stockende Wiedergabe bei zusammengesetzten Matroska-Dateien

  • Hallo,

    speziell bei Serien lasse ich alles weg was nicht unbedingt zur eigentlichen Folge dazu gehört (Vorspann, Abspann, Rückblenden). Teilweise ist es nötig, die Folge zu splitten, z. B. weil die Folge direkt mit der Handlung beginnt, dann erst der Vorspann kommt und dann die Handlung weiter geht. Audio und Video könnte man problemlos mittels AviSynth framegenau anpassen, bei Untertitel und Kapitel ist das schwieriger und wohl schon gar nicht automatisiert. Daher lasse ich beim Encoding mittels qp I-Frames erstellen und berücksichtige diese beim muxen indem ich an genau diesen Frames die MKV splitten lasse. Dann setze ich die wichtigen Matroskateildateien wieder zusammen. Wenn ich mich mal vertan habe, splitte ich auch mal auf gut Glück, manchmal splittet Matroska dann doch an einer passenden Stelle (x264 hat dann wohl zufällig an einer passenden Stelle einen I-Frame gesetzt). Manchmal passiert es aber, dass bei der Wiedergabe der zusammengesetzten Datei die Wiedergabe nicht sauber läuft. Im aktuellen Fall beginnt die Tonwiedergabe eher als das Bild, ohne dass etwas asynchron ist. Das letzte Bild der 1. Teil-MKV bleibt stehen, der Ton der 2. Teil-MKV ist 1-2 Sekunden zu hören, dann springt der Player zum Bild der 2. Teil-MKV. Der Player fängt sich also wieder. Spiele ich die Teil-MKV ab ohne sie mit anderen zusammenzuschneiden wird sie sauber abgespielt. Manchmal geht das aber.

    Ich versteh nicht wieso es manchmal geht und manchmal nicht.

    Mein Vorgehen:
    qp-Files erstellt (z. B. mit Inhalt "1000 I"), diese qp in den x264 beim Encoding eingefügt. Mit Matroska alle Streams + die Frame-Nr. der Schnittmarken eingefügt und muxen lassen. Dann die wichtigen Teil-MKVs zusammenschneiden (in MKVMerge 'anhängen', nicht 'hinzufügen' gewählt).

    Jemand eine Idee?

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Zitat

    Lassen sie Einzelteile sich denn ohne Probleme richtig abspielen?

    Ja. Das ist aber auch nicht das Problem. Das Problem entsteht, wenn ich die zusammenschneide und auch da nur in der Form, dass das letzte Bild der 1. Teil-MKV ein paar Augenblocke stehen bleibt, die ersten paar Bilder der 2. Teil-MKV nicht gezeigt werden aber der Ton der 2. Teil-MKV schon läuft. Spiele ich nur die 2. Teil-MKV ab, werden Ton und Video sofort richtig abgespielt.

    Zitat

    Ansonsten sind die Streams einfach nicht kompatibel.

    Wie soll das gehen? Es sind 2 Teile des gleichen Encodings - nicht nur die gleichen Settings, sondern die gleiche Datei, die nur beim muxen gesplittet wurde.

    Zitat

    Beim Reencoden ist --stitchable aktiviert, oder

    Das müsste ich doch in MeGui separate in die CLI-Settings eintragen. Hab ich nicht gemacht und wenn Megui das nicht von Haus aus einschaltet dürfte das nicht an sein. Was bewirkt diese Option denn?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • hi Nel-son

    Ist ja mal schön zu lesen das hier einer das mit den Serien so macht wie ich :)

    Ein Zwischenspann der sich sowieso immer wiederholt oder "Was bisher geschah" will ich auch nicht unbedingt sammeln.

    Genaus aus dem Grund habe ich in meinem chapterEditor den Multi Versionen Editor(mVE) programmiert. Er dient natürlich nicht nur dazu multi Versionen mkvs zu erzeugen. Einzelne Serien Edpisoden kann man wunderbar damit erstellen.

    als beispiel: Star Trek Enterprise.

    Ich habe dort auch Folgen welche nach dem zusammen muxen der Teil-mkvs stottern, was jetzt allerdings kein Fehler meines Tools ist, sondern vielmehr an dem videomaterial liegt.
    genau kann ich es dir auch nicht erklären aber openGOPs haben etwas damit zu tun.
    die Teil-mkvs lassen sich super abspielen ohne ruckeln aber zusammengemuxt gehts nicht. ich habe mich dann entschlossen diese folgen nicht zu schneiden. (es waren bis jetzt nur 1 oder zwei pro staffel)

    Ich habe sogar versucht den film mittels ordered-mkv-chapter so zu gestalten das der zwischenspann nicht abgespielt wird. die sprungmarken passen auch zu den I-frames aber dennoch ruckelt und stottert das video (fängt sich aber nach 1 bis 2 sekunden wieder).

    Es könnte auch ein Problem von mkv-merge sein.


    Im mVE gibt es eine Funktion "Schneiden", dort findet man einen button DGIndexNV damit kannst du eine dgi-datei erstellen welche dir dann alle Zeiten auflistet wo ein I-Frame zu finden ist, das hilft mir immer sehr um das Schneiden so genau wie möglich zu machen.

    Allerdings kann man bis jetzt nur Originales videomaterial damit sauber verarbeiten. ich hatte anfangs überlegt eine ausgabe eines qp-files mit zuerstellen.
    Könnte ich aber noch nachprogrammieren.

  • @ hubblec4

    Du machst nur ei remux, oder?

    Zitat

    Beim Reencoden ist --stitchable aktiviert

    Hab jetzt nochmal ein Encoding mit der Option durchgeschickt und neu gemuxt. Das gleiche Problem wieder.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Denke hab das Problem gefunden.

    Bei einem der UT-Streams liegt eine Anzeige genau in einer der Schnittmarken. Der Player versucht dann offensichtlich abzuwarten bis der UT wieder ausgeblendet wird und und solange bleibt das Bild halt stehen. Merkwprdig ist baer, dass dieser UT gar nicht aktiv ist. Ich habe in MKVMerge sowohl Standardspur als auch Schalter für erzwungene Anzeige auf nein. Eine andere UT-Spur (die an der Schnittmarke nichts anzeigt) ist mit beiden Punkten auf "ja" gestellt. Ich könnte das nachvollziehen wenn die "Problem-UT-Spur" vom Player angezeigt wird - aber so ist das unlogisch.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • mir sind da auch andere fehlverhalten aufgefallen (direkt remux), aber das schneiden innerhalb einer untertitel-anzeige-dauer bringt offensichtlich irgendwelche probleme beim zusammen muxen.

    Ja, das ist ein bekanntes Problem von mkvmerge. Der Autor hat gesagt, daß er daran nicht arbeiten wird.

  • OK, dann muss ich wohl die UT anpassen oder aber die paar Frames später schneiden.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • was ist denn dein ausgangsmaterial?
    eine Blu-Ray oder DVD oder was aus dem fernsehn aufgezeichnetes?

    Ich musste leider feststellen das wenn es probleme gab mit einer Folge, es egal war an welcher stelle ich geschnitten habe. Das stottern kam dennoch nach dem zusammen muxen.

    wenn du die Untertitelspur weglässt funktioniert dann alles?

  • ich encode neu, daher ist das wurscht. ich setzt die idr-frames wie ich sie brauch. wenn du nur muxt liegt das nur am quellmaterial.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!