kleinanzeigen für ganz wenig Geld bekommen und interessehalber gekauft. Ich habe mal das gleiche Video mit dem Procoder 2 und dem Firecoder encodiert. Optisch konnte ich in der Qualität keinen Unterschied sehen. Das war allerdings mini-DV. Das ist ansich ja schon nicht schlecht. Warum über DV-avi immer so die Nase gerümpft wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich das richtig sehe, sind ja die Aufnahmen von mini-DV und Digital 8 eh schon DV-Standard. Das wäre ja dann alles Schrott. Sag das mal den Leuten, die jahrelang mit solchen Kameras gefilmt haben....

    Zitat

    Die ADVC-Serie ist die Alternative zur deutlich teueren DV- oder späteren HD-Storm...

    Ich habe noch einen ADVC 110. Das soll aber der selbe Wandlerchip sein wie in der DV Storm 2..

    Zitat


    Grundüberlegung MPEG-2: Wird da nur das erste Bild einer Szene voll gespeichert und danach nur die Änderungen??
    Dadurch beim Schnitt Qualitätsverluste, die man sich bei VHS nicht leisten kann!


    ...weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst? Auf jeden Fall keine Nachbearbeitung mit "fliegenden" Blenden, Einfügen von Fotos, Schrift usw.. Nur Harte Schnitte und Unbrauchbares rausschneiden, so dass "Smartrendern" möglich ist. Ich habe auch das Tool "MPEGCraft 3 DVD" von Canopus als Authoringsoftware. War beim Firecoder dabei. Damit soll rudimentäres Schneiden und Smartrendern möglich sein. Muss ich alles noch ausprobieren.


    Zitat


    Bei Aufnahmen meines Camcorders über DV-In bin ich mit der DV-Storm über Edius 4.61 voll zufrieden und brauche nicht unbedingt unkomprimiert mit anderen Programmen einlesen. Sieht alles am HD-TV Klasse aus! Gemeint ist aber schon mini-DV und nicht S-VHS!

    ...ja, mini-DV ist ja schon digital. Ich habe meine mini-DV-Kassetten mit der Kamera und WinDV überspielt. Da hatte ich die DV-Storm noch nicht. Ist mit der DV-Storm bessere Qualität zu erwarten oder ist das, weil es eh schon digital ist, egal?


    Zitat

    Bei VHS, je nach der Qualität des Bandes und der Wiedergabe sieht die Sache eben ganz anders aus! Daher die ganzen Diskussionen hier im Forum.
    Bessere Ergebnisse mit der Goldwingfahrer-Methode, Aufnahme als unkomprimiertes AVI und zumindest nach der Aufnahme die Abdeckung der Ränder mit Schwarz, entweder über den Layouter Edius 4.61 + Procoder, Virtualdub mit gleichzeiter Entrauschung über NEAT oder über Avisynth mit all seinen Möglichkeiten.

    Oh je, Avisynth - da habe ich Respekt und eigentlich auch nicht die Zeit, mich da reinzuknien. Ich werde wahrscheinlich 2x capturen. 1x nach der "Goldwingfahrer-Methode" unkomprimiert mit VirtuaDub und 1x als DV-avi und dann sehen, was ich hinterher mit Edius 4.61, Procoder 2, Neat Video und Co. damit mache.

    Was ich allerdings merkwürdig finde, ist Folgendes: Ich habe mal dasselbe Video 1x unkomprimiert (USB 700) und 1x als DV-avi (Digital8-Kamera als Wandler) aufgenommen. Bei der unkomprimierten Variante waren im Mediaplayer am PC starke Kammstrukturen zu sehen. Nach dem Encodieren mit Procoder 2 waren die weg, allerdings erst, nachdem ich rausgefunden hatte, dass für die Quelldatei "Top Field first" eingestellt werden musste. Bei der DV-avi-Variante waren im gleichen Mediaplayer mit den gleichen Einstellungen vor der Encodierung keinerlei Kammstrukturen zu sehen. Alles glatt wie am Fernseher. Verstehe ich nicht.....

