JVC S9600 vs. JVC S7500 als Zuspieler (Intensity Pro über Panasonic DMR HDMI)

  • Zitat

    ja und nein...mit dem Unterschied dass ich bei SDI bis zu 16 Audiokanäle capturen kann.


    Ja...deswegen hab ich ja sonst auch immer von HDMI als "Consumer-SDI" gesprochen :D ;)
    Vom "Prinzip" der digitalen AV-Datenübertragung ists halt schon vergleichbar. Klar kann SDI noch viel mehr...
    HDMI *kann* (optional) leider auch etwas, was SDI nicht kann: HDCP :mad:

    Zitat

    Wenns hoch kommt brauchts da zumeist nur 4 Kanäle oder bei einer vertonten Bandaufnahme,den 3.Kanal,Längsspur mono.
    Mit der BM Studio 2 und teurer gehts auch mit mehreren Audiokanälen.


    Ja, an solche vertonten Bänder hatte ich gar nicht gedacht! Da braucht man dann tatsächlich HiFi + Längsspur. Feine Sache wenn man sowas dann direkt 3-Kanalig digitalisieren kann, vorrausgesetzt man hat einen Profi-Zuspieler der beide Spuren parallel ausgeben kann...
    Hatte bis jetzt nur 1x so ein vertontes Band gesehen - ich würde da entweder "Quick and Dirty"-mäßig auf "Audio Mix" stellen, oder, wenns wirklich getrennt sein soll, eben 2x überspielen...;D

  • Welchen Zuspieler würdet ihr mit empfehlen?
    Ich möchte nach der "Gubels-Methode" digitalisieren, also Zuspieler --> Panasonic EH 585 --> Intensity Pro.
    Zu Digitalisieren sind ca. 70 VHS-Kassetten, alle mit unterschiedlichen VHS-Rekordern aufgenommen, von den keiner mehr existiert (und die genauen Modelle nicht mehr bekannt sind).Die Kassetten besitzen auch nicht mehr die beste Qualität, da auf diese mehrfach aufgenommen wurde (damals kannte man das Wort "Qualität" leider nicht...).

  • Zitat

    Welchen Zuspieler würdet ihr mit empfehlen?

    sehr schwierig zu beantworten...am Besten Du hast ein paar zur Auswahl.

    Ein Beispiel.
    Gubel sandte mir ein Band zu mit Testaufnahmen von 2 Rekordern.
    Die Frage war....schau doch mal bei Gelegenheit welcher Deiner Zuspieler hier das beste Resulat bringt.

    Das ganze Prozedere dauerte natürlich eine Weile,denn ich kann ja nicht ein oder 2 Tage meine Arbeit nur für das testen opfern.

    Nach gut über 30 div.Zuspielern hörte ich dann dieses Urteil:

    Zitat

    Die Abtastung an sich ist Weltklasse - der produziert weniger Kopfumschaltgeräusche und Übersprechen als alles andere und sogar besser als die Original-Recorder!

    Fazit......kaufe Dir ein paar oder noch mehrere Zuspieler die noch nicht abgenudelt sind und überprüfe die diversen kurzen Teststreams an einem Kontr.Moni....der mit dem besten Bild setzt dann ein.

    Das Digitalisieren ist an sich keine grosse Sache....das Problem ist das Finden des passenden Zuspielers.

    Schneller gehts wenn man im Lager der Zuspieler einen Kontr.Moni hat....Zuspieler anschliessen und dann den Besten an den eigentlichen Schnittplatz schleppen.
    In meinem Fall wollte Gubel von jedem oder zumindest von den meisten ein Capture,das ist natürlich mehr Arbeit.Einfacher wärs gewesen Gubel hätte sich nach hierher bewegt.

    Sind zum Beispiel 3 Zuspieler auf den ersten und zweiten Blick passabel,dann schleppt man halt alle drei an den Schnitt/Captureplatz und capturt mal mit allen Drei.
    Dann alle drei Streams auf die Timeline,Framegenau und vergleichen......

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (27. März 2014 um 12:37)

  • Zitat

    Das ist ja das Problem, ich habe nicht mal 1x Recorder :)
    D.h. die Auswahl wird sich auf genau 1x Exemplar beschränken müssen, die Frage ist eben nun, auf welchen :-/


    Sind deine alten Bänder Mono-Längsspur oder HiFi-Stereo?
    Zweiteres wäre natürlich viel besser, aber ersteres würde die Wahl des Zuspielers ERHEBLICH vereinfachen :D

    Weißt du noch mit welchen VHS-Geräten die aufgenommen wurden, und welches Band mit welchem Gerät?

