Virtualdub + Deinterlace Smooth Plugin - Logfile Problem

  • Hallo zusammen,

    ich wollte das Virtualdub Plugin "Deinterlace Smooth" von Gunnar Thalin nutzen oder viel mehr die Funktion, dass die als Interlace erkannten Frames in ein Logfile schreibt.
    Das Problem dabei ist, wenn das Video komplett durch analysiert, abgespielt oder exportiert ist wird ein leeres Logfile geschrieben. Während des Abspielens werden die Frames wunderbar ins Log geschrieben, nur am Ende halt wieder gelöscht.

    Kann Jemand das bestätigen und hat vielleicht eine Lösung parat ?
    Oder gibt es eine andere Software, oder ein Plugin, dass auch diese Funktion bietet, Interlacedframes zu detektieren und die entsprechende Framenummern in eine Textdatei zuschrieben ?

    Ich wollte Gunnar eine Mail schrieben aber zur angegebenen Mailadresse klappt das leider nicht.

    Vielen Dank und viele Grüsse
    Michael

  • Dein Problem ist hier wahrscheinlich, dass nach der Verarbeitung das Video zur Vorschau erneut geöffnet wird und dadurch die Logdatei neu erzeugt ... du müsstest es wohl irgendwie schaffen, das Video nach der Analyse gleich zu schließen. Wüsste jetzt aber auch nicht wie. :hm:

  • Oh das ist ein guter Gedankengang. Ich werde das morgen mal probieren, ob sich da eine Möglichkeit findet. Danke Dir.

    Kennst Du sonst ein anderes Programm, dass auch diese Möglichkeit bietet ? Idealerweise ein Plugin, dass von After Effects, Nuke oder auch Fusion genutzt werden kann :)

  • Meine Frage wäre eher, was du vorhast: Halbbildmuster erkennen, die auf merkwürdige Pulldowns hinweisen? Fangen wir mal besser damit an, den Zweck zu verstehen. Manchmal fällt dabei jemandem ein, dass dafür eine ganz andere Verarbeitungsmethode vorteilhaft sein kann.

  • Moin,

    also ich habe öfters Bildmaterial (<1Min Länge) dass von 1080p24 auf 1080i50 Material umgerechnet wurde, und die fehlenden Bilder werden meist als interlaced Frames generiert.
    Da das Material sowohl im TV als auch im Internet gezeigt wird, wandle ich es für die Internetdarstellung in 1080p25 um. Fürs TV sind die interlaced Frames ja kein Problem.
    Aber um nicht die progressiven Bilder auch zu deinterlacen, was ja je nach Inhalt echt mies aussehen kann, suche ich einen Weg um die Frames schneller zu finden im Material.
    Im Moment gehe ich Frame für Frame durch das Material und suche sie mir raus. Dann werden nur diese deinterlaced. Die interlaced Frames sitzen aber nicht immer alle ~25 Bilder.

    Und da kam mir das Plugin von Gunnar ganz recht mit dem Logfile. :)

  • Wie ich befürchtet hatte ... Normkonvertierung. Möglicherweise eine der Varianten, die im "Standardwerk" erwähnt wurden. Zwei Probleme fallen mir hier sofort ein:

    1. Kann man halbwegs sicher feststellen, ob dabei Überblendungen stattfinden? Wenn Doppelbilder erkennbar sind, hilft "bloß" Deinterlacing nicht. Da geht es eher um das Rückrechnen der Überblendungen mit SRestore o.ä. aufwändigen Filtern, was aber nicht völlig zufriedenstellende Ergebnisse bringen kann.

    2. Interlacing-Erkennung durch Software ist grundsätzlich nie "sicher", nicht mal in Szenen mit halbwegs gleichmäßigen Bewegungen. Auf solche Logs sollte sich niemand verlassen; da sind "bekannte Muster" (wie eben so böses 24:25-Pulldown mit Halb-Sekunden-Ruckeln) zuverlässiger und eventuell sogar verlustarm zurückzurechnen auf 24p (für 25p gibt es keinen Grund).

  • Hi vielen Dank füs Feedback...

    Tja und da ist der Hund begraben, der Schnitt darf nicht verändert werden.
    Da parallel mit den gleichen Daten schon ein Tonstudio arbeiten und den Ton anlegt.

    Und soviel zeitlicher Vorlauf ist nicht vorhanden. Sonst könnte ich 24p Material anfordern und ggf. Packshot in der Länge anpassen um auf eine runde Laufzeit in Sekunden zu kommen.
    So wie ich das vermute ist das Material nach der 24p zu 50i Konvertierung geschnitten worden, da kein Muster der Interlacedframes zu erkennen ist. Teilweise gibt es 5 Sekunden nach einander keinen einzigen interlaced Frame, trotz massiver Bewegung im Bild.

    Teilweise gibt es Doppelbilder, sie lassen sich aber nicht entfernen, sind aber neben den einzelnen interlaced Frames vorhanden. Sonst wäre der Schnitt ja wieder geändert.

    Es ist ein wenig unauffälliger machen.
    Und ein Frame zu deinterlacen, sei es durch Felddopplung, -interpolation oder -blendung fällt in der Bewegung im Internet/Rechner weit weniger auf als ein "schlecht" runter skalierter Interlacedframe, der ja dann extrem zu Tage treten kann.

    Die technisch beste Variante wäre ganz klar mit dem 24p Material zu arbeiten. Aber diese Option besteht leider nicht. Also heisst es "Fix it in Post" :)

  • Tja, wenn das schon eine Mischung aus anscheinend unterschiedlichen Normkonvertierungs-Abschnitten ist, dann wird wohl die beste Möglichkeit sein, einen Deinterlacer zu verwenden, der selbst anhand der Unterschiede zwischen den Halbbildern entscheidet, wie stark er wirken soll. Im AviSynth-Plugin-Bereich könnte TDeint vielleicht geeignet sein, ansonsten müsste man mal schauen, welche Skripte das unter Nutzung der MaskTools zu optimieren versuchen. Aber das geht dann über meine Kenntnisse weit hinaus. Ich weiß nicht, wie oft Didée hier noch mitliest ...

  • Im Moment mach ich es halt Manuel mit einem Adjustment Layer in After Effect über den Effekt ReduceInterlacedFlicker auf Stufe 1 und drei Stopframes + UnsharpMask um wieder leicht die Schärfe zu verstärken.
    Alternativ der Weg die Footage in AFX auf lower oder upperfield 1st zu interpretieren (Kantenerhaltung an) ein Frame auszurendern und ihn über die interlaced Stelle zu legen.
    Die Arbeit ist schon ok und dauert pro Clip maximal 15min. Ich will nur keinen zu behandelnden Frame übersehen :)

    Das mit Virtualdub und dem Logfile als Job zu exportieren hat auch wieder das Log gelöscht.
    Aber es gibt wohl auch eine Avisynth Variante. Ich werde das mal per Script probieren ob es da besser geht.

    Aber danke für die Denkunterstützung :)

    Grüsse

    Update: Mit der AviSynth Variante schreibt er das Logfile korrekt und ich kann diesem auch einen Namen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von dinox (2. Dezember 2014 um 17:32)

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