    Zitat

    Ich habe mich trotz meinen mangelnen Englischkenntnissen für die letzte Variante entschieden. Ich fand alle Einstellungen und Tipps hier im Forum.

    Wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du VHS mit der DV-Storm unkomprimiert auf und bearbeitest das Ganze mit Avisynth und Edius nach? Das Forum ist natürlich eine große Hilfe und sehr professionell. Da wird bei mir sicher noch die eine oder andere Frage auftauchen, mir der ich nerven werde.....

    LG von Pawel und gute Nacht, ist schon wieder viel zu spät....

  • Zitat

    Warum über DV-avi immer so die Nase gerümpft wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

    wenn Du vor ca.1995 gefilmt hattest und eine D8 Kamera eingesetzt hättest...dann wüsstest Du es.

    Insgesamt gilt Digital8 im Vergleich zu DV als wesentlich robuster, langlebiger und weniger fehleranfällig. Dies liegt vor allem an der deutlich höheren Bandgeschwindigkeit (28.7mm/s; DV: 18.8mm/s) und größeren Spurbreite (16.3µm; DV:10µm), was sogar die Werte des professionellen DVCAM-Systems übersteigt. Zusätzlich ist das Band von Digital8-Kassetten breiter und dicker als bei DV.

    http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/335247

    Zitat

    sind ja die Aufnahmen von mini-DV und Digital 8 eh schon DV-Standard. Das wäre ja dann alles Schrott. Sag das mal den Leuten, die jahrelang mit solchen Kameras gefilmt haben....

    es geht hier doch nicht um Aufnahmen direkt in DV-AVI..........sondern wenn man ursprünglich analog gespeichertes Material in DV-AVI codiert.

    DV-AVI
    http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/961292

    Zitat

    Ich habe noch einen ADVC 110. Das soll aber der selbe Wandlerchip sein wie in der DV Storm 2..


    ja,einen 110 wie auch einen 300er und einen ADVC1000 habe ich auch noch.
    Die DV-Storm hat zusätzlich noch einen Framepuffer auf der Karte,wenn ichs von früher noch richtig weiss.

    Zitat

    ...ja, mini-DV ist ja schon digital. Ich habe meine mini-DV-Kassetten mit der Kamera und WinDV überspielt. Da hatte ich die DV-Storm noch nicht. Ist mit der DV-Storm bessere Qualität zu erwarten oder ist das, weil es eh schon digital ist, egal?

    ganz egal ist das natürlich nicht,digital bleibt zwar digital...aber.

    Ein Beispiel:
    Ich bekomme eine Schachtel mit DV Bänder,kunterbund gemischt Mini-DV und die grossen DV Bänder.
    Auftrag,ich soll die Filme auf die beigelegte Platte übertragen,der Kunde wolle aber die Filme selber bearbeiten.

    Also frage ich nun mit welchem Videobearb.Programm er dies machen will...manche staunen warum das denn so wichtig sei....
    Ganz einfach:
    Arbeitet er mit Edius,egal welche Version,so kann ich von den DV-Rekordern direkt in DV-AVI in Edius einlesen.

    Wird aber mit Pinnacle oder Video deluxe gearbeitet oder mit Adobe Premiere,Magix....etc.
    so kann ich direkt über WinDV die Daten auf den PC übertragen.

    Der Unterschied ist...beim Einlesen in WinDV steht im header "Sony" also Microsoft-DV-AVI.
    Lese ich mit Edius die Daten ein,steht da im Header Canopus und solche DV-AVI können die meisten nicht einlesen,ihr Videobearb.Programm erkennt sie nicht.
    Nicht alle User haben den nun frei erhältlichen Canopus Codec aufm System.
    Klar kann ich nach dem Einlesen in Edius die Filme grob schnippeln,Rand abdecken und dann in Microsoft-DV-AVI neu ausgeben,ist aber etwas mehr Arbeit und das ist bei vielen Bändern viel Arbeit.

