Tool für automatisches Audio Panning im Video

  • Moin,

    kennt jemand zufällig ein "tool", das eine Audiospur in Richtung des geschehens (z.B. aktiver Sprecher) panned (oder wie man das nennen würde)?

    Hab schon etliches gegoogled, aber finde nur den umgekehrten Weg. Da wird beispielsweise bei einer Videokonferenz entsprechend dem Audiosignal die Kamera bzw. der Focus/Pan im Video nachgeführt.

    Ist wohl ziemlich speziell, was? :D

    Gruß
    Thom

  • Ich wüsste zumindest nicht, wie ein Programm vollautomatisch aus dem Videoinhalt die Position der Audioquelle erkennen sollte. :rolleyes_:

    Manuell kann man sicherlich in einer Stereo-Spur das "Panning" bearbeiten, vielleicht sogar mit Surroundeffekt (also nicht nur Lautstärkedifferenz, sondern auch Phasenverzögerungen), aber mit typischer Studio-Videosoftware kenne ich mich leider nicht aus. Ich hab mal jemanden beobachtet, der für Cubase/Nuendo die räumliche Position eines Intrumentes im Surround-Encoder vordefiniert hat, damit das beim finalen Downmix so wiedergegeben wird...

  • Ja ... ich dachte da gäbe es vielleicht was mit tracking von Personen oder ähnliches ... sieht aber schlecht aus.

    Wie siehts denn aus mit ... ich habe:

    a) Mono Deutsch (ohne Panning)
    b) Stereo English (ge-panned)

    Obs da wohl was gibt, das mir das panning aus b) berechnet und a) damit rekodiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!