Soundkarte für Dolby Codierung

  • Kennt irgendjemand eine Soundkarte mit ähnlichen Funktion dem nForce Chipsatz (Dolby Digital Hardware-Echtzeit Codierung). Der neue C-Media Chipsatz soll es ja mit Softwareunterstützung können, hab allerdings noch kein Produkt gesehen. Abgesehen davon, wie hoch wird der Prozessor durch die Software-Codierung belastet.

  • weißt du denn überhaupt schon, was du mit der Funktion anfangen willst? Meines Wissens bleibt die Funktion des nForce(2) so gut wie ungenutzt.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • In erster Linie brauche ich mal den Digitalausgang für DivX und DVD Filme mit AC3 und DTS (was mit anderen Soundkarten ja auch kein Problem ist), wichtiger ist mir aber der Einsatz der Dolby Codierung in Verbindung mit meinem Dolby Verstärker für Spiele (EAX,... Spiele -> Ton-Wandlung nach Dolby). Hatte bereits eine Audigy 2 analog mit meinem Verstärker verbunden, der interne Decoder konnte mich aber nicht überzeugen und DTS unterstützung hat Sie auch nicht (und natürlich der Kabelmüll). So scheint mir die nForce Basis bis jetzt die einzig akzeptable Lösung (Original Stream von AC3 und DTS von Filmen, und eben Mehrkanalton ohne analoge Verbindung zum Verstärker bei Spielen)

  • aja... also mir sind keine anderen Dolby-Encoder-Soundkarten bekannt außer dem nForce(2).

    Zitat

    und eben Mehrkanalton ohne analoge Verbindung zum Verstärker bei Spielen

    ja, das hab ich auch mal gelesen. Hast du da gerade nähere Infos/einen Link zu einer Website, die das Thema gut behandelt (du scheinst dich ja dafür zu interessieren).

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!