Avermedia A850 volar -TV-Karte - kann nur feste Größe 320x240 aufnehmen

  • Hi,

    boar, ich raste gleich aus ..
    Es ist eine Avermedia A850 Volar Black - TV-Karte für DVB-T + Radio (wobei Radio noch nie Sender fand. ... aber OK, vernachlässigbar)

    Eigentlich bin ich mit der Avermedia TVKarte voll zufrieden (is ein Model von 2008 oder so)

    Nur manchmal hakts wie bei einer vorletzten Installation z.B. an den GUI Skins (man kann wie bei Winamp wechseln), das hatte Fehler und ließ sich nicht mehr wechseln. naja, Programm ging noch => reichte.


    Dieses Mal ist es, daß sie die bei der Erzeugung eigener Aufnahmeprofile [mpeg, mp4, wmv, etc. wäre möglich] die Aufnahmeauflösung auf fix gestellt haben :/
    d.h. man kann wie zuvor als format nur mp4.264 anwählen (reicht ansich) - doch die Auflösung bei nur 320x240 - bei 16:9 Fimen ist das ... Kacke - wißt Ihr ja bestimmt auch.

    Keine Ahnung, woran es liegt. Aber ich kann auch nur mp4 auswählen [nicht mehr mpeg - ich meine, das ging zuvor auch noch].

    Jetzt hab ich gegoogled und hab gefunden, daß es wohl ein offizielles Forum gibt - http:/forum.avermedia-usa.com
    Doch leider kann ich den Server nicht aufrufen. :/
    Ich meine, daß ich vor Jahren auch mal ein deutsches Forum gefunden hatte. Find das aber nicht mehr wieder.

    Hab auch versucht, die ini Datei zu untersuchen.
    Die Inidatei enthält viel - aber nix über die Profile.
    C:\Users\BENUTZER_ICH\Documents\AVerTV\ANENDER.ini
    Dann gibt es noch eine XML Datei, die aber nur wirres [verschlüsseltes Zeug enthält. Was weiß ich was...]

    Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte, oder was ich machen kann?
    oder kennt wer ein oft besuchtes aver-Spezial Forum- wenn möglich Deutsch?

    Danke Euch!

    1) + 2) Standardeinstellung: Quellformat/mpeg2
    eine mp4 wird mit 2000 kb/s normalerweise gespeichert. (Radiobutton 2)
    2014-12-07_234911.pngaver 2014-12-07_234925.png


    (nur) wenn man auf mp4 stellt und NEU auswählt, kann man ein neues Profil anlegen (ich meine, das ging vorher auch bei jeder anderen Schalterstellung)


    hier kann man nur mp4 auswählen. aver2014-12-07_235103.png

    4) wenigstens kann man die durschschnittliche und maximale Bitrate verändern.
    Allerdings nicht die Auflösung [und das ist wiegesagt schlecht.]

    aver2014-12-07_235116.png

  • Forenregel 3.3: Crossposting ist unerwünscht (selbe Frage auch auf ngb.to).

    "TV-Karte" klingt so nach "PCI (express) zum Einstecken aufs Mainboard". Es handelt sich aber in Wirklichkeit wohl um einen USB-Stick mit DVB-T-Tuner.

    Ich vermute mal, du hättest als Modus "Quellformat (MP2/MP4)" auswählen sollen. Dann zeichnet das Programm das auf, was gesendet wird, ohne es zu recodieren (und das Recodieren in H.264 wäre dann wohl so langsam, dass es nur in 320x240 schnell genug geht).

  • erstmal danke.

    Doch, die Forenregeln hatte ich schon gelesen, allerdings
    deutete ich den Punkt eher so, als solle man nicht in diversen Unterforen (auf diesem board) posten. [also auch noch unter
    Analoges Video-Capturing, oder Windows & Applikationen]
    Daß einem die Weite des Internets auszunutzen eingeschränkt wird, sobald man hier auf gleitz postet, daran hatte ich nicht gedacht.

    normal laß ich immer auf mpeg2/mp4 = Quellformat stehen. Der hat aber da noch nie mp4 sondern immer nur mpeg2 aufgezeichnet.

    Aber ich weiß auch, daß es bei der letzten Versionsummer der Software möglich war, sowohl als mpeg als auch mp4 und sogar wmv in verschieden Auflösungen aufzuzeichnen.
    Das hätt ich gern wieder.
    Da muß es noch ne andere Einstellungsmöglichkeit gegeben.

  • Wenn ein Fernsehsender ein Programm in SD-Auflösung sendet (z.B. PAL mit 576 Zeilen Höhe), dann wohl meist mit MPEG-2 Video; ist es dagegen eine HD-Auflösung (z.B. 720p oder 1080i), wäre für MPEG-2 die Bitrate zu niedrig (erst recht bei DVB-T), und MPEG-4 AVC (H.264) ist als Videoformat wesentlich wahrscheinlicher.

    Ich vermute, mit der Einstellung "Quellformat" wird einfach nur abgespeichert, was empfangen wurde. Diese Einstellung ist unbedingt zu empfehlen, denn jede sofortige Konvertierung im USB-Stick oder im Aufnahmeprogramm während der Aufnahme (wenn sie denn überhaupt funktioniert) kann nur erhebliche Qualitätsverschlechterung mit sich bringen, weil der Konverter ja gar keine Zeit hat, mit wenig Qualitätsverlust zu encodieren (das erfordert nämlich deutlich mehr Rechenaufwand als schnelle Konvertierung mit höheren Qualitätsverlusten). Nur die direkte Aufzeichnung ohne Umwandlung hat keinerlei Qualitätsverluste; und wenn du erst mal die Aufzeichnung im Original sicher auf der Platte hast, kannst du dich danach auch um hochwertige Konvertierung mit geringen Qualitätsverlusten und mehr Rechenaufwand kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!