    Im größten "Notfall" bräuchtest du so viele Zuspieler wie du Bänder von verschiedenen Recordern hast - aber die zu finden...VIEEL SPAß! :(
    Du darfst dabei die Auswahl auch nicht nur auf reine S-VHS-Geräte von Panasonic/JVC beschränken - und dann wird die Auswahl RIESIG...

    Beim Bild muss man genau wissen auf was es zu achten gilt, vor allem aber beim HiFi-Ton!! Das bekämst du nur 100%ig hin, wenn du die gleichen Geräte wie damals (müssten nur die "gleichen", nicht die "selben" sein) noch hättest bzw. beschaffen könntest. An sonsten wird es mit dem HiFi-Ton ein subjektives "hört sich doch ganz brauchbar an, gut is"-Glücksspiel...

  • Ein Teil wird Mono haben. Ein Teil aber Hifi, da es Aufnahen mit Videokamera waren (Sony Hi8).
    festzustellen an welchem Recorder ein Band aufgenommen wird nicht möglich sein, da die Kassetten aus 3x Haushalten stammen (Familie) und mal der eine, mal der andere die Aufnahmen gemacht hat.

    Es muss nun also ein Videorecorder (-player) sein, der zwar nicht jede einzelne Kassette am besten abspielen soll, sondern die meisten Kassetten gut wiedergeben. Also einen der mit dem meisten Material gut zurecht kommen muss...

    Hat etwa jeder von euch 30 VHS-Recorder stehen? :)
    Wenn man es nur als Hobby betreibt und "nur mal ein paar" Kassetten digitalisieren möchte, dann wohl eher nicht?!

  • Zitat

    Ein Teil aber Hifi, da es Aufnahen mit Videokamera waren (Sony Hi8).


    Hoffentlich hast die Hi8 Bänder noch und nicht auf VHS überspielt ?

    30 Rekorder decken noch längst nicht den ganzen Bereich vom Analogen ab.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hoffentlich hast die Hi8 Bänder noch und nicht auf VHS überspielt ?


    Natürlich. Hi8 wurden auf VHS überspielt und dann mit neuem Inhalt mit der Videokamera aufgespielt.
    Ich sage ja, über Qualität hat man sich früher keine Gedanken gemacht...

    Kurz zusammen gefasst:
    Mir ist klar dass für die besten Ergebnisse der VHS-Rekorder gebraucht wird, mit dem die Kassette ursprünglich aufgenommen wurde. Diese(r) existiert aber nicht.
    Mir ist auch klar dass man mit mehreren Rekordern die höhere Chance hat eine Kassette mit einem besseren Resultat abspielen zu können.
    Ich kann mir aber max. 2 Rekorder kaufen, mit den ich dann alle Kasseten abspielen werde. Die große Frage ist nun, welche es sein sollen. Es gibt doch da sicherlich Unterschiede! Einen alten "Orion"-Rekorder wird ihr mir für mein Vorhaben wahrscheinlich nicht empfehlen ;) (mit Orion wurde keine einzige Kassette bei mir aufgenommen)

    Die hier erwähnten JVC S9600, JVC S7500, Panasonic NV-FS200 (100, 90, 80) wären nicht das Optimale?

    Einmal editiert, zuletzt von SevenUp (28. März 2014 um 19:53)


  • Sorry, hatte den Beitrag irgendwie übersehen...dass du dir wirklich so harte Arbeit gemacht hast hätte ich bisher nicht gedacht! Oh mann...wie soll ich das denn Danken? :hm:

    @ SevenUp:

    Zitat

    Ein Teil wird Mono haben. Ein Teil aber Hifi, da es Aufnahen mit Videokamera waren (Sony Hi8).


    Ah OK...also die Kamera (Hi8) hat dann auf jeden Fall HiFi aufgenommen und wiedergegeben. Dann ist halt die Frage, ob die 3 unterschiedlichen VHS-Recorder ebenfalls alle HiFi hatten oder ob da welche dabei waren, die nur Mono-Längsspure aufgezeichnet haben...
    Also wenn die HiFi-Spur erkannt wird, ists tatsächliches HiFi-Stereo, an sonsten eben nur Längsspur...

    Bei reinem Längsspur-Ton wird die Zuspieler-Suche einfacher - da musste du eigentlich nur auf's Bild achten. Der Längsspur-Ton variiert zwar auch etwas von Player zu Player, aber der ist ohnehin schon schlecht genug, musst nur drauf achten, dass es nicht allzu "dumpf" wiedergegeben wird und möglichst wenig rauscht. Wenns dumpf sein sollte, hilft vielleicht auch ein leichter "Dreh" an der Azimuth-Schraube des Längsspur-Tonkopfs...

