GUI for DVD Author: Jahreszahl anzeigen?

  • Kommt drauf an, wie und wo du das meinst. In einem Menü vor dem Filmstart? Oder als Überblendung über den ganzen Film hinweg, wie ein Logo (als Subpicture)?

    Denke nicht in VOB-Dateien. Du willst eine "DVD Video", das ist mehr als nur "Dateien in Verzeichnissen".

  • "Als Untertitel" wäre auf jeden Fall die platzsparendste und qualitätsschonendste Variante.

    Subpictures (häufig als Untertitel verwendet) werden über das Video gelegt, ohne dass das Video dafür neu codiert werden müsste (und jede Neucodierung würde die Qualität verschlechtern). Allerdings benötigen sie einen Anfangszeitpunkt für ihre Darstellung, es wird also nicht so einfach möglich sein, einen Untertitel zu erzeugen, der über die gesamte Dauer des Filmes dargestellt werden soll – wenn man dann im Film springt, wird die Darstellung des Untertitels abgebrochen. Wenn man die Einblendung mehr oder weniger ständig sehen will, sollte man wohl mehr oder weniger lückenlose Untertitel mit kürzeren Darstellungszeiten aneinandergereiht erstellen, mindestens von je 1 Frame nach jedem Kapiteleinsprung bis zum Ende des Kapitels.

    Wie nun G4D mit Untertiteln umgeht, weiß ich nicht selber aus Erfahrung. Wahrscheinlich kann man sich relativ leicht mit einem Texteditor ein SRT-Skript mit Timecode-Bereichen und Textinhalt herstellen. Dann müsste man nur die Positionierung anpassen können, wenn man die Jahreszahl nicht ausgerechnet mittig unten sehen will, sondern z.B. oben rechts.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Es handelt sich um kurze Videos ca 5 min. lang, in der ich die Jahreszahl einblenden möchte.
    Auf welchem Wege ist mir dabei egal.
    Ort der Einblendung z.B. unten links.
    Gruss Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!