MPC-HC ruckelt, VLC nicht

  • Hallo.

    Mir fiel kürzlich auf, dass einige meiner Filme beim Abspielen mit dem MPC-HC ruckeln. Es handelt sich um eigene Aufnahmen von DBV-C in SD, also MPEG2 mit MP2, die ich mit Wombles MPEG Video Wizard (oder einem Vorgänger) verlustfrei geschnitten und in MPG umgewandelt habe. Anfangs hielt ich es für einen Zufall, aber an so viele Ruckler konnte ich mich von früher nicht erinnern. Deshalb ging ich der Sache auf den Grund.

    Die Fehler sind reproduzierbar, d. h., wenn es an einer bestimmten Stelle ruckelt, dann immer. Das Bild bleibt kurz stehen (ca. 0,1 Sekunde), der Ton läuft weiter. Danach läuft das Bild weiter, der Ton bleibt synchron. Ich sah mir den selben Film mit VLC an, wo kein Fehler auftrat. Deshalb dachte ich an eine falsche Einstellung im MPC-HC. Aber auch das Zurücksetzen auf Standardeinstellungen brachte keine Besserung. Außerdem tritt der Fehler auf zwei verschiedenen Computern (1 x AMD mit Radeon HD6450, 1 x Intel i5-4670 mit eingebauter Intel HD-Graphics 4600) auf.

    Da ich den MPC-HC aus der vorletzten CCCP-Version hatte, nutzte ich die Gelegenheit zum Update der Treiber und des Programms, leider ohne Erfolg. Beim MPC-HC handelt es sich um:

    MPC-HC
    ------

    Build information:
    Version: 1.7.6 (a6fdacc) (blitzkrieg) (master@ebc29cf)
    Compiler: MSVC 2013 Update 2 (SSE)
    Build date: Jul 13 2014 17:36:13

    LAV Filters:
    LAV Splitter: 0.63.0.0
    LAV Video: 0.63.0.0
    LAV Audio: 0.63.0.0
    FFmpeg compiler: MinGW-w64 GCC 4.8.3

    Operating system:
    Name: Windows NT 6.3 (build 9600)
    Version: 6.3 (64-bit)

    Hardware:
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz
    GPU1: Intel(R) HD Graphics 4600 (driver version: 10.18.10.3907)
    GPU2: Intel(R) HD Graphics 4600 (driver version: 10.18.10.3907)

    Die VLC-Version ist 2.1.5 Rincewind.

    Was könnte diesen Fehler verursachen, und wie kann ich ihn beheben? Aus Gründen, die hier zu weit führen würden, möchte ich lieber den MPC-HC verwenden als VLC, unter anderem, weil ich die Bedienung besser finde.

    MfG - wafranyofl

  • :welcome:

    Ich vermute mal, durch das Schneiden ist der Timecode im Videostream nicht mehr fortlaufend. MPC-HC verwendet den aber sicherlich zur Synchronisation. Der VLC wird da wohl einen Mechanismus haben, der entweder nicht so sehr auf den Timecode angewiesen ist oder Sprünge besser puffert.

    Die optimale Lösung wäre wohl, die Timecodes fortlaufend neu generieren zu lassen. Für einen rohen MPEG2-Videostream (häufig mit der Endung *.m2v gespeichert) würde ReStream das hinkriegen (dann müsstest du aber demultiplexen, patchen und danach neu multiplexen); bei einem MPEG2 Program Stream kann das vielleicht der DVD Patcher (VOB-Dateien sind ja auch MPEG2-PS). Ob Womble das selber könnte, weiß ich nicht, hab ich nicht – aber vielleicht weiß das Goldwingfahrer oder sonst jemand...

  • Zitat

    ....die ich mit Wombles MPEG Video Wizard (oder einem Vorgänger) verlustfrei geschnitten und in MPG umgewandelt habe.


    nur an Schnittstellen wenn nicht GOP genau geschnitten wurde wird in Womble neu codiert,der Rest wird 1:1 übernommen,vorausgesetzt er ist sauber und konform erstellt worden und das machen leider nicht alle Tools.
    Womble bietet ja auch intern u.A.auch den Gop Fixer an,überprüfs mal damit,ansonsten einen Ausschnitt hochladen,wenn möglich sauber geschnitten mit Womble.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die Aufnahmen entstanden entweder von einer dBox 2 mit Jack the Grabber, oder von einer externen DVB-Karte mit dem DVB-Viewer. Geschnitten wurden die fast immer fehlerfreien Streams nur am Anfang und Ende, da während des Films keine Werbung gesendet wurde. Ich bin mir sicher, dass die TS absolut sauber waren, weil Fehler bereits im Log der Aufnahme gelistet wurden. Natürlich kamen gelentlich welche vor, aber nur selten. Bei vielen Filmen ruckelt es jetzt 10-50 mal insgesamt. Soviele Fehler hatte ich nie bei einer Aufnahme. Übrigens muss ich mich korrigieren. An besagten Stellen stocken sowohl Bild als auch Ton, nicht nur das Bild.

