Virtualdub einrichten mit externen decodern

  • Hallo beschäftige mich nur schon einige tage mit virtualdub, finde es einfach toll um werbung rauszuscheinden und die Senderlogos mit logoaway
    erträglicher zu machen. Nur Avi mit x264 und mp3 lame ist nicht optimal.
    Gibt es Virtualdub Versionen die das wichtigste an audio, video codecs, filter, etc etc schon mitbringen?
    Falls nicht wäre es schön wenn mir jemand bei der einrichtung helfen könnte.

    direktes Encoding nach dem Schnitt mit VirtualDub und externen decodern ist das Ziel.
    So etwa wie hier http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post446676

  • :welcome:

    Nein, VirtualDub selbst kommt ohne Extras, weil erstens nicht jeder Nutzer alle Extras brauchen würde, und zweitens der Autor von VirtualDub nicht für die Aktualisierung von Extras verantwortlich sein mag, die er ja nicht selber herstellt.

    Viele Extras wären für deinen Fall aber wohl auch nicht nötig. Für das Decodieren der OTV-AVIs dürfte der VfW-Multicodec reichen, der mit einer aktuellen ffdshow-Version installiert wird (die Builds von clsid sind noch mit am aktuellsten, aber da tut sich nicht mehr viel in diesem Projekt). Zum Encodieren und Multiplexen braucht man auch nur ein paar ausgewählte Tools, je nach gewünschtem Zielformat.

    Es kann sein, dass hier und da mal jemand ein "Alles-in-einem-Paket" anbietet. Irgendwo hab ich mal so was gesehen, vielleicht im VideoHelp-Forum, war für mich aber nicht so interessant...

  • Danke
    ich habe die ffdshow installiert. Gibt es da noch einstellungen zu beachten oder alles auf Standart lassen? Längerfristig habe ich auch flv, mkv, mp4, wmv und andere formate die ich bearbeiten möchte.
    Bei importieren von wmv beispielsweise sagt virtualdub jetzt "ASF files are not supportet". Das gewünschte zielformat sollten immer kompakte mkvs werden, optional würden auch mp4 gehen wenn sich das besser einfacher einrichten lässt?

  • Du versuchst also, ein Taschenmesser sowohl zum Brotbestreichen als auch zum Baumsägen zu verwenden.

    VirtualDub ist nur für AVIs gedacht. Mag sein, dass man damit leicht schneiden und filtern kann, aber was nützt das, wenn alles andere vorher und nachher damit komplizierter wird, wenn man weder aus AVIs lesen noch zu AVIs komprimieren kann/will?

    Für andere Quellformate gibt es Plugins von fccHandler, sowie auch ein ffmpeg-Plugin für viele Formate. Aber immer wenn etwas nicht direkt geht, werden die Umwege immer größer, bis man im Grunde auch gleich deutlich flexiblere Konverter auf AviSynth-Basis (wie MeGUI oder StaxRip) oder ganz eigenständige Programme auf libav-Basis (Avidemux) verwenden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!