x265 - mehr Schärfe bitte

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei House of Lies (SAT Aufnahme) zu schneiden und in h.265 neu zu coden.
    Soweit so gut, nur die Settings - oder besser gesagt was dabei rauskommt -gefallen mir noch nicht.
    Die Default Werte zermatschen das Ergebnis total und ich habe deshalb ein bisschen mit --psy-rd und --psy-rdoq experimentiert.

    Dennoch, vergleicht man die Screenshots so stellt man doch Unterschiede fest - keine gigantischen aber immer hinn doch merkliche (siehe z.B. Jackett, Kinn)
    Auch meine ich das nach dem codieren das Bild einen (sehr) leichten Grün-Stich hat (oder kommt mir das nur so vor :hm: )

    Natürlich weiß ich das ein MPEG Encoder verlustbehaftet und x265 immer noch in der "Beta-Phase" ist !
    Dennoch, ihr habt doch bestimmt auch schon damit experimentiert ... Wie könnte man die Schärfe/Qualität noch verbessern ohne den CRF noch weiter abzusenken ?

    Code
    LWLibavVideoSource("House of Lies - zdf_neo HD - 2015-09-18.ts")Crop(0,2,0,-2)AddBorders(0,2,0,2)SelectEven()Trim(23572,64543)FadeIO(30)Dither_convert_8_to_16()GradFun3(lsb=true, lsb_in=true)Dither_out()
    Code
    "C:\Program Files (x86)\Video Tools\avs2pipemod-0.4.2m\avs2pipemod.exe" -rawvideo "house.avs"| "C:\Program Files\x265\x265-r1.7_418.exe" --preset slower --crf 20 --psy-rd 2.0 --psy-rdoq 10.0 --no-open-gop --input-res 1280x720 --input-depth 16 --fps 25 --output hol-20.h265 --input -

    hol-org.jpghol-x265.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von may24 (20. September 2015 um 23:00)

  • Dass die Detailerhaltung bei x265 noch nicht optimal ist, ist immer noch ein bekanntes, aber bisher noch nicht endgültig gelöstes Problem; es scheint aber, dass in letzter Zeit andere (von kommerziellen Partnern bezahlte) Funktionen wichtiger waren.

    HEVC generell (nicht nur x265) wird Video ziemlich stark filtern, insofern weiß ich nicht, ob Dithern hier beim Vermeiden von Banding noch deutlich hilft, im Vergleich zum Inloop-Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!