    Bei vielen Bändern nimmt man auch keine DV Kamera zum überspielen sondern präzise Zuspieler.

    Zitat

    Bei der unkomprimierten Variante waren im Mediaplayer am PC starke Kammstrukturen zu sehen. Nach dem Encodieren mit Procoder 2 waren die weg,

    nein...die sind nicht "weg" die sind hier angekommen [kleiner Scherz]
    Wenn Du "Kammstrukturen" im Player siehst dann liegts am Player und nicht am Stream.

    Zitat

    allerdings erst, nachdem ich rausgefunden hatte, dass für die Quelldatei "Top Field first" eingestellt werden musste.

    TV Karten,Blackmagic Karten,Viewcast Osprey,Pinnacle USB Boxen......capturen alle in TFF,also oberes Halbbild.
    Sieht man eigentlich sofort am Sichtgerät,ob TFF oder BFF richtig ist...einfach den Film ab TL abspielen.

    Zitat

    Zitat von Rübezahl
    ....oder über Edius 4.61, da geht nur es nur über den DV-Codec.


    dies ist wiederum BFF,also unteres Halbbild.

    Zitat

    wieder ein Zitat von Rübezahl
    .... nur dass die NX unter Windows 7 läuft.

    hier liefen mehrere NX-Karten auch unter WinXP und unter Edius 5.
    Beim Umstellen von XP auf Win7...an einem Rechner...ging dies Parallel...tagsüber mit XP gearbeitet,in der Nachtschicht die XP HDD rausgenommen und weiter an der neuen Win-7 Start-HDD gearbeitet...das dauerte natürlich eine Weile bis ich XP abnabeln konnte.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. März 2014 um 00:23)

  • Hallo Goldwingfahrer, hast Dir ja wieder die halbe Nacht um die Ohren geschlagen....

    Danke für Deine Ausführungen. Habe wieder viel dazugelernt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war es beim Procoder 2 so, dass man für die Quelle bei Material von der USB 700 TFF und für das Ziel BFF anwählen musste - irgendwie verdreht, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Jedenfalls habe ich lange gebraucht, um da was vernünftiges rauszukriegen. Immer wieder die Einstellungen verändert, bis es gepasst hat. Die erweiterten Einstellungen sind ja eine Wissenschaft für sich. Ich habe dann später mal in einem Forum einen alten Beitrag von Dir gefunden. Da waren die optimalen Einstellungen für mpeg2 als Foto drin (ich glaube, es war "videofreunde.ch"). Eventuell werde ich Dich da nochmal nerven, wenn es soweit ist.

    LG von Pawel

  • Zitat

    Hallo Goldwingfahrer, hast Dir ja wieder die halbe Nacht um die Ohren geschlagen....


    ist nicht so schlimm,ist Narrenzeit und alle oder fast alle haben frei,nur ich nicht.Ev.mache ich was falsch.

    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, war es beim Procoder 2 so, dass man für die Quelle bei Material von der USB 700 TFF und für das Ziel BFF anwählen musste


    nein,ich habe immer geschaut wie es reinkam,also wie es gecapturt wurde und habe auch in Avisynth und dann danach im Procoder 2/3 immer die gleiche Fieldorder beibehalten.

    Übrigens im Procoder 3 ist bei mpeg2 immer TFF als Default ausgewählt,im Gegensatz zum Procoder 2.
    Aber ich kenne ja meine Pappenheimer und weiss auch wie umstellen.

    Zitat

    Da waren die optimalen Einstellungen für mpeg2 als Foto drin


    zeig mir doch bitte mal das das Foto.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo jendi48


    ...weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst? Auf jeden Fall keine Nachbearbeitung mit "fliegenden" Blenden, Einfügen von Fotos, Schrift usw.. Nur Harte Schnitte und Unbrauchbares rausschneiden, so dass "Smartrendern" möglich ist. Ich habe auch das Tool "MPEGCraft 3 DVD" von Canopus als Authoringsoftware. War beim Firecoder dabei. Damit soll rudimentäres Schneiden und Smartrendern möglich sein. Muss ich alles noch ausprobieren..