    Normalerweise war mein Arbeitsablauf folgender:

    dBox 2 und JtG:
    Stream gemuxt als MPG abspeichern lassen, Vorlauf und Nachlauf abschneiden und den Film speichern. Ergebnis durch Project X laufen lassen, um die mittlere Bitrate zu ermitteln. MPG in den DVD Patcher einladen, die durchschnittliche Bitrate laut Project X einstellen und den kompletten Film damit patchen, nicht nur den ersten Header.

    Externe USB-Karte mit dem DVB-Viewer Pro:
    Wie oben, außer dass anfangs TS in Wombles MVW eingeladen wird, und das Schnittergebnis PS als MPG ist. Das mit der Ermittlung und Übernahme der Bitrate blieb gleich.

    Ich glaube, wir sind dem Fehler auf der Spur. Ich habe gerade als Beispiel eine Passage mit Fehler GOP-genau mit VideoReDo ausgeschnitten, das ich sonst nur für HDTV verwende. Nach dem Schnitt wurde ein Fehler angezeigt. Wenn ich die Passage nun mit dem MPC-HC abspiele, ist das Ruckeln weg. Lieber, als alle Aufnahmen bearbeiten zu müssen, wäre mir allerdings, wenn ich den MPC-HC so einstellen könnte, dass er sich verhält wie VLC oder jeder andere Mediaplayer, den ich auf die Filme loslasse. Denn da ruckelt nichts. Übrigens ruckelt die Aufnahme auch in VideoReDo nicht.


    Der GOP-Fixer von Wombles MVW findet tatsächlich Fehler in den GOP-Sizes. Vermutlich ist die Ursache hier zu suchen. Kann man dem MPC-HC nicht beibiegen, diese zu ignorieren, wie es offensichtlich VLC tut? Mit der "Korrektur" von Fehlern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Project X z.B. sorgte dafür, dass sie nachher erst richtig auffällig wurden.

    MfG - wafranyofl

  • MPC-HC und VLC verwenden nicht exakt die selben Splitter und Decoder, auch wenn sie vielleicht zum Großteil auf den gleichen Bibliotheken aufbauen (LAV Filters / ffmpeg). Daher ist es nicht auszuschließen, dass sie im Detail unterschiedlich arbeiten. Es ist also nicht einfach bloß "ein Häkchen setzen", wenn ganze Programmroutinen sich inhaltlich unterscheiden.

    Sicherlich kann man sich mal mit den MPC-HC-Entwicklern im englischen doom9-Forum darüber unterhalten, ob sich das Verhalten verbessern lässt. Aber wahrscheinlich können die das nicht "genauso wie im VLC" machen. Dazu ist der MPC-HC im Kern einfach anders aufgebaut; so erlaubt er beispielsweise auch DirectShow-Filter, was der VLC gar nicht unterstützt.

    Das Patchen der Timecodes im MPEG2-Videostream ist an sich problemlos. Da wird nichts an der Struktur des Videos verändert, nur "das Timing glattgebügelt". Anders wäre es mit den überlangen GOPs, die bei DVB üblich sind, allerdings nur über DVD-Video-Spezifikationen hinausgehen; die spielen hier aber keine Rolle, lange GOPs sind kein Problem für übliche MEPG2-Decoder, dann schon eher die Timecode-Sprünge.

    Der DVD Patcher (WinCESoft / VideoHelp) kann wohl leider nicht das Timing korrigieren. Hier müsstest du also wohl ReStream verwenden, allerdings nur für Elementarstreams (Group of Pictures: reset timestamps).

    Anscheinend gibt es als Alternative noch einen MPGPatcher, der kann allerdings keine Timecodes fortlaufend patchen.

    PVAStrumento könnte helfen (Video - Adjust GOP timecodes). Allerdings würde ich hier nicht garantieren, dass die Struktur eines verarbeiteten MPEG-PS exakt die gleiche bleibt. Lies dir auf jeden Fall die CHM-Dokumentation für diesen Bereich mal durch (enthalten in Version PVAStrumento 2.1.0.15), das übernimmt gleich noch die Berechnung und das Patchen der Durchschnittsbitrate.

  • Ich habe dank eurer Hilfe die Lösung gefunden. Offensichtlich liegt das Ruckeln an GOP-Fehlern. Wie sie zustande kamen, werde ich wohl nicht mehr herausfinden, es spielt eigentlich auch keine Rolle. Die für mich einfachste Lösung ist, die Aufnahmen durch den GOP-Fixer von Wombles MPEG Video Wizard laufen zu lassen. Danach ist das Ruckeln weg, der Ton durchgehend synchron, die Bitrate neu berechnet und angepaßt. Es bleibt also von meiner Seite kein Wunsch offen, außer vielleicht, dass eine Batchlösung wünschenswert wäre. Ich werde sehen, ob die Möglichkeit im MVW existiert. Falls nicht, korrigiere ich die Aufnahmen halt nach und nach von Hand.

    Vielen Dank für die Hilfe
    wafranyofl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!