• So ... ich mach mal 'nen neuen Fred auf.

    Hab jetzt hier die erste Episode von Star Trek Voyager (Caretaker) im NTSC-Format rumliegen.
    Video ist in 23,blabla interlaced kodiert.

    Was nimmt man denn heutzutage als besten "Wiederhersteller" des ursprünglichen 24fps Film's her?

    Ich seh hier überall MEDI, NEDI und NNEDI und weisichwas, aber was ist momentan stand der technik?

    Subpixel interpolation gefällt mir schon ganz gut, glaube ich ... klingt zumindest "akurat" :D

    Scherz beiseite ... ich suche was, das mir das in progressive wandelt, ohne es großartig zu verbessern (also kein entrauschen, nachschärfen o.ä.), weil ich danach noch mit dem Neat drüber will.
    Neat funktioniert auf interlaced Material nicht so besondert (zu kleine Flächen in den Fields), deshalb muss es wohl erstmal zusammengeschoben und anschließend gereinigt werden.

    Vorschläge?

    Gruß
    Thom

    P.S. Bitte kein "lass es interlaced" oder "mach 60fps draus"

  • (...)
    Video ist in 23,blabla interlaced kodiert.
    (...)
    ich suche was, das mir das in progressive wandelt
    (...)


    Ähm... wenn es in "23,blabla" vorliegt, dann müsste es doch schon progressive (mit Pulldown-Flag?) sein. Oder hab ich da jetzt irgend 'nen Denkfehler drin :huh: ???

    Oder meinst du vielleicht "29,blabla" :hm: ? Dann ist doch üblicherweise nur eine IVTC nötig - und zwar mit 'nem Fieldmatching-Filter wie TFM (oder alternativ: Telecide), an den ein Decimate-Filter wie TDecimate (oder alternativ: Decimate) angehängt wird.

    Sowas wie NNEDI & Co. wäre hier hingegen total fehl am Platze. Das verwirft schließlich jedes zweite Halbbild und skaliert die verbleibenden Halbbilder zu Vollbildern hoch. Sowas kann man vielleicht benutzen, wenn man interlaced aufgenommenes Filmmaterial (aus welchen Gründen auch immer) zu einem progressiven Output verwursten will - aber hier wurde das Filmmaterial ja progressive aufgenommen... und dieses progressive Ursprungsmaterial möchte man ja eigentlich zurück gewinnen.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Keller (13. Oktober 2015 um 03:40)

  • Sorry, war schon spät. Es liegt mit 29.97fps vor und ist nicht progressiv.

    Hab aber gerade noch ein anderes Problem gefunden ... sieht so aus, als kann ich das NTSC-Material vergessen.

    Danke erstmal.

    Gruß
    Thom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!