    Wenn hier die Nacharbeitung unter Edius 4.61 gemeint ist:
    Geschnitten muss sowieso werden, dass passiert bei mir grob mit VirtualDub nach Szene ohne Neuberechnung. Unter Edius dann die Feinheiten, wieder Schnitt und vor Allem der Einsatz der Effekte wie: Farbkorrektur, Weißabgleich, YUV-Kurve und eventuell DeFlicker und Schärfe.
    Der Vorteil von Edius zu Billig-Progamme, es wird nichts umsonst gemacht, der aktuelle Stand bleibt bei Beenden erhalten und kann nachher immer korrigiert werden. Danach können auch Spielereien mit Titler (Schrift) und Foto's erfolgen! Mache ich auch, damit ersichtlich ist wo aufgenommen wurde, Kommentare etc.
    Auch Foto's als Standbilder werden benutzt, wurden aber von mir vorher auf 720x576 mit Photoshop heruntergerechnet.
    Edius ist kein Ein-Knopf-Drück-Programm, wo automatisch das Beste versprochen wird. Ich habe eine gewisse Einarbeitungszeit unter Zuhilfenahme von Lernvideos gehabt. Das ist nicht Gleichbedeutend für Kompliziertheit, eher für die angebotene Vielfalt als Schnittprogramm.
    Das wärst für heute damit es nicht zuviel wird, es geht ja nach wie vor nur um die Aufnahme und Weiterverarbeitung in Sachen Verbesserung der Aufnahme.
    Der Export aus Edius wird wohl MPEG-2 sein.


    MfG
    Gerd

  • @ Goldwingfahrer:

    Zitat


    ... zeig mir doch bitte mal das das Foto.


    ...da ist es:

    CanProCoder2.jpg

    ... und hier der Link:

    http://www.videofreunde.ch/index.php?page…2+einstellungen

    Das Foto ist zwar nicht von Dir, aber die Angaben dazu stammen von Dir (siehe Link).


    Rübezahl:

    Zitat

    Edius ist kein Ein-Knopf-Drück-Programm, wo automatisch das Beste versprochen wird. Ich habe eine gewisse Einarbeitungszeit unter Zuhilfenahme von Lernvideos gehabt. Das ist nicht Gleichbedeutend für Kompliziertheit, eher für die angebotene Vielfalt als Schnittprogramm.

    Ich habe mit Magix Video Deluxe premium 2013 / 2014 angefangen und bin vor kurzem auf Magix Video Pro X6 umgestiegen. Dem Upgrade-Angebot konnte ich nicht widerstehen. Das Programm ist an und für sich nicht schlecht. Edius 4.61 habe ich mal sehr günstig bei ebay gekauft. Da hatte ich den Procoder 2 schon und dachte, dass das die beste Ergänzung ist, um in einem Ritt meine alten Videos zu digitalisieren und in die Form zu bringen. Für SD ist das ja völlig ausreichend. Kürzlich kam noch die DV Storm 2 pro dazu, und nun ist alles komplett. Edius ist meines Erachtens nicht so intuitiv zu bedienen wie Magix Video Pro X. Ich tue mich da schwer. Habe mir bei digitalschnitt.de eine Lern-DVD bestellt und ziehe mir nun jeden Abend mit dem Tablet im Bett (anstelle eines Buches) die Videos rein. Wird schon werden...


