HDMI 1.3a: Werte 0 und 255

  • Laut der HDMI-Spezifikation ist für die Quantisierung eines 8-Bit Videosignals als RGB und YCBCR ein Wertebereich von 1-254 erlaubt.

    Wenn ich über HDMI einen Y'-Wert von 255 an ein Display übertrage, landet dennoch das erwartete (Super-)Weiß auf dem Bildschirm.

    Was genau stellt HDMI denn mit dem nicht erlaubten Wert 255 an?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • 0 und 255 sind reserviert für "Timing Reference Signals". In der HDMI 1.3a Specification steht auf "Seite 95" (PDF-Seite 111) nur eine simple Tabelle dazu. Wie aber Geräte praktisch damit umgehen, muss wohl jemand berichten, der weiß, wie man das testet (vielleicht erfährt man mehr darüber im AVS forum). Ich würde ohne Kenntnis der Praxis vermuten, dass ungültig encodierte Werte bei der Ausgabe auf den gültigen Bereich geclippt werden.

    Ich glaube, es lohnt sich, das auch im doom9-Forum zu fragen, wenn hier nichts dazu käme. Allerdings hat das doch wenig mit Video-Encodierung zu tun, eher mit der Schnittstelle unabhängig von der Videoquelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!