Videos vom gleichem Format (Codec Typ) mit unterschiedlichen Frameraten verbinden?

  • :grübeln:
    Probierst du nur so blind rum, oder versuchst du manchmal auch erst die Dokumentation zu lesen und zu verstehen, was da passiert?

    Das ist für mich als bekennender Waldorfschüler, einfach zu Hoch :rolleyes_:


    Hast du schon mal versucht, dir bildlich vorzustellen, wie für den "Zeitraffer"-Effekt aus einem 300-fps-Clip wie V2 ein (knapp) 30-fps-Clip wird,
    ohne dass die Abspiel-Dauer sich ändert?

    Ja, so in etwa.
    Jeder 10te Fußschritt wird übersprungen..



    Der Original-Clip von V2 hatte auch nur 15 fps. Den hast du auf 300 fps umgestellt, damit er schneller abläuft (also etwas ähnliches wie "AssumeFPS(300)", nur im AVI-Header).


    Abgesehen davon komme ich mittlerweile sowieso durcheinander. Mit welcher Framerate wurde es aufgezeichnet (15 fps)? Welche Framerate soll es am Ende haben (29,97 fps)? Womit willst du die Framerate umwandeln, wenn die Abspielgeschwindigkeit erhalten bleiben soll (weil, V3 mit 15 fps und AssumeFPS(29,97) läuft dann knapp doppelt so schnell ab)? Das alles verwirrt noch.

    Das war ganz am Anfang im Beitrag: #1
    Und ab Beitrag: #6 haben "Tom Keller" und ICH schon am BMX Video rumgebastelt.
    Da hatte ich schon geschrieben, das ein anderes Video nun getestet werden soll:

    Danke, das klappt super :)
    Nun wollte ich an einem anderem Video, kurz was ausprobieren...


    PHP
    c2 = AVISource("VideoNr.2-mit_15-FPS_UT420--bt.709--(ohneAudio).avi") # das Original ohne Stauchung auf 300 fps
    c2tl = c2.SelectEvery(10).AssumeFPS(30000,1001) # Zeitraffer = time lapse

    Das ist schon Akademiker Stoff ;)
    Da muss ich jetzt passen!
    Es läuft doch jetzt alles, wie ich mir das Vorstelle und habe jetzt meine 4 verschiedene Varianten zur Auswahl :)

    Am einfachsten ist immer noch die Vid.Trim Variante:
    1.) a.) Vid.Trim Variante mit nominale Framerate beibehalten!.avs
    1.) b.) Vid.Trim Variante mit ChangeFPS(xx.xxx, linear=false).avs
    _________________________
    = Waldorf / Hauptschule Stoff

    Da habe ich auch selber mal im Beitrag: #9 was herausgefunden :)
    Über eine Stunde rumprobiert, bis es gepasst hat :)


    Danach, wurde es schon etwas schwieriger:
    2.) a.) SlowD Variante mit nominale Framerate beibehalten!.avs
    2.) b.) SlowD Variante mit Linear Begrenzung = Open End.avs
    ___________________________
    = Realschule / Gymnasium Stoff

    Die Wege nach Rom, reichen jetzt für mich völlig aus :)
    Egal ob ich dafür einen großen Umweg nehmen muß.
    Es klappt aufjedenfall.

    4 Mal editiert, zuletzt von H264x (11. März 2015 um 15:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!