    Zitat

    Geschnitten muss sowieso werden, dass passiert bei mir grob mit VirtualDub nach Szene ohne Neuberechnung. Unter Edius dann die Feinheiten, wieder Schnitt und vor Allem der Einsatz der Effekte wie: Farbkorrektur, Weißabgleich, YUV-Kurve und eventuell DeFlicker und Schärfe.
    Der Vorteil von Edius zu Billig-Progamme, es wird nichts umsonst gemacht, der aktuelle Stand bleibt bei Beenden erhalten und kann nachher immer korrigiert werden. Danach können auch Spielereien mit Titler (Schrift) und Foto's erfolgen! Mache ich auch, damit ersichtlich ist wo aufgenommen wurde, Kommentare etc.
    Auch Foto's als Standbilder werden benutzt, wurden aber von mir vorher auf 720x576 mit Photoshop heruntergerechnet.

    ... da bist Du schon viel weiter als ich. Das geht aber sicher nur, wenn man nicht schon mpeg2 aufgenommen hat (da wird ja durch die intensive Bearbeitung zwangsweise neu encodiert, weil Smartrendern nicht geht) . Das Material muss dann wohl unkomprimiert vorliegen ("Goldwingfahrer-Methode" über die DV Storm 2).


    Zitat

    Der Export aus Edius wird wohl MPEG-2 sein.

    ...ja, über den Procoder 2 oder den Firecoder. Ich habe aber auch mal über mp4 nachgedacht oder H.264 (H.264 geht natürlich nicht mit Edius 4.61). Allerdings weiß ich nicht, ob das von Vorteil ist und bessere Qualität bringt. Muss man wohl mal ausprobieren.

    LG von Pawel

  • Zitat

    Das Foto ist zwar nicht von Dir, aber die Angaben dazu stammen von Dir (siehe Link).


    Ja,das Photo ist nicht von mir...denn einen Laufwerksbuchstaben "W" habe ich nicht und zumeist erstelle ich nicht separate Streams für V+A,sondern bereits gemuxte,also Programmstreams.

    Zitat

    Das geht aber sicher nur, wenn man nicht schon mpeg2 aufgenommen hat (da wird ja durch die intensive Bearbeitung zwangsweise neu encodiert, weil Smartrendern nicht geht)

    wenn noch

    Zitat

    intensive Bearbeitung


    vorgesehen ist dann nimmt man auch nicht direkt in mpeg2 auf,da wird zwangsweise neu codiert.Edius macht das aber ganz passabel.
    mpeg2 nur schneiden geht auch ohne neucodieren,wenn an den GOP Grenzen geschnitten wird,da gibts diverse auch kostenlose Tools,selber setze ich das günstige Womble 5 ein.

    Zitat

    Magix Video Pro X6


    Ist ziemlich neu...ich wollte es auch kürzlich holen,aber nur für die Menueerstellung DVD und Blu-Ray.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Das Foto ist zwar nicht von Dir, aber die Angaben dazu stammen von Dir (siehe Link).


    Ja,das Photo ist nicht von mir...denn einen Laufwerksbuchstaben "W" habe ich nicht und zumeist erstelle ich nicht separate Streams für V+A,sondern bereits gemuxte,also Programmstreams.
    Unter Advanced gibts noch eine Menge mehr an passenden Einstellungen.

    Zitat

    Das geht aber sicher nur, wenn man nicht schon mpeg2 aufgenommen hat (da wird ja durch die intensive Bearbeitung zwangsweise neu encodiert, weil Smartrendern nicht geht)

    wenn noch

    Zitat

    intensive Bearbeitung


    vorgesehen ist dann nimmt man auch nicht direkt in mpeg2 auf,da wird zwangsweise neu codiert.Edius macht das aber ganz passabel.
    mpeg2 nur schneiden geht auch ohne neucodieren,wenn an den GOP Grenzen geschnitten wird,da gibts diverse auch kostenlose Tools,selber setze ich das günstige Womble 5 ein.

    Zitat

    Magix Video Pro X6


    Ist ziemlich neu...ich wollte es auch kürzlich holen,aber nur für die Menueerstellung DVD und Blu-Ray.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!