    Zitat

    Hi8 wurden auf VHS überspielt und dann mit neuem Inhalt mit der Videokamera aufgespielt.


    OK...dann solltest du evtl. noch einen ES10 vorschalten, denn das sind 2-fach-Kopien, der Jitter addiert sich in diesem Fall. Der ES10 würde dann den Jitter der Hi8-Bänder und der VHS in einem Rutsch wieder komplett gerade ziehen...

    Zitat

    Ich sage ja, über Qualität hat man sich früher keine Gedanken gemacht...


    Stimmt...das hat sich damals auf nem gammligen 55er-Röhrenfernseher auch noch nicht so "gerächt" wie heute...
    Damals hat man auch noch wild von einem VHS-Recorder auf den anderen kopiert, obwohl selbst da schon der richtige Zuspieler für die Original-Bänder hätte eingesetzt werden müssen - die Aufnahmen hatten dann den "stempel" des Aufnahme-Recorders!
    Abgesehen von allen Bild-Problemen gibt's da sogar beim Ton richtige Abenteuer: Z.B. ein HiFi-Band mit einem Mono-Recorder als Zuspieler auf einen anderen HiFi-Recorder aufgenommen: Dann ist das Band mit HiFi-Spur (nach der Norm des Aufnahmerecorders), mit dem "Audio-Inhalt" der Mono-Spur des Wiedergabegerätes...
    Da gibt's Fälle, da kann man nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen...

    Genauso wie bei MC-Audiokassetten, z.B. der Tape-to-Tape-Dub mit Omas "Clatronic-Billiganlage". Das (vielleicht sogar gut aufgenommene) Originalband mit schiefem Azimuth auf einem leiernden Wiedergabedeck ohne Dolby abgespielt und mit dem billigen Aufnahmedeck mit vorgeschalteter AGC auf Chrome-Band aufgenommen, obwohl das Deck nur für Typ1 ausgelegt war - da kann man sich dann vorstellen dass da nur noch "Müll" bei rauskommt...

    Das hätte man auch damals schon WESENTLICH besser machen können, aber es hatte keiner Ahnung davon ("Hauptache man sieht und hört was"), geschweige denn hätte es jemanden gestört ("is' halt so...") :D

    Zitat

    Mir ist klar dass für die besten Ergebnisse der VHS-Rekorder gebraucht wird, mit dem die Kassette ursprünglich aufgenommen wurde.


    Selbst DAS ist nicht gesagt! Für die HiFi-Spur gilt das in jedem Fall, korrekt!
    Aber: Es gibt Recorder, die nehmen zwar (nach ihrem eigenen "Standard") sehr gut auf, haben aber eine bescheidene Wiedergabe-Aufbereitung (der Medion/Orion MD8910 ist so ein Fall) - da ist das Wiedergabebild eines anderen (passenden!) Recorders dann deutlich besser...

    Zitat

    Die hier erwähnten JVC S9600, JVC S7500, Panasonic NV-FS200 (100, 90, 80) wären nicht das Optimale?


    Von den Teilen bin ich generell nur bedingt begeistert:
    ALLE JVC untersteueren den Luma-Anteil und übersteuern den Chroma-Anteil bei der Wiedergabe, obwohl sie korrekt aufnehmen. Die JVC S-VHS-Geräte produzieren bei der Wiedergabe normaler "Nur-"VHS-Bänder gerne leichte Schlieren (sogar teils bei Eigenaufnahmen)...
    Die alten Panas sind auch nur in wenigen Fällen wirklich ideal...

    Weißt du wenigstens noch "ungefähr" welche Geräte das waren? Also z.B. wenigstens die Marke?
    Und kannst du an den Bändern irgendwie erkennen welche von welchem (unbekannten) Gerät kommen?

    Über die Hi8-Quelle brauchst dir keine Gedanken machen - die Aufnahmen wurden wohl vom selben Camcorder abgespielt wie sie auch aufgenommen wurden...das Hi8 hat dann außer ein wenig zusätzlichem Jitter keinen Einfluss auf deine VHS...

    5 Mal editiert, zuletzt von Gubel (29. März 2014 um 04:38)

  • OK...dann solltest du evtl. noch einen ES10 vorschalten, denn das sind 2-fach-Kopien, der Jitter addiert sich in diesem Fall. Der ES10 würde dann den Jitter der Hi8-Bänder und der VHS in einem Rutsch wieder komplett gerade ziehen...


