BR-Player kompatible x264 settings

  • Die Presets sind so ausgewählt, daß für die gewählte Rechenzeit das Maximum an Qualität herausgeholt wird.

    Oder anders ausgedrückt: Sinnvoll ausbalancierte Parameter für optimale Effizienz.

    Die x264-Entwickler haben sich (mit ihrem Fachwissen um den H.264-Standard und dem internen Aufbau des Encoders als Grundlage) monatelang die Arbeit gemacht, die vielen einzelnen Parameter in ein vernünftiges Verhältnis zueinander zu bringen. Vernünftig in dem Sinne, dass das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen optimiert wurde, um zu vermeiden, dass ein aufwändiger Parameter nur unnütz Zeit verschwendet, weil ein anderer Parameter im Vergleich dazu einen ungünstigen Wert hätte.

    Und diese Verhältnisse zwischen mehreren Parametern können bei unbegrenzter Encodierung anders sein als bei eingeschränkter Encodierung, welche die Fähigkeiten bestimmter Abspielgeräte nicht überschreiten darf. Dazu gehören manchmal auch gewisse Reserven, um ein kurzzeitiges Überschreiten solcher Grenzen zu vermeiden.

    Übrigens: Je langsamer das gewählte Preset ist, umso komplexer ist es schon in der Voreinstellung, damit also das Risiko höher, dass Player-Grenzwerte im Extremfall überschritten werden. Langsamere Presets als "slow" würde ich nur empfehlen, wenn die Bitrate "knapp" ist und die Komplexität bei den kritischen Parametern zusätzlich begrenzt wird. Bei beruhigend hohen Bitraten gibt es für mich keinen Grund, unnötig Zeit zu verschwenden... ;)

  • danke für die antworten/infos. zu #15: stimmt, sry der --level parameter beschränkt ja die b/ref-frames.


    Nur die ref-frames. Wenn ein Player b-frames unterstützt, unterstützt er eigentlich gleich unendlich viele, auch wenn der Blu-Ray-Standard maximal 3 erlaubt.

    x264 --preset veryslow --tune grain --bitrate XXXX --level 4.1 --vbv-bufsize 24000 --vbv-maxrate 24000 --pass Y


    vbv 24000/24000 liegt noch in Level 4.0 (sowohl H.264 als auch Blu-Ray):
    [Blockierte Grafik: https://forum.handbrake.fr/download/file.php?id=50&sid=27ffdae5eb5f5a8993c782e0d94f70fb&mode=view]

  • Danke für eure Hilfe. Ich bin mittlerweile draufgekommen, dass die Ruckler am BR-Player nur durch eine zusätzliche tonspur und/oder einer bitrate höher als 24Mbps auftreten. vbv, verschiedene presets etc. ist eigentlich egal (solange die ref-frames nicht zu hoch sind). Lange Rede kurzer Sinn: ich verwende in Zukunft preset very slow, grain, level 4.1, bluray-compatibility, gop wegen schnellerem seeken + meine anderen quantizer werte für konstantere qualität und angepasste ref-frames (bei 1080p 4, bei SD-720p 6; bframes bleiben auf 3, vbv auf standard 30k/40k).

    x264 --level 4.1 --bluray-compat --preset veryslow --tune grain --pass Y --bitrate XXX --keyint 24/25/30 --open-gop --ref 4/6 --slices 4 --qpmin 10 --qpmax 51 --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000

    Einmal editiert, zuletzt von truthy (2. Juni 2014 um 17:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!