Datei mit h264 Endung und Ton von Überwachnungs-DVR in DVD-Format konvertieren

  • Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen DVR-Recorder an dem 4 Überwachungskameras hängen. Nun brauche ich 2 Videos davon auf DVD. Also habe ich mir die Dateien vom DVR auf einen USB Stick kopiert und wollte diese nun DVD konform umwandeln. Das Problem ist, dass es sich dabei um eine Datei mit der Endung h264 handelt. Das Video bekomme ich konvertiert, jedoch fehlt mir immer der Ton. Die h264 Datei lässt sich mit dem Windows Media Player abspielen (inc. Ton) dazu musste ich eine ax Datei installieren lassen die auch auf dem USB Stick war und als Player gekenzeichnet ist. Eine Sample Datei habe ich hier mal angehängt. Für hilfe wäre ich sehr dankbar


    http://rghost.net/6ZlnfBWrx

  • :welcome:

    Anscheinend handelt es sich hier um ein relativ unübliches Format. Wenn tatsächlich eine Tonspur enthalten ist, dann erkennt z.B. MediaInfo nichts davon, wahrscheinlich weil es den Container nicht kennt und nur den enthaltenen Videostream identifizieren kann.

    Wenn mit der installierten AX-Datei auch Ton hörbar ist, wird dies wohl ein Splitter-Filter für diesen Container sein. Dann wirst du mit AviSynth und DirectShowSource() wahrscheinlich auch Ton haben.

    Mal schauen, ob jemanden im englischen doom9-Forum das Format "264DV" bekannt ist... darf ich für diese Leute auch deinen Link mit dem Sample posten? Und welche Kameramodelle sowie welcher Recorder sind das genau?

  • Zitat

    Das Video bekomme ich konvertiert, jedoch fehlt mir immer der Ton.

    konvertiert bekomme ichs auch,Ton fehlt da es sicher nur ein ES Elementary Stream zu sein scheint.

    WMP habe ich nicht,Squeeze 10 kanns aber auch im Vorschaufenster anzeigen.
    Anschliessend aber bei der Auswahl..convertieren nach ...gibts da aber nicht viel Auswahl....Mov und MP4 Kontainer.

    Cam01.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ton fehlt da es sicher nur ein ES Elementary Stream zu sein scheint.

    Das ist aber falsch, es ist auch eine Tonspur enthalten, wahrscheinlich im G.711-Format. Allerdings wird kein DirectShow-Player diese finden, solange du nicht den Splitter-Filter installierst, der diesen proprietären "264DV"-Kontainer versteht.

  • Zitat

    wahrscheinlich im G.711-Format

    Wenn ichs noch recht in Erinnerung habe,konnte dies aber Wavelab früher öffnen....

    Zitat

    Allerdings wird kein DirectShow-Player diese finden, solange du nicht den Splitter-Filter installierst,


    Ja,darum zeigt mir der smplayer nichts Aussagekräftiges an und das alte Convertertool auch nix.

    SMPlayer – Dateieigenschaften_2015-05-21_11-27-41.pngMagazin-2_2015-05-21_12-41-30.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • "Für Fortgeschrittene" wäre es vielleicht möglich, in GraphStudio etwas zu basteln, das deren Splitter-Filter verwendet, um den H.264-Videostream roh rauszuschreiben und den Ton in WAV verpackt. Eventuell gar beides in Matroska oder zur Not noch AVI (bei I/P-Only-AVC geht das noch). Das traue ich mir aber nicht zu...

  • @ LigH: Ja, du kannst den Link gerne posten. Die Kamera ist eine QVIS Dome Überwachungskamera mit 700TVL. Aufzeichnen tut ein DVR-430 TFT. Danke schon einmal vorab für euer Hilfe. Habe bisher immer Lösungen in dem Forum gefunden für meine Fragen nur diesmal leider nicht. Ich werde gleich nochmal DS Mux probieren was dabei rum kommt

  • Zur Not könnte man auch über den mitgelieferten Filter per WavDest- und Filewriter-Filter in GraphStudio eine WAV-Datei erzeugen und die dann per MKVMerge mit der *.h264 Datei zusammen muxen. Im Test funktioniert das hier jedenfalls - allerdings schaffe ich es einfach nicht, die Audio-Konvertierung schneller als in Echtzeit durchlaufen zu lassen...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • @ Tom: Danke das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Habe es jetzt per DS Mux gemacht was auch geklappt hat. DS Mux hat erst nach erneuter Installation der AX Datei das Video inc. Tonspur erkannt. Habe dann eine MKV mit PCM Tonspur erhalten. Hat alles in allem zwar länger gedauert aber funktioniert fürs erste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!