    Also dann so?:
    VHS-Recorder -->SCART? --> ES10 --> SCART? --> EH585 --> HDMI --> Splitter --> HDMI -->Intensity Pro

    Wenn ich den Panasonic NV FS200 als Zuspieler kaufen sollte, wäre es nicht einfacher desse TBC zu nutzen + EH 585?

    Das hätte man auch damals schon WESENTLICH besser machen können, aber es hatte keiner Ahnung davon ("Hauptache man sieht und hört was"), geschweige denn hätte es jemanden gestört ("is' halt so...") :D


    Genau so ist es gewesen! :)
    Selbst hatte man nicht so viel Ahnung von der Materie, und Internet war daals noch nicht so gut mit Informationen und Tipps befüllt wie jetzt.


    Weißt du wenigstens noch "ungefähr" welche Geräte das waren? Also z.B. wenigstens die Marke?


    Jetzt erinnere ich mich tatsächlich :)
    Es waren 2x Grundig-VHS-Recorder. Jeweils unterschiedliche Modelle, aber beide von Grundig.

    An das eine Modell kann ich mich optisch noch erinnern.
    Es hatte eine monströse Fernbedienung, "RP 35"
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…280674-175-2932
    Der Recorder selbst sah wie "GV 401 VPT" oder "GV 4200 SV-VPT" aus.
    http://www.ebay.de/itm/Grundig-Vi…T-/111309891933
    Evtl. existieren weitere Modelle die so aussehen und in Frage kommen könnten. Die genannten Modelle sind aber nur Mono-Recorder. Ob "mein" Grundig nun auch Mono oder doch HiFi gewesen ist, kann ich aktuell nicht mehr sagen. Er wurde im Jahr 1994 für ca. 700DM gekauft. War es damals eher ein Mono- oder ein HiFi-Preis? :)

    Einmal editiert, zuletzt von SevenUp (30. März 2014 um 15:51)

  • Zitat

    Also dann so?:
    VHS-Recorder -->SCART? --> ES10 --> SCART? --> EH585 --> HDMI --> Splitter --> HDMI -->Intensity Pro


    Im Prinzip ja. Ist besser so...
    Könntest zwar den EH+Splitter in diesem Fall weglassen und mit dem ES10 auf die Analog-Ins der Intensity gehen, das hat aber andere Nachteile...

    Du kannst in jedem Fall immer die Scart-Verbindung benutzen. Alle Pana-Recorder haben im Menü eine Einstellung für das AV2-Eingangssignal. Da geht FBAS, S-Video oder RGB).
    Wenn du vom ES10 auf einen EH weitergehen solltest, musst den AV1-Scart-Ausgang des ES10 auf S-Video einstellen, und den Scart-AV2-Eingang des EHs ebenfalls (bitte KEIN RGB!).
    Der Recorder der das Signal vom VCR empfangen soll (entweder der ES10 oder direkt der EH, je nach dem), muss entweder auf FBAS oder auf S-Video eingestellt werden, je nach dem ob du einen VHS- oder S-VHS-Player verwendest. Wenn's ein S-VHS-Gerät ist, musst da im Menü ebenfalls S-Video-Ausgabe via Scart einstellen (bei den neueren), bei den alten geht das per Umschalter auf der Rückseite.

    Falls dir das lieber ist: Du kannst natürlich auch alles mit Hossiden- und Cinch-Kabeln verbinden - geht natürlich auch, hast dann nur mehr "Kabelsalat"...

    Zitat

    Wenn ich den Panasonic NV FS200 als Zuspieler kaufen sollte, wäre es nicht einfacher desse TBC zu nutzen + EH 585?


    Den so genannten "TBC" dieser alten Panasonic-Kisten (NV-FS / NV-HS) IMMER abschalten. 1. bringt das fast nichts und 2. verursacht das einen Grünstich im Bild...

    Zitat

    Jetzt erinnere ich mich tatsächlich :)


    OK! Also 2x Grundig, über den 3. weißt du gar nichts mehr?

    Leihe dir doch mal bei einem Bekannten *irgendeine* Billig-Kiste und teste erstmal, ob die Bänder HiFi oder Mono sind. Das lässt sich so ziemlich mit jedem Recorder herausfinden...

    An sonsten kann das schonmal ein Anhaltspunkt sein, dass du weißt dass es Grundig-Geräte waren...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (30. März 2014 um 18:17)

  • ...nochwas:

    Besorge dir mal einen Tevion MD9025 als "Billigkiste" für's Sichten und Spulen. Der hat für sowas eine super Bedienung, inkl. Zählwerk, OSD, Index-Suchlauf und HiFi-Anzeige.
    (Zum Überspielen ist der nur *bedingt* geeignet)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!