TEAC DV-W50D oder PIONEER DVR-106

  • Hallo!

    Bräuchte mal eure Hilfe: Ich habe vor, mir einen DVD-Brenner zuzulegen, und zwar eins der Modelle TEAC DV-W50D oder PIONEER DVR-106. Wenn mich nicht alles täuscht, sollten die Geräte baugleich sein und sich nur in der Firmware unterscheiden. Allerdings ist der TEAC derzeit um ca. 30€ billiger (155€). Kann man den kaufen oder nicht? Macht die Firmware großen Unterschied oder kann man vielleicht sogar die Pioneer Firmware für den TEAC verwenden?
    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    greetz
    ReNeGaDe

  • Ich habe hier gerade die neue Ausgabe der PC Welt in den Fingern, welche unter anderen auch diese beiden getestet hat.

    TEAC kommt da in der Gesamtwertung besser weg.


    Aber jede Fachzeitschrift kommt auf andere Ergebnisse.

  • Hallo, ich habe vor zwei Tagen versucht umzuflashen. Seither geht bei meinem Brenner nichts mehr. Erzeigt zwar in der Hardware Pioneer DVR-106D an (vorher Teac DV W50D) aber das Gerät ist nicht funktionsfähig. Es läßt sich auch nicht per Konopfdruck öffnen.
    Hab es wahrscheinlich vernichtet. Hat jemand einen guten Rat, wie ich das Lw wieder hinbekomme.
    Kann man den alten Zustand (teac) wieder herstellen?
    Und dann an alle die es lesen "Frohe Weihnachten"
    Ducemanrot

  • Hi ducemanrot,

    wie Hybrid schon meinte, einfach nochmal neu flashen. Zurückflashen geht übrigens nicht, da der Kernel der Teac-FW nicht bekannt ist.
    Wenn Du die oben genannten FW-Versionen benutzt (habe ich übrigens erfolgreich getan ;)), musst Du darauf achten, die zweite RC-free Version von Windows aus zu flashen, von der DOS-Ebene aus funktioniert das nicht. Der Intel Application Accelarator muss, falls vorhanden, vorher deinstalliert werden.

    Frohes Fest!
    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Danke an alle
    Ich bin beim Flaschen totaler Anfänger. Das zweite mal flashen habe ich schon probiert. Da kam nur Fehelermeldung sinngemäß: Lw nicht gefunden. Wie kann ich den Intel Application Accelation finden bzw deinstallieren?
    Vielleicht war das der Fehler. Man weiß ja nie.
    Ducemanrot

  • Meine Meinung: Vor dem ersten Flashen unter DOS die originale Firmware mit MTKFlash sichern, dann flashen. Im Fall des Falles unter DOS wieder die Original-Firmware zurückflashen. Hat bisher immer geklappt.

    Beim Flashen unter DOS eventuell alle anderen CD/DVD-Laufwerke vom Bus entfernen. MTKFlash prüft nur den Flashtyp, alles andere ist der Software egal.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!